1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Berni-0815

Beiträge von Berni-0815

  • Thunderbird erstellt Verzeichnis "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis

    • Berni-0815
    • 26. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von ThoBa

    Das zeugt von einer kaputten "snap"- oder "Flatpak"-Installation! Standardmäßig erzeugt Thunderbird im Home-Verzeichnis den Ordner ".thunderbird", in welchem sich alle Profile samt der "profiles.ini" befinden.

    Ich nutze weder "snap" noch "flatpak"; ich habe Thunderbird als Archiv von der "offiziellen" Thunderbird Seite (Klick) geholt, entpackt und das somit erzeugte Verzeichnis "thunderbird" (klein geschrieben) unter "/opt" abgelegt und von dort starte ich "./thunderbird"; wie seit vielen vielen vielen Jahren schon.... (Ich mag "snap" nicht!)

    Und das mit ".thunderbird" (klein geschrieben und mit führendem Punkt) ist mir selbstverständlich bekannt. Dieses Verzeichnis wird auch benutzt, sonst sähe ich weder Mails noch Adressen etc.

    Zitat von ThoBa

    Einen Ordner "Thunderbird" (großgeschrieben und ohne führenden Punkt) gibt es sonst nur unter Windows im Verzeichnis %Appdata%!

    Auch das ist mir bekannt, daher ja auch meine Vermutung, daß es sich um einen Bug handelt, der Windows-eigene "Dinge" unter Linux "macht"...

    Denn, wie erwähnt, die Version 146.x machte das noch nicht!

  • Thunderbird erstellt Verzeichnis "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis

    • Berni-0815
    • 26. Januar 2026 um 14:54

    Moin,

    seit dem Update auf 147.0 erstellt Thunderbird ungefragt ein Verzeichnis namens "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis (siehe anl. Screenshot).

    Dieses Verzeichnis ist komplett leer; und ich kann das ohne Gefahr löschen. Es wird aber beim nächsten Start von Thunderbird erneut angelegt.

    Wie kann ich das unterbinden? (Ohne ein Script zu schreiben, daß erst Thunderbird startet und nach Beenden desselben das Verzeichnis löscht.)

    In "about:config" bin ich nicht fündig geworden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™