Hallo,
ich ziehe gerade vom alten auf einen neuen Rechner um und bei Thunderbird gab es ein Probleme mit GMX und Web.de IMAP Konten. POP3 funktionierte ohne Probleme.
---
IMAP Abruf von GMX und Web.de,
Virenschutz ist von McAfee
Firewall ist Windows 11 Home
Zugang über Fritz.Box Cable
---
Ich habe die Thunderbird Ordner für alle Accounts kopiert und auf dem neuen Rechner eingefügt. Alle Mails und Konten sind da.
Beim Abruf der Mails gab es aber bei den IMAP Konten von GMX und Web.de das Problem, dass das Passwort nicht mehr akzeptiert wurde. Ich bin allen Ratschlägen gefolgt und hatte keinen Erfolg.
Unter GMX Mail über POP3 & IMAP den Haken gesetzt etc., sogar einen VPN hab ich probiert. Nichts brachte erfolgt.
Bei sorgfältigerem Lesen fällt dann der Satz mit dem Link auf: Um POP3 & IMAP nutzen zu können, müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten.
Der Link führt zur Seite bei dem man unter Login & Sicherheit wo man unter Anwendungspezifische Passwörter ein ebensolches erstellen kann. Dazu folgender Text:
Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.
Leider konnte ich das nicht anpassen, aber nachdem ich das kopiert und als Passwort bei Abruf verwendet habe, funktionierte der Abruf wieder.
Bei Web. de muss ich das noch nachprüfen wo genau das zu finden ist, aber wozu dient das Ganze?
Kann man das Passwort manuell noch anpassen? Auf der GMX Seite scheint das nicht möglich, da kann ich es nur löschen und ein weiteres erstellen.
Würde mich über etwas mehr Hintergrund freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.
Danke und Tschau, Ralph