1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. birdybiker

Beiträge von birdybiker

• Erinnerungen

• birdybiker
    • 4. Januar 2026 um 19:52

Abhilfe:

Ich hoffe die einfachere Abhilfe für nicht gewünschte tatsächliche Fälligkeit ist, die Fälligkeit in jeder Aufgabe auf eine sehr hohes Datum zu setzen und immer, ausnahmslos, eine Fälligkeit in der Zukunft zu verwenden. Es scheint (in der 140.6) zu funktionieren.

Und ab Version 144 (spätestens 145) sollte es wieder standardmäßig funktionieren.

• Erinnerungen

• birdybiker
    • 4. Januar 2026 um 13:46
    Zitat von https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/140.0esr/releasenotes/

changed Set calendar.alarms.showmissed preference to false by default

Danke Alex_2023 für den Querverweis. Der hat mich wirklich weitergebracht. Dort wird - meines Erachtens - klar, dass es ein Fehler ist. So ist es veröffentlicht und offenbar auch angenommen. Wäre es aus Sicht der Entscheider keine Fehler, müßte diese Verhaltensänderung unter Fixes oder Feature Changes auftauchen.

Zu so einer Verhaltensänderung (Umschaltung von true auf false), wäre eine ausführlichere Erklärung (Link an der Stelle), wie man damit umgehen kann erforderlich.

Und 140.6.0 wurde als stabile Jahresversion "esr" veröffentlicht. Für mich ist das nicht sehr stabil.

Zitat

Beitrag

RE: Erinnerungen

wenn ich dies richtig sehe..gabs dies schon einmal..Kalender - Aufgaben, keine Erinnerungen mehr.

Bug 1988288 ……..

also einfach den Schalter bei "calendar.alarms.showmissed" unter extras-einstellungen-allgemein-Konfiguration bearbeiten...auf „True“ setzen und alles funktioniert wieder., also Erinnerungen die älter als 30 Tage sind , werden wieder angezeigt………..
    Alex_2023
    4. Januar 2026 um 10:11

Leider funktioniert das aber nicht in der 140.6.0, mit der Anzeige der Erinnerungen, die älter das 30 Tage sind. Ich habe es explizit getestet. Eine Erinnerung wird bei mir nur noch angezeigt, wenn ein Fälligkeitszeitpunkt definiert ist und dieser nicht älter als 1 Monat ist. Eine Einstellmöglichkeit, um diese Monatsfrist zu verlängern habe ich nicht gesehen/gefunden.

Dieses Verhalten mach für ich überhaupt keinen Sinn! Je länger eine Erinnerungsüberschreitung ist, desto eher muß diese - meiner Meinung nach - angezeigt werden. Dass dann viele Erinnerungen erscheinen mag ja sein, aber das muß die Person dann mit sich selbst ausmachen und anders lösen (Daten der Aufgabe ändern). Erinnerungen einfach so wegfallen zu lassen ist einfach viel zu riskant.

Doch, es ging auch um Erinnerungen, die älter als 30 Tage sind - um Erinnerungen im Allgemeinen eben. Hier muss man eigentlich genauer differenzieren zwischen "reinen" Erinnerungen für den Beginn einer Aufgabe und Erinnerungen für deren Fälligkeiten. Ich habe die Erinnerungen für Aufgaben ohne Fälligkeiten genutzt. Eine solche Erinnerung, die einmalig erschienen ist, muß anders verwaltet werden, als eine Erinnerung die man jederzeit nachträglich aus den Fälligkeitsdaten berechnen kann. Bei ersterer gab es die wesentliche Verhaltensänderung und damit habe ich jetzt Schwierigkeiten (Aufwand). Damit überhaupt noch eine Erinnerung für ältere Fälligkeiten erscheint, müßte man, in der 140-er, die Fälligkeit selbst verschieben. Die betroffenen werden einem aber gar nicht mehr vorgelegt. Also anders selektieren, wenigstens bis zum Bugfix in einer ESR-Version.

• Erinnerungen

• birdybiker
    • 3. Januar 2026 um 20:46

ich habe das selbe problem. bei mir sind die erinnerungen beim upgrade von version 128.11 über 128.14 und 146.6 - beide "gleichzeitig" - kaputt gegangen. also auch bei mir, erscheinen gar keine erinnerungen mehr bzw. nur vereinzelt mal welche. wenn "du" sagst es ist schon in 140.6 kaputt, dann wird es so sein. das grenzt schon mal den suchbereich für die entwickler/entwicklerinnen ein, wenn es denn jemand korrigieren will.

Vielleicht fehlt noch eine Einstellung?

Gab es eine gewollte Änderung zwischen 128.14 und 140.6, die das Verhalten der Erinnerungen verändert hat oder verändern kann? Welche war das?

jetzt zwei - für mich - wichtige Fragen:

die wichtigste Frage: Gibt es für den Fall eine Fehlers eine Abhilfe?? und wie geht die??
    ich arbeite normal nicht direkt in den Aufgabenlisten... Kann man dort eine Selektion oder etwas Anderes konfigurieren, die der Erinnerungsliste ähnelt??

Könnte ich PROBLEMLOS!!! downgrade machen, um das Problem loszuwerden? (ich arbeite schon rund 2 wochen mit der 146 :((

ziemlich heftig, weil ich mich darauf verlassen habe und erinnerungen schon sehr wichtig sein können. gut, dann kann man sagen, verlass Dich nicht auf eine freie, kostenlose software. hmm, ja soll ich jetzt ein thunderbird upgrade wie ein erp-upgrade behandeln und groß testszenarien durchtesten...?
    So ein dämlicher, anspruchsvoller user, erwarten dass es funktioniert und rummeckern, werden jetzt einige über mich denken. ich denke erinnerungen sind eine wichtig funktion und sollten so behandelt werden. wahrscheinlich scheiterte es an fehlenden automatischen tests dafür oder es wurde abgeschafft? :((

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™