1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gfr52

Beiträge von gfr52

  • Virtuelle Ordner verschwinden

    • gfr52
    • 28. Juli 2025 um 11:29

    zum Begriff "Lokale Ordner":

    In meinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread habe ich den Begriff "lokale Ordner" falsch verwendet. Mir war zu jenem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies ein feststehender Begriff in der Thunderbird-Umgebung ist. Ich meinte damit vielmehr die lokale Kopie meiner Ordner mit den darin enthaltenen Emails auf einem externen USB-Laufwerk, die im Urzustand bei den Mail-Providern im Netz gespeichert sind.

    In meinem Beitrag #9 habe ich meine Argumente nochmal im Zusammenhang dargestellt. Zwischenzeitlich habe ich weiter getestet und versuchsweise eine Suchanfrage unterhalb eines "Lokalen Ordners (im TB-Sinne)" angelegt, anschließend TB beendet, mein Laufwerk abgehängt, TB gestartet, TB beendet, das Laufwerk wieder angehängt und TB gestartet. Nun war die Suchanfrage, also der virtuelle Ordner unterhalb des lokalen Ordners, zwar noch vorhanden, auch mit den Suchkriterien, allerdings ohne die Festlegung der zu durchsuchenden Ordner. Also so für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar.

    Soviel dazu.

    Drachen: nein, ich habe bislang weder einen Bug noch einen Entwicklerwunsch gemeldet. Als Neuling muss ich mich erst mit dem dazu notwendigen Procedere beschäftigen. Dazu fehlte mir die Zeit.

    Meine für mich favorisierte Problemlösiung wird wohl sein, künftig vor dem Start von TB besser darauf zu achten, dass mein externes Laufwerk verfügbar ist.

    bytheway: mehr als 20 Jahre Vorsprung in der Arbeit mit TB werden sich wohl irgendwo bemerkbar machen ...

    Danke und Ciao
    Günther

  • Virtuelle Ordner verschwinden

    • gfr52
    • 27. Juli 2025 um 16:29

    Liebes Forum,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir alle sorgfältig durchgelesen und für mich bewertet.

    Wenn ich TB versehentlich ohne das im Profil hinterlegte Laufwerk starte, dann sehe ich nur die leeren Konten, keine Mails, keinen Kalender. Das ist absolut verständlich. Starte ich TB nach Anschluss des externen Laufwerks nochmal neu, ist alles wieder da, mit Ausnahme der gespeicherten Suchanfragen, genannt "virtuelle Ordner".

    Suchanfragen in Emails können als sogenannte "virtuelle Ordner" gespeichert werden, das ist allgemein und auch mir bekannt. Meine Suchanfragen habe ich bei deren Speicherung NICHT in der Kategorie"Lokale Ordner" abgelegt, sondern jeweils unter dem eingerichteten Email-Konto.

    Die Suchergebnisse im "virtuellen Ordner" werden bei jedem Aufruf dynamisch neu erzeugt, auch bekannt.

    Da TB die "virtuellen Ordner" bei jedem Aufruf dynamisch füllt (auch nach jedem Neustart des Rechners), bedeutet das , dass die Suchkriterien irgendwo dauerhaft abgelegt sind.

    Ob TB die gespeicherten Suchanfragen auf dem Systemlaufwerk C: oder dem im Profil angegebenen externen USB-Laufwerk ablegt, kann mir als Anwender egal sein, ich muss das nicht zwingend wissen.

    Ich sehe keinen Grund, weshalb TB gespeicherte Suchanfragen löschen sollte, falls TB versehentlich ohne das externe USB-Laufwerk gestartet wird. Dann könnten ja auch Emails oder Kalenderdaten weg sein.

    Danke für Euer Interesse
    Grüße Günther

  • Virtuelle Ordner verschwinden

    • gfr52
    • 26. Juli 2025 um 20:02

    Liebes Forum,

    danke schonmal vorab für Eure Beiträge bis hierhin. Ich denke, ich muss den Vorgang nochmal etwas näher beschreiben:

    1) USB-Laufwerk mit den lokalen TB-Daten ist am PC, ich öffne TB und lege die Suchanfragen als virtuelle Ordner an. Das mache ich pro Konto ein einziges Mal. Das sollte genügen.

    2) Die virtuellen Ordner, also die gespeicherten Suchanfragen, zeigen korrekt die Emaiis, auf die die Suchkriterien zutreffen.

    3) Das geht tagelang gut.

    4) Irgendwann starte ich TB versehentlich, ohne dass das USB-Laufwerk angeschlossen ist.

    5) Ich schließe TB und schließe das USB-Laufwerk an.

    6) Ich starte TB - die virtuellen Ordner sind weg, zumindest "unsichtbar".

    7) ich starte den PC neu - die virtuellen Ordner bleiben dauerhaft verschwunden.

    Mein Fazit: ich halte das für einen Fehler in TB. Ich sehe zumindest keinen Grund, weshalb nach einem korrekten Neustart von TB die virtuellen Ordner verschwunden bleiben sollten.

    Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen.

    Beste Grüße
    Günther

  • Virtuelle Ordner verschwinden

    • gfr52
    • 26. Juli 2025 um 16:03

    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: WEB.DE, GOOGLE
    Antivirensoftware: Avira Security
    Firewall: Microsoft
    Router: Fritzbox
    mehrere Mailkonten, lokale Ordner liegen gemeinsam auf einer externen USB-Festplatte

    Problem: alle virtuellen Ordner verschwinden aus Thunderbird, wenn beim Starten von Thunderbird das externe USB-Laufwerk mit den lokalen Ordnern nicht am PC angeschlossen ist.

    Die virtuellen Ordner enthalten je eine Suche mit dem Inhalt "Status - ist nicht - gelesen".

    Ich halte das für einen Fehler in Thunderbird. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie kann ich diesen Fehler vermeiden? (USB-Laufwerk anschließen - ja, schon klar 8) )

    Beste Grüße
    Günther

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™