Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es hier im Forum noch keine Antwort auf die Frage, wie man Geschützte Leerzeichen in einen E-Mail-Text einfügen kann. Man braucht sie beispielsweise bei französisch geschriebenen Sätzen vor einem Doppelpunkt, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen. Dort will man ja nicht, dass die Leerstelle vor diesem Satzzeichen bewirkt, dass das Satzzeichen alleinstehen in die nächste Zeile rutscht.
Ich will hier mitteilen, dass ich das Zeichen auf folgendem Weg erfolgreich einsetze. Ich öffne Word-Office und mache dort ein Geschütztes Leerzeichen an eine beliebige Stelle, und zwar mit der Tastenkombination Strg.+Umschalt+Leertaste oder mit Alt+0160.
Wenn ich sehen will, ob das geklappt hat, schalte ich das "Anzeigen verborgener Zeichen" (mit dem man z.B. auch Zeilenschaltungen anzeigen kann) ein und sehe dann diese Geschützte Leerstelle als ein kleines Kreislein (°) angezeigt. Bei einem normalen Leerzeichen wäre nur ein Punkt zu sehen.
Dann kopiere ich das Geschützte Leerzeichen dort heraus und füge es in meinen E-Mail-Text ein. Das klappt bei mir zuverlässig.
Wenn es um ein Schmales Geschütztes Leerzeichen geht (zum Beispiel sinnvoll bei 10 € oder 45 %), klappt die Vorgehensweise des Reinkopierens bei mir leider nicht. Ich kann es zwar reinkopieren, damit 10 € in der E-Mail optisch korrekt aussieht, aber ich kann nicht verhindern, dass an Zeilenenden das Euro-Symbol alleinstehend in die nächste Zeile rutscht.
Falls jemand von den Besuchern dieses Beitrags aber dennoch wissen möchte, wie er ein solches schmales oder halbes Geschütztes Leerzeichen erstellen kann, dann hier ein paar Tipps, in Google gibt es weitere:
In eine Word-Datei (oder in einem sonstigen Dateiformat, das schmale geschützte Leerzeichen kennt) das Zeichen erstellen, um es dann in die Mail zu kopieren:
In Word tippe ich die Ziffernnden 2009 und drücke direkt danach die Alt-Taste + c (ohne vorher die Ziffern 2009 zu markieren). In anderen Programmen funktioniert es vielleicht mit Unicode 202F + Alt + X. Leider kann man dieses Zeichen in Word selbst bei eingeschaltetem "Anzeigen verborgener Zeichen" nicht "sichtbar" darstellen. Man sieht nur, dass ein Leerraum entstanden ist, welcher schmaler als der Leerraum eines normalen Leerzeichens ist. Durch die Funktion "Anzeigen der verborgenen Zeichen" wird weder ein Punkt noch ein Kreislein sichtbar ist, sondern einfach nichts, obwohl der gewünschte Leerraum entstanden ist. Ich kopiere das Zeichen hier in eine Klammer, und wenn das Zeichenformat dieses Forums es zulässt, könnt Ihr das Zeichen aus dieser Klammer herauskopieren: ( ).