Das zeugt von einer kaputten "snap"- oder "Flatpak"-Installation! Standardmäßig erzeugt Thunderbird im Home-Verzeichnis den Ordner ".thunderbird", in welchem sich alle Profile samt der "profiles.ini" befinden.
Ich nutze weder "snap" noch "flatpak"; ich habe Thunderbird als Archiv von der "offiziellen" Thunderbird Seite (Klick) geholt, entpackt und das somit erzeugte Verzeichnis "thunderbird" (klein geschrieben) unter "/opt" abgelegt und von dort starte ich "./thunderbird"; wie seit vielen vielen vielen Jahren schon.... (Ich mag "snap" nicht!)
Und das mit ".thunderbird" (klein geschrieben und mit führendem Punkt) ist mir selbstverständlich bekannt. Dieses Verzeichnis wird auch benutzt, sonst sähe ich weder Mails noch Adressen etc.
Einen Ordner "Thunderbird" (großgeschrieben und ohne führenden Punkt) gibt es sonst nur unter Windows im Verzeichnis %Appdata%!
Auch das ist mir bekannt, daher ja auch meine Vermutung, daß es sich um einen Bug handelt, der Windows-eigene "Dinge" unter Linux "macht"...
Denn, wie erwähnt, die Version 146.x machte das noch nicht!