Vermutlich hast du Recht und es gibt keine Lösung auf Seiten des Mailclients für die Serverprobleme bei freenet :-/
Deine dümmliche Ironie kannst du dir sonst wohin stecken...
Vermutlich hast du Recht und es gibt keine Lösung auf Seiten des Mailclients für die Serverprobleme bei freenet :-/
Deine dümmliche Ironie kannst du dir sonst wohin stecken...
Letztere findest du bei den Servereinstellungen für das betreffende Konto:
Ja. das ist richtig. Das ist die einzige Einstellung (neben dem globalen offline Arbeiten und dem Abschalten des TB), die verhindert, dass sich ständig Popups öffnen. Aber das ist keine Lösung, sondern wie Sehvornix geschrieben hat, bestenfalls ein Workaround - und nicht mal unbedingt ein guter. Deaktiviere ich die Abfrage, muss ich händisch ständig überprüfen, ob es neue Mails gibt. Das ist bei längeren Störungen mehr als ärgerlich. Außerdem vergesse ich gerne solche Einstellungen wieder rückgängig zu machen und wundere mich dann, dass keine E-Mails für dieses Konto mehr kommen.
Ich habe nun verstanden, dass es für das eigentliche Problem keine Lösung gibt und beende von daher von meiner Seite die Diskussion und setze den Thread auf erledigt, falls das hier möglich ist.
Mein Beitrag #2 ist mMn immer noch der passende Workaround. Wenn TB offline geschaltet wird, treten keine gescheiterten Anmeldeversuche mehr auf. Da musst Du halt nach einer Weile mal testen, ob die Störung weg ist.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit mir das bei meinem Problem helfen soll. Ich hatte ja in #3 geschrieben, dass mir die Einstellungen nichts bringen, wenn es sich um einen serverseitigen Fehler handelt. Die Checkbox, die du in den Offline-Einstellungen aktiviert hast, überprüft ja nur die Verfügbarkeit der Internet-Verbindung, welche ja besteht. ![]()
Den ganzen TB offline schalten und immer wieder testen ist sicherlich keine praktikable Lösung, zumal ich ja noch zwei andere Konten von GMX habe, die dann auch offline wären. Eine Konten-bezogene Einstellung habe ich nicht gefunden.
passt weder zu den früheren 3 Minuten noch zu den getesteten 10 Minuten.
Was passt daran nicht? Ich hatte seit dem letzten Posting hier von 3 Minuten auf 5 Minuten umgestellt. 10 Minuten war mir zu lang. Außerdem bin ich mir zu 100% sicher, dass es daran nicht liegt. Es wäre mehr als unlogisch, wenn es monatelang mit dieser Einstellung funktioniert und nur genau dann, wenn der freenet-Server ausfällt, ist das auf einmal ein Problem?!
Dein Screenshot im Startbeitrag vom 21. Februar zeigt sieben dieser Meldungen. Man könnte daraus schließen, dass du gute 20 Minuten nicht am Rechner warst und zumindest in der Zeit keine produktive Arbeit gestört wurde - ergo ist auch kein Mailaruf in so kurzem Intervall notwendig
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder
?? Du hast also 3*7 gerechnet und schließt daraus, dass dadurch ~20min keine "produktive" Arbeit gestört wurde? Was ist denn das bitte für eine Rechnung? Die Popups habe ich extra stehengelassen um nicht ständig auf "abbrechen" gehen zu müssen. Die Anwendung, mit der ich gearbeitet hatte, habe ich dann wieder alle 3min aktiviert. Erstens weißt du doch nicht, ob der nicht stattgefundene Mailempfang meine "Produktivität" eingeschränkt hat und zweitens habe ich, wie oben erwähnt, mehrere Konten, die ich auch beruflich nutze.
Die Hoffnung verstehe ich vollkommen. Aber Mozilla wollte nie nur Outlook nachbauen und hat einige Entscheidungen halt anders getroffen als Microsoft.
