1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. LostInTranslation

Beiträge von LostInTranslation

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• LostInTranslation
    • 1. Juli 2025 um 14:33

Danke Drachen und dErzOnk für Eure Hinweise, aber so richtig praktisch finde ich das noch nicht. Probiere ich aber mal aus (bin aber für weitere Tipps dankbar).

ggbsde Genau das war das Problem. Danke! Zur Dokumentation hier:

• Einstellungen > Allgemein (ganz nach unten scrollen) > Konfiguration bearbeiten ...
    • Im folgenden Fenster dann einen neuen Parameter mail.allowed_unc_hosts hinzufügen und den Servernamen dort eintragen.

Aber wie werd ich denn meinen "Lokalen Ordner" (auf dem NAS) jetzt wieder los? Das zu haben, wo das Plugin nicht mehr funktioniert, find ich uncool.

Danke!

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• LostInTranslation
    • 1. Juli 2025 um 08:08

Guten Tag zusammen,

zuerst mal zu den gewünschten Angaben:

• Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: eigene Domain gehostet bei Netcup
    • Antiviren-SW: Microsoft Defender
    • Firewall: keine auf dem PC, Unifi UDMpro im Netzwerk

Ich nutze Thunderbird nun seit zwei Jahren als "daily Mail"-Programm, werde an einigen Stellen aber leider (trotz großer Begeisterung für Open Source-SW) noch immer nicht so ganz warm mit dem Programm. Aktuell hab ich grad zwei zusammenhängende Probleme:

1. Ich sortiere gern einige Mails, die ich für wichtig erachte, aus meinem IMAP-Postfach weg in einen lokalen Ordner. Da das (meiner Recherche seinerzeit nach) mit "Hausmitteln" in TB nur lokal auf dem Rechner ging, ich aber auf meinem Rechner keine lokalen Daten will (liegt alles auf einem TrueNAS), hatte ich mir dafür das Plugin LocalFolders installiert.
      Mit dem Ordner auf meinem NAS gab es nun das Problem, dass zwar alle Mails angezeigt wurden, diese aber nicht mehr angezeigt wurden (leer waren), wenn man sie geöffnet hat. Ursache ist vermutlich, dass LocalFolders nicht mehr maintained wird und bei mir deaktiviert wurd, weil mit TB 139 nicht mehr kompatibel.
      Frage dazu: Wie macht ihr das? Wie sichert ihr Mails, die ihr nicht auf dem IMAP-Server auf ewig rumliegen lassen wollte (beschränkter Platz dort)?
    2. Wie werde ich denn jetzt meinen bisher mit LocalFolders erzeugten Ordner auf meinem NAS aus meiner TB-Konten und -Ordnerliste los? Einen Knopf dazu hab ich nicht gefunden und die Konten-Aktionen gibt es ja auch nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Jens

P.S.: Die Mails aus dem "lokalen Ordner" auf dem NAS hab ich wieder im Zugriff, indem ich den Inhalt des NAS-Ordners in den "Lokalen Ordner" im TB-Profil kopiert habe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™