1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kah66hak

Beiträge von kah66hak

  • Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

    • kah66hak
    • 19. Mai 2025 um 12:57

    ich hab's geschafft Dank Deiner Hilfe :-)))))


    nach dem man per "Ordner wählen" in das Explorer Fenster des NAS kommt und den Ordner anklickt .. wird dort zwar in der Ordner Zeile dann die UNC Adresse hinterlegt, aber da kann man es manuell abändern und den relativen Z: Pfad eingeben, der dann korrekt an TB in die Einstellungen übertragen wird.


    Nach dem Restart funzt es wieder.


    1.000 Dank für die Hilfe ... und schade, dass sich die Programmierer hier zu so einem Schritt entschieden haben und sicherlich nicht nur mir Kopfschmerzen und mega Stress und Unannehmlichkeiten bereitet haben.

  • Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

    • kah66hak
    • 19. Mai 2025 um 12:27

    danke nochmals ... das Laufwerk ist bereits seit Jahren in die Infrastruktur des PCs eingebunden und auch beim erneuten einschalten morgens automatisch verbunden ... inkl Benutzer und Passwort ...


    kann auch alles per Explorer mit Z: .... aufrufen ... halt nur nicht in TB zu angezeigt bekommen, oder es manuell editieren :-(


    denn z.B. bei Konto-Einstellungen "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen ..."

    ist genau das der Fall, dass ich per Butto "Durchsuchen" auf die NAS mit Z: gelange, da den Ordner mit dem TB:\Extras anwähle und dann es auch korrekt hinterlegt und angezeigt wird "Z:\Thunderbird\Extras" ... liegt also offensichtlich auch an TB und den Einstellungen .. aber wie umgeht man nun das Problem, denn es ist wesentlich wichtiger an die lokalen Daten der EMAILs zu kommen, als die banale Autosig

  • Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

    • kah66hak
    • 19. Mai 2025 um 12:17

    lieben Dank Reinhard ... da wäre ich ja nie drauf gekommen und schade, wenn sowas nach Jahren so Usern wie mir um die Ohren fliegt ...


    soeben versucht das zu ändern und in TB bei Einstellungen kann ich nur den Button Ordner wählen nutzen ... und danach nicht manuell ändern in TB ... keine Chance von \\QNAP\data\Thunderbird.... auf Z:\Thunderbird zu editieren :-(

  • Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

    • kah66hak
    • 19. Mai 2025 um 11:50

    Danke für die Info Drachen ... wie kann ich das denn bitte beheben ... da ich kein IT Spezialist bin ... und lediglich rudimentäre Kenntnisse habe.


    Hat ein Windows update da was zerschossen? Denn denke mal nicht das in der letzten Wo ein TB upgrade stattfand, sehr wohl aber der i.d.R. wöchentliche Windows upgrade.


    aktuell und seit sehr langer Zeit sah es so aus ohne Probleme

    \\QNAP\data\Thunderbird


    und dort sind in 3 Ordner die entsprechenden Konten als lokale Ordner hinterlegt

  • Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

    • kah66hak
    • 19. Mai 2025 um 10:19

    Hallo

    nachdem ich hier alles quer las und versuchte ... hoffe ich auf Hilfe, da nichts fruchtete.


    Nutze TB 128.10.1esr (64-Bit) auf Intel NUC PC mit Win 11 pro. Avira Security als Virenscanner und das alles seit Jahren im gleichen Setup.


    Nutze seit min 2 Jahren die lokalen Ordner auf meinem NAS für 3 Konten und ca. 50 Unterordner zu diesen. Nachdem am Freitag die TAB Erweiterungen "Quickfolders" plötzlich nicht mehr angezeigt wurden, so mein Eindruck fing alles an.

    EMAILs in lokalen Ordner sind nach wie vor sichtbar, aber sobald man diese öffnet, ist der Inhalt nicht sichtbar. Keine Anhänge ... auch wenn dieses per Eintrag angedeutet ist und ich davon Kenntnis habe. Diese EMAIL (natürlich alle Hunderte über die Jahre) sind auch nicht zu löschen.

    Egal was ich versuchte ... backup der lokalen Ordner vom letzten Monat eines Ordner mal die Dateien überschrieben ... kein Erfolg. Reparieren, kein Erfolg. Gesicherter Modus, kein Erfolg.


    Die EMAIL die im regulären Posteingang der 3 Konten per imap auflaufen verhalten sich 1a. Also sichtbar, lesbar, Anhänge einsehbar, können gelöscht werden ... aber auch in die lokalen Ordner verschoben werden ... was dann allerdings wiederum nur die EMAIL als Eintrag zeigt und der Inhalt verloren ging.


    Würde also eine Deinstallation überhaupt Sinn machen? Per imap bleiben ja die Eingänge unangetastet, da auf dem Server ... und da die lokalen Ordner auf dem NAS sind .. kann ja nichts schlimmeres passieren als jetzt auch und ca. 15 Jahre EMAILs wären Schall und Rauch, bis auf die Info wann ich die erhielt oder gesendet habe.


    Über Hinweise die zielführend sind und hoffentlich Erfolg bringen, wäre ich sehr dankbar.


    Sonnige Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™