Hallo erstmal in die Runde und Danke für die Tips!
Seit wann mein Donnervogel rumzickt kann ich gar nicht so genau sagen. Mailempfang ging bzw geht. Genervt hat es nur, wenn ich was schreiben wollte und mir dann das Programm eingefroren ist. Als Workaround habe ich Mails zwischengespeichert bzw gleich in einem Editor geschrieben und dann reinkopiert. Aber das nervt halt und so habe ich angefangen, im Netz zu recherchieren.
Zu Euren Tipps:
- Hartwarebeschleunigung habe ich abgeschaltet: keine Besserung.
- Internetverbindung statt WLAN über mobilen Hotspot des Smartphones: keine Besserung.
- Offline-Betrieb: keine Besserung.
- "Ordner komprimieren" abgeschaltet: keine Besserung
- Alle Nachrichtenfilter gelöscht : keine Besserung
- In den Eigenschaften der Mail-Ordner überall auf "Reparieren" geklickt : keine Besserung
- Leere Mail-Ordner und viele alte Mails gelöscht: keine Besserung
- Bereits im Vorfeld habe ich sämtliche POP-EIngangskonten gelöscht.: keine Besserung
- Sämtliche Kalender gelöscht : keine Besserung
- Fehlerkonsole Strg + Shift + J : Sobald die 5 Minuten abgelaufen sind und Thunderbird einfriert passiert auch hier nichts mehr.
- Laufzeitanalyse Strg + Shift + I: Bis gestern wusste ich nicht mal was das ist
Auch hier das gleiche: nach 5 Minuten reagiert das Programm nicht mehr und ich kann die Analyse nicht aufrufen bzw. speichern. Ich habe mal versucht, mich beim Speichern an die 5 Minuten ranzutasten, aber ich denke nicht daß der Auslöser hier zu entdecken ist . https://share.firefox.dev/436qtCv
Bei einem neu erstellten Profil tritt das Einfrieren nicht auf. -> Irgendwas ist in meinem alten Profil verbogen, aber ich finde es nicht ![]()
Es wäre halt schön, wenn ich das alte Profil mit den abgespeicherten alten Mails wieder zum Laufen bekäme.
Danke für die Tipps
Gruß
___
Thunderbird release 144.0.1 (64-Bit), jetzt alle Addons gelöscht, Konten als POP
Windows 11 Home, 64bit, 25H2
1&1 mit FRITZ!Box 7583 (UI)
McAfee Virenscanner