1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mircs

Beiträge von mircs

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• mircs
    • 26. März 2026 um 12:51

stimmt, sorry.

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• mircs
    • 26. März 2026 um 00:22

...oder Deine Firewall blockiert den für POP-Abruf verwendeten Port (bzw. App) ?

Unter Windows11 hat sich der MS Defender kürzlich mal gemeldet, und um Zustimmung zu recht weitgehende Absperrungen gebeten. Wie hieß das, "Smart App Control" ? (Gemeint ist eigentlich: Stupid Control - wild guessing )

App & browser control in the Windows Security App - Microsoft Support

• Filter funktionieren nicht mehr (IMAP-Desktop) seit Android imap-Zugriffen

• mircs
    • 25. März 2026 um 18:56

Danke Sehvornix und alle anderen für die vielen Inputs. Nun denke ich wird mein Posteingang so gefiltert wie angedacht. Ich fasse knapp zusammen:

• Funktionsweise der Filter: is undokumentiert und unklar. Vgl. die unterschiedlichen Meinungen oben. "Filter stoppen" habe ich entfernt.
    • technischer Defekt: einer der Filter war wohl defekt. Denn nachdem ich den Filter kopiert hatte, funktioniert die Filterung damit zuverlässig.
    • Lücken im Filter-Protokoll: evtl. wegen des oben genannten bugs - evtl. aber auch wegen auf dem mailserver (gmx) konfigurierten, identischen Filtern. Interessanterweise funktionieren diese Filter auf dem Server sehr unzuverlässig, oder auch gar nicht. (Sonst wäre die client-seitige Filterung ja hinfällig.)

LG

• mircs
    • 13. März 2026 um 12:34

Test 7: heute morgen 1 Filteranwendung im Protokoll. Diese mail wurde erfolgreich aus inbox gefiltert/verschoben.
    sonst. Ergebnis: Eine weitere email verbleibt fälschlich in der inbox.

Wo heute der Filter fehlschlug (Absender: no-reply@TELCO.de) hatte gestern derselbe Filter/Verschieben funktioniert (Absender: info@TELCO.de) - jeweils selbe Empfängeradresse, und selbe Sender-Domain.

• mircs
    • 12. März 2026 um 18:30

Test 6: in allen aktiven Filtern die Aktion "Filter stoppen" deaktiviert. TB Client ist aktiv, als eine neue mail eintrifft ("Nachrichtenabruf"), auf die ein Filter anahnd bedingung zutrifft.

Ergebnis: Filteraktion (verschieben) wird NICHT ausgeführt - mail bleibt fälschlich in der inbox. (Fehler)

• mircs
    • 12. März 2026 um 15:35

Test 5: heute Morgen habe ich exklusiv als erstes den Thunderbird Client online gebracht.
    Ergebnis:

• die inbox ist schön aufegräumt (gefiltert).
    • 2 Filterungen (Verschiebungen) sind im Filter-Protokoll verzeichnet.
    • Mindestens 6 weitere Filterungen (Verschiebungen) wurden vorgenommen, aber nicht protokolliert.

• mircs
    • 12. März 2026 um 00:41

Test 4: Filetr wurde auf neue mail korrekt angewendet,
    issue: dies wurde nicht um Filter-Protokoll verzeichnet.

• mircs
    • 12. März 2026 um 00:32

Test 2: Filter manuell "Jetzt ausführen" auf einen Unterordner der inbox.
    Ergebnis: kein Filter wurde ausgeführt. (sollte aber)
    Fazit: issues mit Filtern

Test 3: Filter manuell "Jetzt ausführen" auf die inbox.
    Ergebnis: man staune, sehr viele mails wurden efolgreich gefiltert und gegebenenfalls verschoben.
    Fazit: das stützt ChatGPT's Auffssung offenbar.

Urprüngliches issue: weite unklar.

• mircs
    • 12. März 2026 um 00:16

Ich hab in der Thunderbird Hilfe gesucht nach infos zu den Filter Aktionen. Die sind spärlich, und zur Aktion "Filter Stoppen" habe ich keine Infos gefunden. Das Design ist mir unklar. Auch wie die Filter abgearbeitet werden konnte ich nicht finden. Über einen Link zu beiden Infos wäre ich sehr dankbar.

Ich nehme an: auf eine einzelne Nachricht sollten alle definierten Filter angewendet werden - bis die weiteren "Filter gestoppt" werden für einen Nachricht . Dann wird die folgenden Nachricht allen Filtern unterzogen. Und so weiter.

Chatgpt ist derselben Auffassung: "In Mozilla Thunderbird bedeutet die Filter-Aktion „Filter stoppen“ (englisch: Stop Filter Execution), dass nach diesem Filter keine weiteren Filter mehr auf die betreffende E-Mail angewendet werden."

• mircs
    • 10. März 2026 um 23:59

Danke für den Erfahrungsbericht. Gut zu wissen, dass es offenbar wie erwartet auch funktionieren sollte - ist ja nicht immer trivial beim Zugriff mittels mehrerer devices.

