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  1. Thunderbird Mail DE
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Beiträge von blk146

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • blk146
    • 14. November 2025 um 11:19

    Hab gerade das Update auf 145.0 durchgeführt... Leider keine Lösung für das Problem :(

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • blk146
    • 6. November 2025 um 18:29
    Zitat von A.Koch

    Jetzt läuft auch noch Malwarebytes, wer weis, was da so noch alles im Hintergrund läuft, von dem er nix erzählt hat. Eine von diesen nicht genannten Hintergrundapps, die ja gut gemeint sicherheitshalber erst 5 Minuten nach Start Updates suchen, ist es.

    Hmmm, erkläre mal bitte deine Diagnose!

    Also bei mir läuft bezüglich Virenscanner nur das Windows-Bordmittel, neue Programme wurden auch nicht installiert. Wenn ich im Taskmanager nachschaue laufen dort natürlich ne ganze Menge Prozesse im Hintergrund, die ich als "normaler" Nutzer nur zum Teil mit installierten Anwendungen in Verbindung bringen kann. Aber wie soll ich erkennen, ob und welcher Prozess für das "Einfrieren" von TB nach 5 Minuten verantwortlich ist!?

    Gibt's da eventuell gewisse "Hauptverdächtige", mal abgesehen von den o.g. Virenscannern?

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • blk146
    • 2. November 2025 um 10:52

    Datschiburger Willkommen im Club! :S Seit wann tritt bei dir das Problem auf?

    RR512 Danke für den Hinweis, aber als das Problem erstmals auftrat (Ende September) war ich noch auf einer ESR-Version, hab mir von der Release-Version Abhilfe erhofft...

    TB lief über Jahre immer ohne größere Probleme bei mir, ich überlege schon die ganze Zeit, was der Auslöser für dieses Problem gewesen sein könnte. Ein neue Version von TB war es nicht, da ich erst nach dem Auftreten des Problems nach Aktualisierungen gesucht habe. Das einzige, was systemseitig verändert wurde war ein Windows-Update und ein Wechsel des DSL-Anbieters (von 1&1 zu Congstar, Schaltungstermin war ebenfalls Ende September), aber ggbsdekann das ein Auslöser für das "Einfrieren" gewesen sein?

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • blk146
    • 31. Oktober 2025 um 09:32

    Danke für den Lösungsvorschlag! Habe in den Einstellungen "Alle Ordner komprimieren..." deaktiviert, leider keine Änderung beim Fehlerbild - TB friert nach 5 Minuten wieder ein.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • blk146
    • 30. Oktober 2025 um 14:59

    Ich habe seit Ende September das Problem, das Thunderbird nach dem Start einfriert. Über der Menüleiste erscheint dann der Hinweis "keine Rückmeldung", danach "Thunderbird reagiert nicht" mit der Auswahl "Programm schließen" oder "Auf Antwort des Programms warten". Da ich TB nicht so intensiv nutze habe ich das Problem erst einmal ignoriert und auf das nächste Update gewartet, mittlerweile bin ich auf der neuesten Version 144.0.1 und habe immer noch das Problem. Seltsam ist, dass das Einfrieren exakt nach 5 Minuten eintritt, wie ich nach einer gewissen Zeit bemerkt habe. In diesen 5 Minuten nach dem Programmstart arbeitet TB auch scheinbar ganz normal, ruft alle Mail-Konten ab und bearbeitet bzw. sendet Mails. Damit lässt sich zwar das Notwendigste erledigen, aber da ich mittlerweile 2 Updates vorgenommen habe, ohne dass das Einfrieren behoben wurde, wird das Problem langsam lästig. Neustart im "Fehlerbehebungsmodus" führt ebenfalls zum "Einfrieren".

    Soweit ich mich erinnere trat es erstmals Ende September vermutlich nach einem Windows-Update auf, die damalige TB Version war eine 140 ESR, bin mittlerweile auf die Release Version gewechselt, da ich die Hoffnung hatte, dass es damit wieder läuft.

    Mein Dell XPS 16 ist schon etwas betagter und bekommt kein W11 Update mehr, die Windows-Updates bis einschließlich dem letzten offiziellen Oktober Update sind installiert und ansonsten läuft alles ohne Probleme. Würde das System gern noch ein paar Wochen am Laufen halten, da ich mich noch nicht für einen Systemwechsel oder neue Hardware entscheiden konnte.

    Die Forensuche ergab zwar einige Treffer zum Thema "Einfrieren", aber die Problemdarstellung war dann doch abweichend bzw. für mich war kein Lösungsansatz erkennbar.

    Ich hoffe, dass mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann.

    VG und Danke


    TB 144.0.1, keine Add-ons installiert

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