ThoBa allerbesten Dank für die Infos - hat mir sehr geholfen!!![]()
Beiträge von Der Sandmann
-
-
mhhh - wie sieht denn dann der offizielle Weg für Backups aus???
Wenn ein "rumwurschteln" in den Systemdatein nicht erwünscht ist (was ich voll & ganz verstehen kann), dann klappt meine ursprünglich vorgesehene (alte) Arbeitsweise offensichtlich nicht mehr:Ab einer Größe von ca. 2GB habe ich bisher eine Sicherungsdatei meiner älteren Mails angelegt (damals als .pst-Datei) und in einen "Sicherungsordner" verschoben. Das wollte ich jetzt mit den Archivordnern ähnlich machen:
- neuen Archivordner anlegen
- alten Archivordner sichern und aus Thunderbird ausklinken
- Für späteren Zugriff auf ältere Mails einen der alten Archivordner temporär wieder einhängen...
Die Exportfunktion von TB sieht ja nur eine Komplettsicherung vor und erscheint mir daher weniger geeignet.
ich nehme mal an, dass ich hierfür einAdd-on wie das "ImportExportTools NG" installieren sollte?
Fehlentscheidungen bezüglich der Dateistrukturen können auch in diesem Ordner zu mittelschweren Katastrophen führen!
... bedeutet das, dass auch das Ändern(Löschen/Umbenennen/Hinzufügen) von Unterverzeichnissen und Maildateien in den lokalen Archivordnern problematisch ist (also per Rechtsklick in der TB-Anwendung)?!?
Sorry - bin halt noch stark von meinen alten Windows-Arbeitsweisen geprägt, aber ich bin lernwillig & gerne bereit mich umzustellen

-
ThoBa : sorry - du hast recht.
Ich bin noch ziemlich frisch in Linux und hatte die versteckten TB-Dateien im Dateimanager noch nicht gefunden - ich sehe jetzt, dass hier für jedes Archiv extra Dateien vorhanden sind (Aus deinem 1. Post hatte ich zunächst irrtümlich angenommen, dass hier nur Dateien mit dem Namen "Archives" bzw. "Archives.msf" existieren).
Hab die betroffenen Dateien jetzt gelöscht und es scheint alles gut funktioniert zu haben - besten Dank!
(Da das jetzt so einfach war wundert es mich allerdings schon etwas, warum es nicht möglich ist, die Dateien direkt in TB zu löschen ...)
-
und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben.
Solange der Ordner noch als Archiv eingestellt ist solltest du ihn nicht löschen können.
dErzOnk :
ich habe derzeit 2 Archivordner:
- einen neuen, der jetzt in den Kontoeinstellungen als Nachrichtenarchiv eingetragen ist und mit archivierten Mails gefüllt ist
- und den alten, der jetzt leer ist und gelöscht werden soll. Dieser Ordner ist in den Kontoeinstellungen nicht mehr als Nachrichtenarchiv angegeben.
Muss ich den alten Archivordner noch irgendwie extra vom Mailkonto entkoppeln, bevor ich ihn löschen kann? Wenn ja, wie?
ThoBa :
ich nehme an, dass ich mit deiner Methode beide Archivordner löschen würde und somit auch meine archivierten Mails im neuen Archivordner verlieren würde?
-
Moin,
wie kann man ein bestehendes, lokales Archiv wieder löschen? Ich habe für ein bestehendes IMAP-Konto bei web.de einen neuen, lokalen Archiv-Ordner angelegt und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben. Die Archivierung über den neuen Archivordner funktioniert auch einwandfrei.
Anschließend habe ich alle Inhalte aus dem alten Archivordner gelöscht oder verschoben, sodass der Ordner jetzt leer ist. Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, den leeren Archivordner zu löschen - eine Löschfunktion wird über Rechtsklick nicht angeboten und über Bearbeiten ist die Option ausgegraut.
Folgende Versuche haben leider keine Abhilfe geschaffen:
- Ordner für die globale Suche nicht mehr indizieren
- Reparatur des Ordners
- Komprimierung des Ordners
- Neustart von TBHabe ich hier etwas übersehen? Meine Foren- & Goggle-Recherchen waren leider erfolglos.
(Thunderbird und der Zugriff auf das E-Mail-Konto laufen ansonsten ohne erkennbare Probleme.)
Vielen Dank im Voraus