Versuch mal Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner (bei Dir Gesendet), dann Klick auf Eigenschaften und im Fenster Eigenschaften Klick auf den Button Reparieren.
Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme hilft in den wenigsten Fällen, da das Problem fast immer im Profil steckt und nicht in der Softwareinstallation.
Danke, RR512!
Deine Lösung für fehlerhaftes TB hat auf dem alten PC auf Anhieb funktioniert (Rechtsklick → Eigenschaften → Reparieren).
Danke auch an Mapenzi für die Antwort bzw. die Lösung, die ich allerdings nicht mehr ausprobiert habe.
Allerdings möchte ich ergänzen, dass ich gestern Abend auf dem neuen PC Folgendes erfolgreich ausprobiert habe:
Ich habe Thunderbird neu installiert und diesmal nicht mehr den Profilordner direkt ersetzt, wie bei meinen vorherigen erfolglosen Versuchen, sondern die Daten über Werkzeuge → Importieren → Import aus einer anderen Thunderbird-Installation importiert. Das hat funktioniert.
Liebe Grüße