1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. EDSJM

Beiträge von EDSJM

  • Änderung des SSL-Zertifikates im privaten SOGo CalDAV Server: Kalender nicht mehr synchronisierbar

    • EDSJM
    • 30. September 2025 um 20:22

    Hallo community

    Wir sind eine Gemeinschaft und setzen einen SOGo-Kalender- und Adress-Server ein. Das betreiben wir schon seit Jahren und insbesondere in TB.

    Am 23.9. erneuerte ich das SSL-Zertifikat des Servers und nun gibt es sowohl unter Windows, also auch unter Linux bei Mitgliedern das Problem, dass der Kalender nicht mehr synchronisiert, weil fortlaufend das Zertifikat als nicht gültig erkannt wird und als Ausnahmeregel nun genehmigt werden soll. Dabei wird der Port 8081 auf dem Server verwendet und der Zugang ist auf SSL erzwungen. Der Port 443 wird auf dem Server für andere Zwecke benötigt.

    Das SSL-Zertifikat wird in Firefox anstandlos akzeptiert. Es ist von Asseco Data Systems S.A. (Polen) ausgestellt. Die Wurzelzertifikate sind auf den TB-Versionen für die CA vorhanden. Das Zwischenzertifikat auch auf dem Server.

    Nun ist es aufgefallen, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich zum Test sowohl auf einer vrituellen Win10 und auch debian 12 Maschine TB 140.3.0 esr installiert habe und es jungfräulich mit dem SOGo Server verbinde. Es erfolgt zwar die Ausnahmeabfrage, aber danach ist TB zufrieden und integriert den Kalender ohne weitere Anstände.

    Bei schon eingerichteten E-Mailkonten und SOGo Kalender von dem Server bei schon im Gebrauch befindlichen TB-Installationen (128.7.0 esr bis 140.3.0 esr getestet) tritt aber eine endlose Neuabfrage für die Ausnahmezustimmung für die Verwendung des vermeintlich ungültigen Zertifikates auf. Das Zertifikat wird in den Einstellungen im Bereich "Zertifikate verwalten" als Ausnahme für Server angezeigt und dennoch immer neu abgefragt. TB kommt daher nicht zu dem Schritt im Integrations-Dialog in dem dann ein Kalender hinzugefügt werden kann. Und der bereits von früher vorhandene Kalender wird nicht mehr synchronisiert.

    Das Löschen aller Kalender und Passwörter. Ebenfalls das Löschen aller config-Einträge, die mit dem Kalendereintrag in Zusammenhang stehen half nicht weiter. Es erscheint aber hier die Ursache zu liegen, da ja ein jungfräuliche TB-Instlallation keine Probleme macht.

    Eine nähere Angabe der Server-URL möchte ich aus Sicherheitsgründen im Forum vermeiden, vielleicht kann trotzdem jemand einen Hilfetip geben.

    Danke für jede Auskunft.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™