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Beiträge von CaRu1509

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 23:13
    Zitat von ThoBa

    Viel Glück!

    Danke. :) Nun neue Version installiert und eingerichtet, nun lässt sich auch der Profilordner anzeigen. ;)

    Danke für eure Antworten und Hinweise. :thumbup:

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 19:45
    Zitat von Drachen

    Zuerst unbedingt klären, wo nun dein Profil liegt!

    Den hab ich ja gefunden:


    Zitat von Drachen

    nur IMAP-Konten

    Ja, GMX und GMail Konten.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 19:00
    Zitat von Drachen

    aus dem Microsoft-Store

    Das kann gut sein. Wusste nicht, dass es da auch Unterschiede gibt. Also pfuscht MS da auch wie z.B. Chip drin rum?

    Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen? Neu installieren und einrichten?

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 17:04
    Zitat von ThoBa

    Gibt es dort auch einen übergeordneten Profil-Ordner in der Form "[...].default-esr"

    Ja, genau.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 17:03
    Zitat von ThoBa

    welche Daten bzw. Ordner dort genau gesichert wurden

    Jedenfalls hab ich dann mal nach dem Ordner ImapMail gesucht und wurde fündig:


    Hier waren dann auch der entsprechende TB-Ordner mit 3 Unterordner, darunter Profiles mit weiteren Unterordnern, jedoch nicht nur 5, wie in der Zip-Sicherung, bestimmt 20 oder paar mehr.

    Aber KA, wie dieser Pfad zustande kam, oder wie man den nun in TB korrigieren kann.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 16:14
    Zitat von ThoBa

    welche Daten bzw. Ordner dort genau gesichert wurden

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 13:54
    Zitat von ThoBa

    Nicht, dass sich dein Thunderbird-Ordner tatsächlich auf OneDrive befindet?

    Ich hab mich eben angemeldet und ohne Erfolg getestet. Wenn es da gewesen wäre, wäre die Pfadangabe doch auch nicht C:\ Users......, oder?

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 13:21
    Zitat von AngelOfDarkness

    Ordnerschutz von Windows aktiv in Windows Sicherheit?

    Nein, ist "Aus"

    Zitat von dErzOnk

    Gibt es eventuell Sicherungssoftware die auf den Ordner zugreift? Also sowas wie z.B. Onedrive

    Nicht, dass ich wüsste. OneDrive bin ich mom. nicht angemeldet.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 12. November 2025 um 01:11
    Zitat von dErzOnk

    Sind die S.M.A.R.T Werte der SSD OK?

    Die S.M.A.R.T.-Werte der SSD sind OK. Der Gesamtzustand ist 98.0 % (keine Festplattenfehler/Warnungen)

    Zitat von dErzOnk

    Welche AV/PFW/ISS wird verwendet? Werden "Tuning"Tools verwendet?

    Nur Defender

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 11. November 2025 um 23:14
    Zitat von RR512

    Prüfe mal Deine Festplatte auf Fehler.

    Hab ich nun gemacht, aber hat nichts gebracht, alles beim Alten.

