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Beiträge von KH Kratz-Lucas

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • KH Kratz-Lucas
    • 28. Mai 2025 um 18:22

    Vielen Dank für die Bemühungen.

    Es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Ich hatte nämlich die Sicherungskopie des Profilordners mit einer kurzen Erweiterung umbenannt, um sie von den nächsten Kopien unterscheiden zu können. Nachdem ich diese Erweiterung entfernt habe, wurde auch das Profil wieder gefunden.

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • KH Kratz-Lucas
    • 28. Mai 2025 um 17:50

    schon mal den Profilmanager mit thunderbird.exe -p aufgerufen?

    --> Davon wusste ich nichts. Ganz so versiert bin ich leider nicht.

    Ich habe es aber jetzt gemacht und zwar als Admin und als normaler Benutzer, den ich üblicherweise verwende.

    Als Admin hat es funktioniert, ich konnte Thunderbird öffnen und den Eingangsordner sehen, allerdings in der Kontenart POP.

    Als normaler Benutzer habe ich das Konto schon vor einiger Zeit auf IMAP umgestellt und konnte zwar den Profilmanager aufrufen, Thunderbird selbst hat mir beim Versuch, das Programm zu starten die gleiche Fehlermeldung gezeigt.

    Wäre es keine Lösung, Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu zu installieren und danach den Profilordner vom USB-Stick hochzuladen?

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • KH Kratz-Lucas
    • 28. Mai 2025 um 14:31

    Aha, wer empfiehlt denn bitte die Release Version? --> Die Empfehlung kam von Thunderbird höchstselbst. Als ich das Programm heute Morgen gestartet hatte, öffnete sich ein Popup-Fenster mit dem Hinweis auf die Release-Version. Hier die Webseite, die im Popup-Fenster angeklickt werden konnte: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version

    Diesen Hinweisen bin ich gefolgt und auch dem Weg zum Download.

    Vielleicht sollte ich jetzt den auf der gleichen Webseite angegebenen Weg zurück zur ESR-Version wählen???

    Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort. KH Kratz-Lucas

  • Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

    • KH Kratz-Lucas
    • 28. Mai 2025 um 12:34

    Postfachanbieter = web.de - Kontenart = IMAP - Antivirensoftware = Avira

    Nachdem ich die ESR-Version von Thunderbird vorhin auf die neue empfohlene Release-Version umgestellt habe, bekomme ich diese Fehlermeldung und kann das Programm gar nicht mehr starten: "Profil nicht vorhanden - Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

    Den Profilordner habe ich vor der Installation auf einem externen Datenträger gesichert, was aber wenig hilft, wenn ich Thunderbird überhaupt nicht starten kann.

    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    KH Kratz-Lucas

  • Hilfreichste Antworten

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