1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rokudan

Beiträge von Rokudan

  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • Rokudan
    • 31. August 2025 um 01:27

    Danke schonmal für die Antworten.

    Beim Anlegen der Konten habe ich den Typ Exchange gewählt, das wurde mir auch vom Support des Providers empfohlen.

    Als die beschriebenen Probleme auftraten habe auch den Typ IMAP ausprobiert, das Ergebnis hat mir aber ausser den Standard-Ordnern (Posteingang, Postausgang, Papierkorb etc.) nicht einmal die eigenen Mail-Ordner angezeigt.

    Es scheint sich also um Fehler im Thunderbird zu handeln bei der Behandlung von Konten auf dem Microsoft 365 Server.

    Kann man damit rechnen, dass hierfür in absehbarer Zeit eine Korrektur verfügbar sein wird?

  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • Rokudan
    • 30. August 2025 um 15:22

    Mein Provider hat seinen Mailservice auf Microsoft 365 Server verlegt, seine Konten soll man als Exchange Konten einrichten. Bisher hatte ich die ESR-Variante von Thunderbird mit IMAP Konten verwendet, hier wird bei der Kontoeinrichtung Exchange aber überhaupt nicht angeboten.

    Daher habe ich die Version 142.0 von TB installiert und die Konten problemlos eingerichtet.

    Leider funktionieren zwei wesentliche Dinge nicht:

    1. Entwürfe werden nicht im dafür vorgesehenen Ordner "Entwürfe" abgespeichert. Weder automatisch alle 5 Min., was ich so eingestellt hatte, noch per "Speichern" während des Schreibens. Wenn man "Speichern" drückt kommt unten direkt neben dem Offline-Button die Information "1 Nachricht in Entwürfe wurde gelöscht", beim nächstenmal "2 Nachrichten in Entwürfe wurden gelöscht" usw.

    2. Der Papierkorb lässt sich nicht löschen. Bei der Auswahl "Papierkorb leeren" kommt zwar die Bestätigungs-Nachfrage, aber danach pasiert nichts mehr und der Papierkorb bleibt unverändert.

    Um auszuschliessen, dass alte TB-Profile stören, habe ich auf einem anderen Rechner TB 142.0 installiert und ein Konto eingerichtet. Es traten dieselben Fehler auf.

    Für mich sieht das nach einem Problem mit den Zugriffsrechten von TB Konten auf dem Mailserver aus, verursacht durch Fehler in der Kontoeinrichtung von Exchange Konten im TB.

    Ich habe auch noch einen anderen Mailclienten ausprobiert mit denselben Konten, Mailbird hatte beide Probleme nicht. Ich würde aber leiber bei TB bleiben ... Udo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™