1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Datschiburger

Beiträge von Datschiburger

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • Datschiburger
    • 2. November 2025 um 18:31

    Hallo erstmal in die Runde und Danke für die Tips!
    Seit wann mein Donnervogel rumzickt kann ich gar nicht so genau sagen. Mailempfang ging bzw geht. Genervt hat es nur, wenn ich was schreiben wollte und mir dann das Programm eingefroren ist. Als Workaround habe ich Mails zwischengespeichert bzw gleich in einem Editor geschrieben und dann reinkopiert. Aber das nervt halt und so habe ich angefangen, im Netz zu recherchieren.

    Zu Euren Tipps:

    • Hartwarebeschleunigung habe ich abgeschaltet: keine Besserung.
    • Internetverbindung statt WLAN über mobilen Hotspot des Smartphones: keine Besserung.
    • Offline-Betrieb: keine Besserung.
    • "Ordner komprimieren" abgeschaltet: keine Besserung
    • Alle Nachrichtenfilter gelöscht : keine Besserung
    • In den Eigenschaften der Mail-Ordner überall auf "Reparieren" geklickt : keine Besserung
    • Leere Mail-Ordner und viele alte Mails gelöscht: keine Besserung
    • Bereits im Vorfeld habe ich sämtliche POP-EIngangskonten gelöscht.: keine Besserung
    • Sämtliche Kalender gelöscht : keine Besserung
    • Fehlerkonsole Strg + Shift + J : Sobald die 5 Minuten abgelaufen sind und Thunderbird einfriert passiert auch hier nichts mehr.
    • Laufzeitanalyse Strg + Shift + I: Bis gestern wusste ich nicht mal was das ist :-) Auch hier das gleiche: nach 5 Minuten reagiert das Programm nicht mehr und ich kann die Analyse nicht aufrufen bzw. speichern. Ich habe mal versucht, mich beim Speichern an die 5 Minuten ranzutasten, aber ich denke nicht daß der Auslöser hier zu entdecken ist . https://share.firefox.dev/436qtCv

    Bei einem neu erstellten Profil tritt das Einfrieren nicht auf. -> Irgendwas ist in meinem alten Profil verbogen, aber ich finde es nicht :-(

    Es wäre halt schön, wenn ich das alte Profil mit den abgespeicherten alten Mails wieder zum Laufen bekäme.

    Danke für die Tipps

    Gruß
    ___

    Thunderbird release 144.0.1 (64-Bit), jetzt alle Addons gelöscht, Konten als POP

    Windows 11 Home, 64bit, 25H2

    1&1 mit FRITZ!Box 7583 (UI)

    McAfee Virenscanner

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • Datschiburger
    • 1. November 2025 um 11:28

    Moin.

    Na dann bin ich wenigstens nicht alleine.

    Ich habe in dem Profil alle Mail-Eingangs-Mail-Eingangs-Konten sowie die Kalender gelöscht. Trotzdem friert auch bei mir Thunderbird ( aktuelle Version, noch mal frisch installiert) immer nach ziemlich genau 5 Minuten ein.

    Leider friert damit auch das Fehlerprotokoll ein und ich habe keine Ahnung, was das Programm da gerade versucht zu tun.

    Ich habe in den erweiterten Einstellungen versucht rauszufinden, ob da irgendein Timer nach 5 Minuten oder 300 Sekunden oder 300.000 Millisekunden irgendwas macht, aber das ist müßig ohne Hintergrundwissen. 😞

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™