    Code
    Checking file system on C:
    The type of the file system is NTFS.
    Volume label is SSD.
    A disk check has been scheduled.
    Windows will now check the disk.
    Stage 1: Examining basic file system structure ...
    1158912 file records processed. 
    File verification completed.
    Phase duration (File record verification): 1.14 minutes.
    56135 large file records processed. 
    Phase duration (Orphan file record recovery): 19.66 milliseconds.
    0 bad file records processed. 
    Phase duration (Bad file record checking): 5.69 milliseconds.
    Stage 2: Examining file name linkage ...
    605 reparse records processed. 
    1466714 index entries processed. 
    Index verification completed.
    Phase duration (Index verification): 1.28 minutes.
    0 unindexed files scanned. 
    Phase duration (Orphan reconnection): 1.38 seconds.
    0 unindexed files recovered to lost and found. 
    Phase duration (Orphan recovery to lost and found): 11.87 seconds.
    605 reparse records processed. 
    Phase duration (Reparse point and Object ID verification): 16.90 milliseconds.
    Stage 3: Examining security descriptors ...
    Cleaning up 5590 unused index entries from index $SII of file 0x9.
    Cleaning up 5590 unused index entries from index $SDH of file 0x9.
    Cleaning up 5590 unused security descriptors.
    CHKDSK is compacting the security descriptor stream
    Security descriptor verification completed.
    Phase duration (Security descriptor verification): 153.14 milliseconds.
    153902 data files processed. 
    Phase duration (Data attribute verification): 6.15 milliseconds.
    CHKDSK is verifying Usn Journal...
    39203448 USN bytes processed. 
    Usn Journal verification completed.
    Phase duration (USN journal verification): 484.27 milliseconds.
    Stage 4: Looking for bad clusters in user file data ...
    1158896 files processed. 
    File data verification completed.
    Phase duration (User file recovery): 31.94 minutes.
    Stage 5: Looking for bad, free clusters ...
    174866288 free clusters processed. 
    Free space verification is complete.
    Phase duration (Free space recovery): 49.92 seconds.
    Correcting errors in the Volume Bitmap.
    Windows has made corrections to the file system.
    No further action is required.
    974737407 KB total disk space.
    273603060 KB in 431223 files.
    369504 KB in 153905 indexes.
    0 KB in bad sectors.
    1299687 KB in use by the system.
    65536 KB occupied by the log file.
    699465156 KB available on disk.
    4096 bytes in each allocation unit.
    243684351 total allocation units on disk.
    174866289 allocation units available on disk.
    Total duration: 35.43 minutes (2125837 ms).
    Internal Info:
    00 af 11 00 46 ed 08 00 1f 05 10 00 00 00 00 00 ....F...........
    21 01 00 00 3c 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 !...<...........
    Alles anzeigen
  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 11. November 2025 um 19:27
    Zitat von ThoBa

    ... das Exportieren funktioniert haben?

    Das ist ja das komische, was ich mich auch frage. Das Exportieren hat auf Anhieb geklappt.

    Zitat von ThoBa

    Was passiert denn hier bei Klick auf den Link?

    Gleiche Fehlermeldung.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 11. November 2025 um 17:50

    ThoBa

    Danke für die Antwort.

    Zitat von ThoBa
    • öffne "Hilfe => Informationen zur Fehlerbehandlung => Allgemeine Informationen (erste Tabelle) => Profilordner (linke Spalte) => "Ordner öffnen" (rechts daneben)
    • Eine Sicherung sollte grundsätzlich aus einer 1:1-Kopie des Thunderbird-Ordners bestehen! Das ist der Ordner, welcher sich standardmäßig "%AppData%\Thunderbird" unter Windows und "~/.thunderbird" unter Linux nennt.

    Bei den 2 angegebenen Dingen kommt bei "Ordner öffnen" (egal, wo ich den Profilordner öffnen will, gibts z.B. auch bei "Exportieren") immer die folgende Fehlermeldung (Bild), bei Punkt 2 ähnlich, Pfad bis einschl. "Thunderbird".

    Was ich auch komisch finde: Im Pfad steht "Users", den gibts aber bei mir nur auf deutsch "Benutzer" mit den entsprechenden Unterordnern (nur eben ohne "Thunderbird\" und folgende.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • CaRu1509
    • 10. November 2025 um 23:56

    Hallo,

    mein Profilordner lässt sich nicht öffnen (Fehlermeldung: Pfad ist nicht verfügbar), ich habe aber nichts verändert, nichts verschoben oder etwas Außergewöhnliches gemacht.

    Über den Explorer komme ich bis zum Unterordner ...AppData\Roaming\, aber dann gibt es nicht "Thunderbird" als nächsten Unterordner (versteckte Dateien werden angezeigt).


    Über Werkzeuge - Exportieren konnte ich aber das Profil speichern (Zip, 1,1 GB).

    Woran kann es liegen und wie behebe ich das? Und wäre dies gespeicherte Profil wieder fehlerfrei importierbar?

    Vielen Dank im Voraus.
    MfG CaRu

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