Zitat

Allerdings passiert das Verschieben ... final nur in einem Thunderbird...

Bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist: es ist nur in einem so konfiguriert, uns zwar als manuelle Aktion, nehme ich an.

Screenshot anbei. "Filter stoppen" halte ich bei meinen Filtern für eher unkritisch - wenn einmal verschoben (d.h. gefiltert) und danach gestoppt wird, ist zumindest die mail nicht mehr in der inbox - und darum geht es ja.

Ich denke ich muss mal das Filter-Protokoll genauer beobachten. Danach hoffentlich neue Erkenntnisse.

Gute Nacht bis dahin!

Bilder

• Filters--Screenshot 2026-03-10 233202.png
      • 48,4 kB
      • 816 × 661
  • Reverse Threading funktioniert nicht

• mircs
    • 10. März 2026 um 23:43

Ich finde e ist offensichtlich, dass die neueste Nachrichten auch im Thread oben stehen sollten. Wie alle anderen (nicht threaded) nachrichten auch. Ziemlich fragwürdig, im selben Postfach zwei gegenläufige Sortierungen angezeigt zu bekommen: Datum absteigend und aufsteigend.

• mircs
    • 10. März 2026 um 21:41

Hallo,

danke fürs feedback.
    Nein der client ist nicht 24/7 online. Die filterausführung sollte ja aber "beim Abruf" erfolgen - also wenn der client online geht und die Nachrichten abruft. So würde ich das ja verstehen, und dem sollte auch nichts im Wege stehen - würde ich meinen.

Da die ausführende Aktion "verschieben" nicht ausgeführt wird, wird auch die folgende Aktion "stoppen" nicht ausgeführt.

Grüße

• mircs
    • 10. März 2026 um 13:16

Hallo!

Ich habe in meinem E-Mail-Posteingang (IMAP bei gmx) eine Reihe von „Filtern” eingerichtet, die bestimmte Nachrichten in bestimmte (Unter-)Ordner verschieben. Z. B. „An: certain@address.de”, Filter wird beim Abrufen von Nachrichten „vor der Junk-Erkennung” angewendet (Benutzeroberfläche: „Filter anwenden bei: Nachrichtenabruf”).

Der Filter scheint einfach stillschweigend zu versagen und nichts zu tun, da ich unterwegs auch meine Android K9-Thunderbird-App (IMAP) verwende.

Wie kann ich meinen Thunderbird-Desktop-Filter wieder zum Laufen bringen, auch wenn ich mit dem Handy neue Nachrichten abrufe/aufrufe?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise

• GMX Postfach
    • Win Defender onboard - Antivirensoftware
    • Win onboard - Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • keine Sende-Probleme

Bilder

• Screenshot 2026-03-10 123334.png
      • 29,18 kB
      • 902 × 634
  • Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

• mircs
    • 15. Oktober 2025 um 17:14

Wenn ich auf "abonnieren" der imap Ordner gehe, finde ich nur eine leere Liste - auch nach klick auf "aktualisieren".

Wenn ich auf "Nachrichten abrufen" klicke, verfolge ich in Statuszeile: imap.gmx.net nachschlagen ... verbinden ... verbunden.

• mircs
    • 15. Oktober 2025 um 16:45

Danke Reinhard, guter Punkt. Alles funktioniert serverseitig anscheinend. Auch über imap am Android geht alles (K9).

• mircs
    • 15. Oktober 2025 um 13:16

Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen.

Beim versenden neuer Nachrichten (was auch funktioniert), meldet TB: „Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden.“

• imap , mit gmx
    • MS Defender antivir, MS interne Firewall, moderne Fritzbox

Hallo,
    ich habe kürzlich TB mit einem IMAP-Konto eingerichtet. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe auch einen lokalen Ordner eingerichtet – hauptsächlich, um alte E-Mails zu speichern.

Als ich dann nach ein paar Tagen eine Nachricht verschickte, warnte mich das System:
    „Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden. Möchten Sie stattdessen eine Kopie im lokalen Ordner ablegen?“

Ich habe festgestellt, dass zwar eine Verbindung zu meinem Konto/Server hergestellt zu sein scheint, aber tatsächlich keine E-Mails vom Server abgerufen werden. Nur noch alte "offline" emails sind in TB verfügbar.

Wie kann ich das beheben? Woran liegt es?

Möglicherweise gibt es ein seltsames internes Problem mit TB, das mit dem Dateizugriff zu tun hat?

Inzwischen habe ich meinen TB-Profilordner überprüft und festgestellt, dass die Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“ angezeigt werden. Aber das ist möglicherweise normal.

Vielen Dank für jeden Rat, das zu beheben!

PS:

Neustart: keine Veränderung
    Ausführung im abgesicherten Modus: keine Veränderung
    Reparierte Ordner: keine Veränderung

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™