Danke, jetzt hat es funktioniert
Alles anzeigenOrdner Thunderbird (wowohl Local als auch Roaming) auf den neuen PC reinkopiert
Das ist grundsätzlich richtig, aber "Local" brauchst Du nicht.
- Auf dem Ausgangsrechner den Thunderbird-Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird kopieren (-> Rechtsklick auf Start -> Ausführen -> %AppData% -> OK oder im Windows Explorer in die Adressleiste %AppData% eingeben, Enter -> den gesamten Ordner "Thunderbird" kopieren).
Auf dem Zielrechner den Thunderbird-Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird einfügen (-> Rechtsklick auf Start -> Ausführen -> %AppData% -> OK oder im Windows Explorer in die Adressleiste %AppData% eingeben, Enter -> den gesamten Ordner "Thunderbird" einfügen).
Das Ganze setzt voraus, dass das Thunderbird-Profil am Standard-Ablageort liegt
(%AppData%\Thunderbird\Profiles\[Zufallszeichen.ProfilName]).
Wurde das gesamte Thunderbird-Profil oder Teile davon verlagert, dann musst Du diese verlagerten Teile ebenfalls auf den Zielrechner kopieren und zwar an genau die gleiche Stelle, wie auf dem Ausgangsrechner (z.B. Festplatte D:).Erst jetzt Thunderbird auf dem Zielrechner in gleicher Hauptversion wie auf dem Ausgangsrechner installieren. Wenn auf dem Ausgangsrechner eine ältere Version läuft, dann melde Dich nochmals. Ich kann Dir einen Downloadlink zur Verfügung stellen. Ansonsten findest Du die Download-Links hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird Release-Version, Thunderbird 140 ESR, Thunderbird 128 ESR, Thunderbird 115 ESR).
An Deiner Stelle würde ich nochmal von vorn anfangen.
-> auf dem Zielrechner Thunderbird deinstallieren
-> auf dem Zielrechner alles von Thunderbird in "Local" und "Roaming" löschen
-> den Zielrechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)