1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Robocop

Beiträge von Robocop

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Robocop
    • 6. Juni 2025 um 23:32

    Vielen Dank noch für die zahlreichen Nachmeldungen zum Thema. Ich werde mir das jetzt noch genauer ansehen, Hinweise und Denkanstöße habe ich zum Glück viele erhalten.

    Liebe Grüße an alle.

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Robocop
    • 6. Juni 2025 um 14:27

    Hallo an alle, die sich zu meinem Beitrag gemeldet haben!

    Danke einmal Mapenzi für die rasche und sehr hilfreiche Rückmeldung. Dadurch bin ich schon etwas „schlauer“ geworden.

    Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgekämpft, die Informationen gesucht und festgestellt, dass der Servertyp bei mir am PC bei Posteingang und -ausgang auf IMAP eingestellt ist, also IMAP-Konto.

    Beim Notebook hingegen besteht beim Posteingang ein POP-Konto. Ich habe versucht, dieses nach Vorgaben für die Serverwerte meines Providers umzustellen, ist jedoch nicht gegangen. Da es aber in der Vergangenheit hier keine Probleme gab, hätte ich hier vorerst keinen Änderungsbedarf erkannt. (Oder habe ich etwas übersehen? Und wenn ja, habe ich noch keinen Weg gefunden, beim Thunderbird Mailprogramm am NB von POP auf IMAP umzustellen.) Die Mails am NB und Smartphone verschwinden ja nicht.

    Entscheidend dürfte aber Mapenzis Hinweis bezüglich der Aufbewahrungsregeln gewesen sein, wo er diese Grafik mit dem Reiter „Aufbewahrungsregeln“ darstellt. Die Einstellungen waren zwar korrekt, jedoch war das Häckchen im blauen Kästchen aus irgendeinem Grund nicht gesetzt (im NB übrigens schon.)

    Jetzt habe ich es einmal im PC gesetzt und hoffe, dieses für mich schwerwiegende Problem, dem ich jetzt über 2 Jahre machtlos gegenüberstand, damit gelöst zu haben. Mal sehen, was in Zukunft passiert oder eben nicht passiert. (Ob diese Maßnahme die entscheidende war, läßt sich naturgemäß erst in einigen Tagen/Wochen beurteilen, dann werde ich feststellen, ob die Mails wieder verschwinden oder doch „für immer“ bestehen bleiben.)

    Auch weiß ich jetzt einigermaßen Bescheid, was der Unterschied zwischen POP und IMAP ist und was in meinem Fall brauchbarer ist.

    Ich nutze ich ein Smartphone zum Abrufen der Mails.

    Leuchtet mir auch ein, dass ein Neuaufsetzen des Mailprogramms am PC nichts bringt. Dachte zuerst aber, dass mit dem Neuaufsetzen alles auf „Reset“ gestellt wird und die Standartwerte beim Neuinstallieren des Programms automatisch wieder eingestellt werden und konnte die Ursache des geschilderten Problems Anfangs nicht einordnen.

    Der 2.Teil von Mapenzis Info betreffend Protokolle der e-Mailclients bei mehreren Geräten ist weitaus komplexer für mich als Laien, aber ich werde mir gegebenenfalls auch den empfohlenen Lexikon-Artikel des Forums dazu ansehen.

    Allerdings vermute ich jetzt einmal, dass das verschwinden der Mails damit nicht zusammenhängt, da die Mails ja bei allen 3 Geräten (PC, NB und Smartphone) ordnungsgemäß und auch synchron heruntergeladen werden, ganz gleich wo und wann. Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht unbedingt mit den Servereinstellungen zusammenhängt, dürfte sein, dass die Mails auch dann bisher am PC verschwanden, wenn ich das NB gar nicht eingeschaltet habe (ich verwende das NB äußerst selten).

    Euch allen, die Ihr Beiträge zu diesem Forumsthema geliefert habt, sei Dank gesagt. Wenn das wirklich der entscheidende Tipp war, das Häckchen zu setzen (ich kannte ja diesen Einstellungspunkt zuvor nicht und wußte auch nicht, wo man ihn findet), dann war das der Volltreffer. Jedenfalls Danke für die hilfreichen Tipps.

    Toll, dass es dieses Forum gibt und dass viele mit soviel Engagement und Hilfsbereitschaft hier tätig sind, großes Lob jedenfalls.

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Robocop
    • 5. Juni 2025 um 22:55

    Am 9.3.2023 habe ich Thunderbird erneut auf meinem PC installiert (hatte das Programm auch schon lange Jahre davor ohne Probleme). Nun verhält es sich so, dass immer die ältesten emfangenen Mails im Posteingang plötzlich verschwinden (ich weiß nicht, ob sie vom System automatisch gelöscht werden oder nur nicht mehr sichtbar sind:/). Im Ergebnis ist es so, dass gerade einmal die Mails etwa der letzten 3-4 Wochen sichtbar sind. Das eigenmächtige "Löschen" durch das System dürfte offenbar keine Regeln kennen, zumindest habe ich noch kein Muster erkannt: Der Zeitpunkt, wann wieder Mails aus dem Posteingang verschwinden, ist nicht vorhersehbar, bis zu welchem zurückliegenden Tag gelöscht wird, ist für mich nicht erkennbar. Aktuell ist es beispielsweise so, dass wir den 5.6.2025 haben und ich sehe die Mails im Posteingang gerade einmal noch bis zum 15.5.2025, alle davor sind "weg". Seltsam ist, dass ich auf meinem Zweitgerät (Notebook) dieses Problem nicht habe. Es ist sehr belastend, wenn plötzlich die Mails "von früher" weg sind, denn manchmal benötige ich noch ein älteres Mail, um etwas Nachzusehen. Kennt jemand dieses Problem bzw. welche Einstellungen sind erforderlich, um dieses Problem zu lösen? Ich bin kurz davor, das ganze Programm zu löschen und erneut aufzusetzen, nur sind dann auch alle gesendeten Nachrichten weg. Diese bleiben zum Glück bisher alle bestehen.:(

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™