1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. IpMann

Beiträge von IpMann

  • Thunderbird friert beim Öffnen des Ordners "Gesendet" ein

    • IpMann
    • 23. Juli 2025 um 08:24
    Zitat von RR512

    Versuch mal Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner (bei Dir Gesendet), dann Klick auf Eigenschaften und im Fenster Eigenschaften Klick auf den Button Reparieren.

    Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme hilft in den wenigsten Fällen, da das Problem fast immer im Profil steckt und nicht in der Softwareinstallation.

    Danke, RR512!
    Deine Lösung für fehlerhaftes TB hat auf dem alten PC auf Anhieb funktioniert (Rechtsklick → Eigenschaften → Reparieren).

    Danke auch an Mapenzi für die Antwort bzw. die Lösung, die ich allerdings nicht mehr ausprobiert habe.

    Allerdings möchte ich ergänzen, dass ich gestern Abend auf dem neuen PC Folgendes erfolgreich ausprobiert habe:
    Ich habe Thunderbird neu installiert und diesmal nicht mehr den Profilordner direkt ersetzt, wie bei meinen vorherigen erfolglosen Versuchen, sondern die Daten über Werkzeuge → Importieren → Import aus einer anderen Thunderbird-Installation importiert. Das hat funktioniert.

    Liebe Grüße

  • Thunderbird friert beim Öffnen des Ordners "Gesendet" ein

    • IpMann
    • 22. Juli 2025 um 08:19

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Betriebssystem: Windows 10
    Thunderbird-Version: 140.0.1 (64-Bit), als POP3-Konto eingerichtet – auf mehreren Geräten.
    Postfachanbieter: Magenta (Ö)
    Antivirensoftware: nur Windowszeug (Defender und Firewall)
    Router: Magenta Router (Internet Fiber Box steht bei Geräte Info)

    Seit einigen Monaten friert Thunderbird ein, sobald ich den Ordner "Gesendet" anklicke. In manchen Fällen wird sogar der gesamte PC blockiert. Einzige Abhilfe ist dann nur noch das Beenden von Thunderbird oder ein kompletter Neustart des Systems.

    Ich habe die Kontoeinstellungen überprüft – alles scheint normal zu sein. Auch die Servereinstellungen (z. B. dass gesendete Nachrichten im Ordner "Gesendet" gespeichert werden) sind korrekt.

    Zur Fehlereingrenzung habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert und das Benutzerprofil übernommen. Leider tritt das gleiche Problem auch dort auf.

    Ich habe bereits verschiedene Lösungsvorschläge aus dem Netz ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™