Das sollen sie auch nicht! Aber es geht hier um eine wahrscheinlich nicht sonderlich gut getestete Lösung, die den Arbeitsfluss massiv stört. In jeder Anwendung, die ich kenne, kann man Fehlermeldungen entweder ganz abschalten oder zumindest einschränken. Es würde reichen, wenn man eine Meldung (Popup) bringt, wenn das Problem beginnt und eine Meldung (Popup), wenn das Problem wieder behoben ist. Ansonsten kann man wie gesagt dauerhaft eine Meldung z.B. in der Statusleiste anzeigen, wo es nicht weiter stört.
TB-Version: 152.0.1 (64-Bit)
Leider habe ich aktuell wieder das Problem, dass freenet eine Störung hat. Und immer noch wird mir im 5-Minuten-Rhythmus ein Popup mit der entsprechenden Fehlermeldung präsentiert, das ich wegklicken muss, da es sich global in den Vordergrund bringt. Die Melde-Funktion lässt sich nicht deaktivieren, und es gibt auch keine Auswahlmöglichkeit diese Meldung nur einmal anzeigen zu lassen. Verstehe den Sinn nicht! Bei Mozilla und offensichtlich auch hier im Forum sieht das wohl niemand als Bug... ![]()
![]()
Ich würde das Abrufintervall mal hoch setzen, nicht das Freenet das als zu kurz empfindet, so zeitkritisch sind Emails nicht zumal POP3.
Das werde ich mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wenn die Zeit zwischen den Abfragen zu kurz ist, dann müssten ja in festen zeitlichen Abständen die Anmeldeversuche scheitern, aber es passiert z.B. eine Woche lang nichts und dann in der nächsten Woche mehrmals am Tag. Aber wie gesagt, ich teste es jetzt mal eine Zeitlang mit 10 Minuten und werde mich wieder melden, wenn das einen Erfolg bringen sollte.
Schon mal über den Wechsel zu einem anderen Provider nachgedacht?
Als ultima ratio werde ich das natürlich ins Auge fassen, wenn sich das nicht von Seiten des Anbieters ändern sollte.
Aber ehrlich gesagt wäre das Problem gar keins, wenn Mozilla mir nicht bei jedem missglückten Anmeldeversuch eine nicht zu ignorierende Nachricht in Form eines aufpoppenden Dialoges schicken würde. Ich verstehe den Sinn hinter dieser speziellen Aktion nicht. ![]()
Danke für die Antwort!
Umfangreicher lässt sich das in den Einstellungen justieren:
Die Offline-Einstellungen hatte ich mir schon angeschaut. Aber keine Option konnte mein Problem mit dem Anmelde Popup lösen.
Es ist auch schwierig, die Problematik zu testen, da es ja nur sporadisch auftritt. Blockiere ich per Firewall die gesamte Internet-Verbindung für den Thunderbird, passiert nichts. Kein Popup und kein Hinweis. Aber dieser Fall ist ja bei einem "Anmeldefehler" nicht gegeben. Wenn ich für den Test ein falsches Passwort verwende, dann wird mir das Fehler-Popup wie gewohnt im 3-Minuten Rhythmus angezeigt und stiehlt mir sogar den Fokus in anderen Anwendungen.
Ich habe 3 Konten und nur das freenet-Konto macht ständig Probleme - auch beim Einloggen auf der Webseite!.
Ich habe gehofft, dass es die Möglichkeit gibt, eine einmalige Benachrichtigung zu bekommen und dann nur noch der fehlerhafte Status (beispielsweise) in der Statusleiste angezeigt wird, so wie es in Outlook gemacht wurde.![]()
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: gmx,frenet,etc.
• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, das im Titel genannte Popup irgendwo zu deaktivieren, wenn ich es nicht andauernd wegklicken möchte?![]()
Ansonsten sieht mein Bildschirm bei Nichterreichbarkeit eines Mail-Servers nämlich so aus:
Vielen Dank und Gruß!