Hallo Allerseits,
auch wenn Bernd das Problem durch den Weggang von HE "gelöst" hat hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen, da ich selber (noch) bei HE bin und mit dem HE Support einen regen Austausch hinter mir habe - allerdings primär wegen der Frage, wie man nach der zwangsweisen Nutzung des MS Authenticators bei einem defekten Handy weiterkommt.
Nach der Migration der Mailkonten einer Domain zu HE ist mindestens ein Konto als "Administrator-Konto" gekennzeichnet - das sieht man im KIS bei HE. Mit diesem Konto (Mailadresse) und dem dazugehörigen Kennwort kann man sich unter https://entra.microsoft.com anmelden und hat dann Zugriff auf umfangreiche (und in meinen Augen nicht unbedingt Privatanwender taugliche) Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann sich auch mit den Adressen anderer Mailkonten anmelden, aber nur das im KIS als "Administrator" gekennzeichnete Konto verfügt bei "entra" über die Rolle "Globaler Administrator" und kann umfassend agieren.
Standardmäßig wird IMAP bei den MS Exchange Konten nicht "angeboten" bzw. wurde im Rahmen der Migration abgeklemmt. Gleiches gilt offensichtlich für SMTP. Auf der gerade erwähnten Seite lässt sich das wohl wieder aktivieren - die genaue Stelle kenne ich nicht - wird aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Aber erst diese Aktivierung wird es vermutlich wieder ermöglichen, Thunderbird (und andere) mittels IMAP und SMTP zu nutzen.
Ein anderer Weg führt offensichtlich über https://outlook.office.com, das gewünschte Mailkonto und dann über "Einstellungen (Zahnrad) - E-Mail - E-Mail synchronisieren". Dort lassen sich POP3 und IMAP aktivieren.
Vielleicht hilft es ja - MarcusZ