Ich stelle Euch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung für die Postfachmigration / Umstellung bei Domainfactory von nativen Postfächern zu MS365-Mailaccounts ein:
https://compeff-blog.cf2.de/2025/howto-dom…-hostingkunden/
Drücke die Daumen bei der Migration; oder beim Providerwechsel. Wir ziehen all unsere Kunden seit Wochen von DF ab; waren über 20 reibungsfreie Jahre dort; schade.
tags: Domain-Factory Domainfactory Postfachmigration email-Migration GoDaddy Go-Daddy MS365 MS-365 Microsoft 365 Microsoft365 Microsoft-365 Outlook Thunderbird Zwangsumstellung
Tausend Dank, compeffblog !
Mir und meinem Büro ist es ähnlich ergangen wie euren Kunden. In der Ankündigung von Domainfactory, bei der wir seit über 20 Jahre Kunde sind, klang alles ganz einfach. Dann aber hat die Zwangsmigration zu MS Exchange alles zerstört, plötzlich keine geschäftlichen Mails mehr lesbar, und die Anleitungen von DF selbst waren ein Witz.
Ich habe also deine detaillierte Anleitung befolgt, für die ich auf jeden Fall auch noch spenden möchte, und habe es FAST geschafft. Thunderbird kann nun wieder E-mails versenden mit meiner DF-E-mail, SMTP funktioniert also - aber ich kann weiterhin keine E-mails empfangen (IMAP). Die EInstellungen in Thunderbird sollten korrekt sein, siehe Screenshot.
Admin-seitig bei DF habe ich alle EInstellungen vorgenommen, die du empfiehlst.
Hast du noch eine Idee, wo ich was ändern könnte, damit auch IMAP-Empfang wieder funktioniert?
Danke!