1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lindauer_Linse

Beiträge von Lindauer_Linse

  • Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • Lindauer_Linse
    • 27. Juni 2025 um 11:05

    Vielen Dank für Deine Auskünfte!

    Ich habe bereits mehrfach den kompletten Ordner "lokal folders" aus einer Datensicherung wiederhergestellt, und das funktioniert auch. Denn auf diese Weise bringe ich die "lokal folders" auf unseren 2. PC nach einer Aufräumaktion auf unserem Haupt-PC auf den gleichen Stand. Allerdings nehme ich die Aufräumaktion und Datensicherung nur ca. alle 2 Monate vor - und die Havarie war dazwischen passiert. Möglicher Weise sollte ich nur die kritischen MBOX-Dateien häufiger sichern.

    Die Datenstruktur habe ich anhand Deiner Auskünfte nachvollziehen können. Es gibt da unter Linux sogar ein "MBOX-Importprogramm". Da habe ich mich nicht so ganz getraut, da ich befürchte, daß das Programm anschließend die Original-Datei löscht.

    Die Größe der damaligen Sicherung E-Mails mit den "lokal folders" von Thunderbird von 13,3 GB war inklusive Unterordner. - und noch Dateien aus einer uralten "Pegasus-Mail"-Installation aus Windows XP-Zeiten - insgesamt 1.708 Dateien in 91 Ordnern. All den Ballast habe ich jetzt gelöscht, und mit der jetzigen Größe von 4,9 GB, 730 Dateien und 67 Unterordnern sollte Thunderbird klar kommen.

  • Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • Lindauer_Linse
    • 19. Juni 2025 um 11:19

    Wie bereits gesagt: Seit über 10 Jahren und schon vor OpenSuse 13.1 speichere ich alle persönlichen Daten getrennt von den Betriebssystemen auf einer separaten NTFS-Partition, auf die von Linux und Windows aus zugegriffen werden kann. So kann ich sie gut und sparsam davon Backups erstellen. Nie hat es dabei einen Datenverlust oder verstümmelte Dateien gegeben. Also kann ich davon ausgehen, daß OpenSuse seit langem den Zugriff und die Verwaltung von NTFS-Partitionen beherrscht.
    Die sehr unübersichtliche und umfangreiche Windows Ereignisanzeige habe ich durchgesehen, fand zwar viele Fehlermeldungen, aber nur solche, die meiner Ansicht nichts mit der NTFS-Partition zu tun haben. Ebenso war eine Windows-Datenträgerprüfung einschließlich Suche nach defekten Sektoren fehlerfrei.
    Zur weiteren Erklärung; Die Betriebssysteme und Programminstallationen sind auf separaten Partitionen gespeichert und für den Zugriff aus dem anderen Betriebssystem gesperrt.

    Da das Reparieren des einen fehlerhaften Ordners den Fehler verschlimmerte, muß wohl die MBOX-Datei kaputt sein, aber nur für den einen besagten Ordner. Werden MBOX- und Indexdatei für jeden Ordner separat angelegt oder global? Wo befinden sich diese?

    Ich vermute eher, daß bei einem 13,3 GB großen "lokalen Ordner" Thunderbird an eine Grenze stößt, ich also einmal gründlich ausmüllen muß. Daher auch der Versuch mit der Archivifunnktion. Diese scheint aber an die jeweilige Installation gebunden zu sein (Fehler: doppelt angelegte und nicht als Archiv gekennzeichnete Ordner auf dem anderen Betriebssystem/Thunderbird-Installation). Also habe ich die jetzigen "lokalen Ordner" 2x gesichert und kann jetzt einmal alles löschen, was nicht aktuell ist. und kann es bei Bedarf später über das Backup wiederherstellen. Hoffentlich war es das.

  • Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • Lindauer_Linse
    • 11. Juni 2025 um 12:27

    Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: 1.) web.de, 2.) mailbox.org, Antivierensoftware: Windows 7: AVR free, Linux: clamav

    Das Problem betrifft jedoch nicht Senden/Empfangen, sondern Verschieben von E-Mails in die, bzw. innerhalb der "Lokalen Ordner". Diese habe ich auf einer separaten NTFS-Partition eingerichtet, um sowohl von Linux als auch von Windows auf alle E-Mails zugreifen zu können. Inzwischen sind die "Lokalen Ordner" mehre GB groß und haben ein großes Ordnersubsystem , da ich von Zeit zu Zeit alle E-Mails von den Servern der E-Mail-Provider nach Themen geordnet in die "lokalen Ordner" verschiebe und danach von der Partition eine Datensicherung erstelle. Das funktionierte für mehr als 10 jahre ohne Probleme.

    Bei der letzten Aufräumaktion wurden jedoch in einem Ordner einige E-Mails korrumpiert, es wird nur noch Buchstaben- und Zahlensalat angezeigt. Die Ordner-Reparaturoption von Thunderbird verschlimmerte den Fehler. Ich konnte den Fehler aber einigermaßen wieder per alter Datensicherung korrigieren. Nach nun erneuter Datensicherung versuchte ich einige ältere E-Mails innerhalb der lokalen Ordner mit der entsprechenden Funktion von Thunderbird zu archivieren - unter Windows 7. Auch hier fand ich anschließende mehrere verstümmelte E-Mails und konnte aber über die neue Datensicherung die Original-Mails wiederherstellen. Einige Beispiele habe ich angefügt - leider nur ausschnittsweise als Bildschirmfotos, da Ihr Portal das Laden von *.eml-Dateien nicht zuläßt.

    Wie kann man eine korrumpierte E-Mail wiederherstellen (Option "Textcodierung reparieren" bringt nichts)? Muß die Installation von Thunderbird repariert werden? Oder handelt sich es gar um einen Bug nach einem - automatisch durchgeführten - Update. Wie kann man Thunderbird unter Linux dazu bringen, beim Speichern von E-Mails keinee in Windows zu lange Dateinamen oder keine solche mit unzulässige Sonderzeichen zu verwenden?

    Bilder

    • E-Mail_1_havariert.png
      • 303,11 kB
      • 866 × 956
    • E-Mail_1_ok.png
      • 72,66 kB
      • 864 × 629
    • Email_2_havariert.png
      • 256,85 kB
      • 859 × 970
    • Email_2_ok.png
      • 231,49 kB
      • 863 × 940
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™