Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und das ist meine erster Beitrag. Also: Bitte etwas Milde walten lassen, wenn alles noch nicht so ist, wie Ihr das so erwartet![]()
Ich bin nach (sehr langer) Zeit wieder von Outlook auf TB umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit meinen Kalendern. Grund für den Umstieg war, dass ich eine einfache zentrale Verwaltung für alle meine Kalender und Kontakte haben wollte und vor allem nicht mehr von irgendeiner Cloud abhängig sein will.
Hier meine Config (auf Infos zu Konten, Firewall etc. habe ich mal verzichtet, da die Emailfunktionen einwandfrei funktionieren:
- lokaler radicale Server auf einem Raspi mit meinen Kontakten und Kalendern. Kalender wurden als Netzwerk Kalender ohne offline Unterstützung eingerichtet. Für Kontakte benutze ich CardBook (103.4). Für radicale habe ich nur einen gemeinsamen User -> admin, d.h. alle Kalender/Kontakte liegen hierarisch darunter.
- TB auf allen Endgeräten (Android mit DAVx5)
- Remote Zugriff erfolgt über Wireguard, da ja alle Kalender- und Kontaktdaten auf einem lokalen Server liegen
Funktioniert alles bestens bis auf ein Problem:
Immer wieder, wenn in einem Kalender was geändert wird kommt es vor, dass TB diesen dann ohne ersichtlichen Grund auf schreibgeschützt setzt. Lösche ich das dann und starte TB neu, dann verschwindet das wieder. Dieses Verhalten habe ich bisher nur beobachtet, wenn ich Änderungen mit dem Windows TB vornehme.
Ich habe keine Ahnung, was da genau passiert und vor allem warum. Kann da jemand helfen? Wäre toll.