1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Christian

Beiträge von Christian

• 3 E-Mail-Konten vorhanden. Beim Anklicken des Buttons "+ Neue Nachricht" soll eine bestimmte E-Mail-Adresse als Absendeadresse voreingestellt sein.

• Christian
    • 15. September 2025 um 11:41

Hallo Grisu2099,

besten Dank. Hat geklappt.

Hallo Sehvornix,

Danke auch dir. Das werde ich demnächst einmal machen, wenn ein Kumpel dabei ist, der sich gut mit sowas auskennt. Möchte nix falsches anklicken/löschen.

Hi MSFreak,

Dank auch dir, auch wenn ich ´s erstmal ohne AddOn versuchen möchte.

Gruß

Christian

• 3 E-Mail-Konten vorhanden. Beim Anklicken des Buttons "+ Neue Nachricht" soll eine bestimmte E-Mail-Adresse als Absendeadresse voreingestellt sein.

• Christian
    • 10. September 2025 um 16:09

Guten Tag,

in meinem Thunderbird gibt es 3 E-Mail-Adressen:

- A:

- 5 % aller ausgehenden E-Mails

- B:

- Diese soll gar nicht mehr verwendet werden. Alle paar Tage gibt es eine eingehende E-Mail hier.

- Die soll aber mit E-Mail-Adresse "C" beantwortet werden.

- C:

- 95 % aller ausgehenden E-Mails

Wenn der blaue Button "+ Neue Nachricht" angeklickt wird, erscheint ein neuer E-Mail-Entwurf mit E-Mail-Adresse "A" als Absenderadresse.

Über ein Dropdown-Menü lassen sich alternativ die E-Mail-Adressen "B" und "C" anwählen.

Toll wäre es:

- wenn in dem Dropdownmenü die E-Mail-Adresse "B" gar nicht mehr (versehentlich) anwählbar wäre.

und

- wenn bei einem neuen E-Mail-Entwurf die E-Mail-Adresse "C" voreingestellt wäre.

Geht so was?

Besten Dank vorab für eure Antworten

Christian

• Im Ordner "Local Folders" sind Ordner, Unterordner und E-Mails enthalten. => Anzeige in Thunderbird klappt nicht.

• Christian
    • 16. Juli 2025 um 17:23

Hallo Zusammen,

in diesem Forum bin ich neu und möchte mich daher einmal kurz vorstellen:

Christian mein Name, wohnhaft in Münster, Westfalen und arbeite seit ca. 4 Jahren mit Thunderbird; damit bin ich auch insgesamt zufrieden.

Folgende Angaben soll man ja machen:

- Version: keine Aktualisierung

- Kontenart: IMAP

- Postfachanbieter: t-online

Aktuell besitze ich 2 Desktop-PCs:

- PC_1:

- Der soll in Kürze außer Betrieb genommen werden.

- Dieser wurde bis vor Kurzem genutzt für meinen kleinen Handelsbetrieb "Messtechnik Luttermann e.K.".

- Es sind dort E-Mails lokal gespeichert.

- PC_2:

- Der soll dauerhaft genutzt werden.

- Dieser wird genutzt:

- seit 1. April ´25 für den zweiten kleinen Handelsbetrieb "AK Industries GmbH" (E-Mails für diese GmbH sind lokal gespeichert.)

- seit 1 Woche für die "Messtechnik Luttermann e.K."

Es wurden die auf PC_1 lokal gespeicherten E-Mails kopiert zum PC_2 und zwar nach folgender Anleitung:

Code
     https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Gute Nachricht: Das hat geklappt mit allen Ordnern und Unterordnern (siehe: Anhang 1). => wunderbar

Schlechte Nachricht: Die lokal gespeicherten Ordner, Unterordner und E-Mails, die vorher schon auf dem PC_2 waren (die der AK Industries) sind seitdem in Thunderbird nicht mehr zu sehen.

Trost: Es scheinen noch alle Ordner, Unterordner und E-Mails vorhanden zu sein (siehe: Anhang 2).

Wir haben 2 Versuche gestartet:

- 1.) Wir haben den Ordner "AK Industries" (farbig markiert in Anhang 2) in den Ordner kopiert, dessen Inhalt in Anhang 1 zu sehen ist. => In Thunderbird war (auch nach Neustart) nix zu sehen. :-( Wir haben den kopierten Ordner wieder gelöscht.

- 2.) Wir haben die in Anhang 3 markierte Funktion getestet. Nächste Schritte siehe: Anhänge 4 + 5. Dort den Ordner ausgewählt, der in Anhang 2 farbig markiert ist. Es gibt seitdem in Thunderbird einen Unterordner "INBOX". In diesem sind E-Mails gespeichert jedoch ohne jeden Unterordner. Anders als der Name vermuten läßt, sind dort nicht nur eingehende sondern auch gesendete E-Mails gespeichert. Zudem sind dort nur E-Mails der letzten 5 Wochen. Es gibt aber E-Mails seit Jahresbeginn.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es wäre super, wenn es möglich wäre, den in Anhang 2 markierten Ordner so zu kopieren oder zu verändern oder sonst etwas zu tun, so dass er wieder so in Thunderbird zu sehen ist, wie er bis vor 2 Tagen dort dargestellt wurde.

Vielen, vielen Dank schon einmal!

Christian

Bilder

• PC_2_Screenshot_1.png
      • 98,73 kB
      • 1.159 × 806
    • PC_2_Screenshot_2.png
      • 46 kB
      • 1.188 × 449
    • Thunderbird_3.png
      • 63,67 kB
      • 1.191 × 739
    • Thunderbird_4.png
      • 46,27 kB
      • 690 × 671
    • Thunderbird_5.png
      • 31,02 kB
      • 654 × 443
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™