Ich habe jetzt versucht ein paar von den Ordnern manuell an die richtige Stelle zu verschieben. Wenn ich einen Ordner zwischen zwei Ordner ziehe, dann landet der Ordner jedoch nicht an dieser Stelle, sondern im letzten Unterordner des Ordners der vor der beabsichtigten Stelle liegt. Zum Glück gibt es eine Aktivitätenhistorie anhand der ich dann nachvollziehen konnte, wo der Ordner nach dem manuellen Verschieben tatsächlich gelandet ist. Ich habe den Versuch das Problem mit manuellem Sortieren zu beheben, das ist mir leider zu fehleranfällig. Ich hoffe, dass es bald wieder möglich ist Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch zu sortieren.
Beiträge von Jürgen_2025
-
-
Die Entwickler haben erkannt, das versehentliches Umsortieren ärgerlich ist und haben eine Möglichkeit implementiert, zur Standardsortierung zurückzukehren. Wird dann aber wohl erst in TB141Release erscheinen.
Vielen Dank. Das ist wenigstens ein Lichtblick.
Ich habe eine größere Zahl Unterordner (ca. 60) in einen anderen Ordner verschoben, weil sich der Status des Inhalts verändert hat um sie wieder richtig einzusortieren. Dort sind sie jetzt scheinbar völlig willkürlich angeordnet. Der Grund dafür ist, dass beim verschieben eines Ordners dieser einfach am Ende der Ordnerliste landet, da die Unterordner jetzt nach der Reihenfolge sortiert werden, wann sie in diesem Ordner verschoben wurden, was aber für mich irgendwie keinen Sinn macht. Das Problem tritt auch auf, wenn ich in einem Ordner einen neuen Unterordner anlege. Dieser wird ebenfalls automatisch ganz ans Ende der Ordnerliste verschoben.
-
Kann ich dieses "Feature" deaktivieren? Das stört leider schon erheblich!
Nein, ehrlich gesagt nicht, der Unterschied ist mir nicht klar. Am wichtigsten ist mir, dass das Programm ohne Störungen funktioniert.
-
Ich kann mich nicht erinnern, das geändert zu haben. Durch was kann diese Änderung zustande gekommen sein?
-
Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Ordner unterschiedlich verhalten. Bei manchen Ordner werden neue Unterordner noch alphabetisch einsortiert.
-
Kontenart: POP
Postfachanbieter: GMX, WEB.DE
Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
Firewall: Betriebssystem-intern
Seit dem Update auf Thunderbird 139.0.2 hat sich das Sortierverhalten von Unterordnern im Baum in der linken Spalte geändert:
- Neu angelegte Unterordner werden nicht mehr alphabetisch einsortiert, sondern immer ganz unten im Ordnerbaum eingefügt.
- Beim Verschieben von Unterordnern in einen anderen Ordner werden diese ebenfalls nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern ebenfalls immer ganz unten im Ordnerbaum eingefügt.
Wie kann ich wieder ein einheitliches Sortierverhalten aller Ordner in Thunderbird erreichen? Die alphabetische Sortierung war für mich am besten. Schade, dass sie bei neu erstellten oder verschobenen Ordnern nicht mehr funktioniert.