1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dc_01

Beiträge von dc_01

• Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

• dc_01
    • 30. Dezember 2025 um 09:37

Guten Morgen Reinhard,

bezüglich der Addons denke ich, da der TB einfriert, obwohl ich alle Addons gelöscht habe, und auch ein neues Profil ganz ohne Addons nicht läuft, kann ich Addons als Ursache ausschließen. Ich hoffe, da ist kein Denkfehler bei mir.

Wegen Windows 11, den Updateverlauf habe ich mir ja angeschaut, und da war nur das Kummulative Update 10-2025. Eventuell ist das 12-2025 zurückgezogen wegen der Probleme, die du verlinkt hast.

Insgesamt ist es echt komisch, an einem Tag geht noch alles, am nächsten Tag nur Probleme. Ich hatte auch schon eine Aktualisierung gemacht und danach ging es wieder für ein paar Minuten, aber eben nicht langfristig.

Wenn ich TB deinstalliere sollten die Profile ja erhalten bleiben, vielleicvht versuche ich das noch.

Vielen Dank für deine Hilfe soweit und schon mal einen guten Rutsch nach 2026

• dc_01
    • 29. Dezember 2025 um 11:51

Hallo Reinhard,

leider kommt momentan nicht mehr:

Aber danke für den Hinweis, ich schau immer mal nach.

Übrigens, hier bleibt der TB hängen:

in der MS Firewall war KEIN Eintrag zum TB, den hab ich jetzt manuell nachgetragen mit den gleichen Einstellungen wie beim Firefox. Leider kein Erfolg. Komisch ist, dass TB erstmal wieder lief, als ich die Addons entfernt hatte. Aber nun ist das gleiche Verhalten, der TB startet und friert SOFORT ein. Kein Klick mehr möglich.

• dc_01
    • 29. Dezember 2025 um 09:57

Guten Morgen, ich habe seit kurzem das gleiche Problem, ich starte TB ( 146.0.1 ) und kurz danach kann ich keine weitere Aktion mehr durchführen, keinen Button anklicken, keine Email öffnen oder auch nur auswählen. Ich habe keine zusätzlichen Virenscanner oder so laufen, nur den MS Defender. Aber: Ich habe ein Windows 11 Update gemacht, ich fürchte, es könnte daran liegen ( 2025-10 Kumulatives Update für Windows 11, version 25H2 für x64-basierte Systeme (KB5070773) (26200.6901) ). Ich versuche mal, dieses zu deinstallieren. Ich bin echt ein bisschen am verzweifeln.

Was ich gemacht habe: Ich habe ein zweitees Profil angelegt mit nur einem Mail Account. Auch der ist sofort eingefroren, als ich die Kalender und Adressbücher verknüpfen wollte ( beim Einrichten ). Also hab ich im Profil den Ordner calendar-data geleert ( vorher Backup gemacht ), und schon lief er wieder. Bei meinem Hauptprofil funktionierte das aber nicht. Dann habe ich den Ordner browser-extension-data geleert ( vorher Backup gemacht ) und seitdem geht es wieder. Im Menü konnte ich die Addons nicht deaktivieren, weil bis dahin der TB schon eingefroren war. Also scheint es eine Unverträglichkeit der Addons zum Update gegeben zu haben. Schöner Mist, aber es geht erstmal wieder. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Nachtrag: Und wieder hängt der TB, lag also nicht ausschließlich an den Addons :(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™