zum Begriff "Lokale Ordner":
In meinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread habe ich den Begriff "lokale Ordner" falsch verwendet. Mir war zu jenem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies ein feststehender Begriff in der Thunderbird-Umgebung ist. Ich meinte damit vielmehr die lokale Kopie meiner Ordner mit den darin enthaltenen Emails auf einem externen USB-Laufwerk, die im Urzustand bei den Mail-Providern im Netz gespeichert sind.
In meinem Beitrag #9 habe ich meine Argumente nochmal im Zusammenhang dargestellt. Zwischenzeitlich habe ich weiter getestet und versuchsweise eine Suchanfrage unterhalb eines "Lokalen Ordners (im TB-Sinne)" angelegt, anschließend TB beendet, mein Laufwerk abgehängt, TB gestartet, TB beendet, das Laufwerk wieder angehängt und TB gestartet. Nun war die Suchanfrage, also der virtuelle Ordner unterhalb des lokalen Ordners, zwar noch vorhanden, auch mit den Suchkriterien, allerdings ohne die Festlegung der zu durchsuchenden Ordner. Also so für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar.
Soviel dazu.
Drachen: nein, ich habe bislang weder einen Bug noch einen Entwicklerwunsch gemeldet. Als Neuling muss ich mich erst mit dem dazu notwendigen Procedere beschäftigen. Dazu fehlte mir die Zeit.
Meine für mich favorisierte Problemlösiung wird wohl sein, künftig vor dem Start von TB besser darauf zu achten, dass mein externes Laufwerk verfügbar ist.
bytheway: mehr als 20 Jahre Vorsprung in der Arbeit mit TB werden sich wohl irgendwo bemerkbar machen ...
Danke und Ciao
Günther