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Beiträge von BDPerformance

  • Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

    • BDPerformance
    • 25. November 2025 um 12:07

    So liebe TB Nutzer.

    das Problem bei HE lies sich nicht lösen und wenn wir einmal ehrlich sind, werden die Probleme auch nicht weniger sondern eher mehr.

    Daher kalter Schnitt - weg von HE hin zu All-Inkl.com (Empfehlung unseres Shop-Supporters) mit Premium-Paket - sogar günstiger als HE da inkl. der SLS Zertifikate für 3 Domains, welche bei HE extra kosten. Speicherplatz auch mehr als bei HE.

    Ergebnis:

    Umzug: alle Domains (7 an der Zahl inkl. Shopsystem) innerhalb von 1 Tag (wenigen Stunden) umgezogen - Service und Support = perfekt und ohne Russen- oder Ukrainedeutsch ohne wirkliche Kenntnisse. Einfach nur super !

    Emails: läuft wieder perfekt mit TB und als IMAP ohne Probleme auch auf mehreren Rechnern nutzbar....All-Inkl..com hat eigene Server und nicht diesen MS Schrott. Neues Konto als IMAP angelegt, Daten in das TB Menü eingegeben (Email und PW) und schwupps - da war es fertig.

    Kopieren der Email Ordner im TB von dem alten HE MS Konto auf das neue Konto ratzfatz erledigt - wahrscheinlich auch so ein HE MS bug gewesen damit man eine kostenpflichtige Version von MS 365 nehmen sollte, damit es selbst bei dem mühsamen kopieren einigermaßen läuft.
    Jetzt hier bei All-Inkl.com absolut easy going - so muss das sein.

    Fazit - wir können das nur empfehlen, - weg von HE 😉😎...dann klappt es auch wieder mit den Nachbarn 😂

  • Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

    • BDPerformance
    • 3. November 2025 um 16:14

    Hallo Henriette,

    Danke für dein Inpout - soweit waren wir auch schon.

    Genau an das Schema - wie Du beschrieben hast - haben wir uns gehalten und es auch so ausgeführt, jedoch keinen Erfolg gehabt. Dann an einem Laptop probiert welcher noch keine HE Domäin email über TB konfiguriert hatte. Da sind wir soweit gekommen, wie Du mit deiner Schlussanmeldung und Code anfordern von MS ebenfalls beschrieben hast.

    Es gab dann kurz danach eine Mitteilung von TB das Konto wurde korrekt eingerichtet und kann nun verwendet werden (als IMAP und allen korrekten Serverdaten für rein und raus von MS, so wie bei Dir auch).

    Es kamen aber keine emails rein und Testmails gingen auch nicht korrekt raus und es gab auch keinen Ordner "Gesendet" im Profil, sondern nur unter "lokale Ordner" war es dann in einem "Send" Ordner abgelegt. Die Ordnereinstellungen im TB haben auch nichts gebracht und keinerlei Reaktion auf Änderungen gehabt.

    Also es scheint als will Microsoft nicht das man Thunderbird weiterhin verwendet. Völlig unverständlich, da selbst unser t-online Konto von der Telekom einwandfrei in TB funktioniert....nur diese neuen Drecks HE Einstellungen nicht.

    Mein IT-ler meinte nun, es bleibt nichts anderes übrig als grundsätzlich mit allen Firmenkonten auf eine MS Outlook Desktop Version zu wechseln - natürlich kostet das bei MS mal wieder eine Jahrelizenz, etc. um alles wieder korrekt ans laufen zu bringen und dann eben auch alle GMX und T-Online email Konten bei Outlook zu verwalten.

    Das war zwar nicht der Plan, aber anscheinend haben etliche andere Leute da auch ein Problem, was sich so einfach nicht lösen lässt, jedenfalls im Moment nicht so zufriedenstellend, dass man Firmen- und Privat- email-Konten über einen Client wie TB problemlos verwenden kann.

    Trotzdem danke für den Versuch einer Hilfe.....sollte es eine andere Lösung des Problems geben, werde ich es hier mitteilen.

    Nach 20 Jahren email mit TB nun leider ein vorläufig jähes Ende. 😉😎

  • Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

    • BDPerformance
    • 29. Oktober 2025 um 18:51

    Hallo,

    wir sind seit Jahren mehr als zufriedener Nutzer von TB, jedoch bereitet uns unser Provider HostEurope (HE) seit seiner Migration der email Funktionen von eigenen Server auf Microsoft 365 massive Probleme die TB Konten wieder ans laufen zu bringen.

    Sofern HE in der Vergangenheit schon öfters email Server Umstellungen vorgenommen hatte, war es damit getan die Servcerdaten neu einzugeben und damit war es erledigt. Es hat dann auch wieder alles normal funktioniert

    Jetzt wurde es massiv problematischer. Nicht nur das es jetzt noch zusätzliche Extrakosten für die Microsoft 365 Essentials Version verursacht (für 5 Domains immerhin 5,00 EUR mehr im Monat) sind die von HE erklärten Umstellungen mit Angaben der Serverdaten, wenn man andere email Programme wie z.B. TB verwenden möchte etc. - nicht erfolgreich. Supportanrufe und Chatanfragen bleiben ebenso erfolglos, da man bei HE der Meinung ist TB sei kein Produkt von ihnen - schon klar wissen wir auch - und man sich an den Support von TB wenden solle.

    Auch will man keine IMAP Anbindung mehr haben (obwohl es angeblich funktionieren soll) sondern solle die Einstellung zu "Exchange" wechseln, was aber schon wieder mehr Microsoft ist als man haben möchte. Außerdem funktioniert diese Konfiguration - als Option zu IMAP - auch nicht - davon abgesehen.

    Alles wurde genauso eingetragen wie von HE auf deren Supportseiten empfohlen und mit Screenshots dargestellt, wenn man weiterhin TB verwenden wolle.

    Wo das Problem liegt, wenn es nicht funktioniert, kann oder will man nicht mitteilen.

    Klasse Service kann man da nur vermuten. 🤮

    Lösung:

    - Man findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und es gelöst bekam.

    - einen anderen email-Provider suchen und nur die email Funktionen auslagern und später auch die Domäinverwaltung bei HE absziehen - schönen Dank auch.

    Was denkt ihr dazu?

    Kennt das Problem dieser email Migrationsmasche jemand und hat es in den Grifff bekommen?

    Wir möchten eigentlich nur weiterhin unser TB nutzen wie schon jahrelang zuvor - mehr nicht.

    An dieser Stelle auch den gebührenden Dank an alle Leute, welche Thunderbird am Leben erhalten - wir möchten es nicht mehr missen und für uns ist es vollkommen "ausreichende Technik" 😉

    Danke

    Bernd

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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