Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
Ich arbeite hier mit einem IMAP-Konto in Thunderbird und habe eine kleine Herausforderung.
Ich bekomme unter anderem E-Mails von einer Firma, Absender, Betreff und Text sind immer identisch und es gibt auch keine Hoffnung auf eine Anpassung. Jede Mail hat einen Anhang, darin sind die relevanten Daten in einer PDF-Datei. Thunderbird kann die angehängten Dateien jedoch nicht durchsuchen. Wenn ich also irgendwann nach einer E-Mail suche, die zum Beispiel den Kunden xy betrifft, ist das sehr aufwendig.
Ich würde es gerne vermeiden, die Anhänge auszudrucken oder irgendwo abzuspeichern und dann mit einem PDF-Viewer zu durchsuchen, da ich grob geschätzt 99% dieser Mails nach der ersten Sichtung nie wieder brauche. Ich muß beim Empfang neuer E-Mails jeden Anhang einmal öffnen und weiß dann auch worum es geht. Ich habe mal das Thunderbird PlugIn QNote getestet, damit kann ich eine Notiz an der Mail hinterlassen. Leider lassen sich diese Notizen nicht durchsuchen. Also hilft mir das nur bedingt. Die Schlagwörter in Thunderbird sind auch unpraktisch, da ich dann nach ein paar Monaten eine ewig lange Liste von Schlagwörtern hätte.
Ich bräuchte im Optimalfall eine Lösung wie QNote, wo ich an der Mail 1-3 Wörter hinterlege, nach denen ich dann aber einfach suchen kann. Bisher habe ich dafür aber keine sinnhafte Lösung gefunden.