Merci ggbsde
Da ich auch die Mailingliste verwalte und auch dort nichts verändet habe, wäre ich wohl nie darauf gekommen: das Problem waren die Einstellungen in den DMARC Mitigations.
Beste Grüsse
Klinge
Merci ggbsde
Da ich auch die Mailingliste verwalte und auch dort nichts verändet habe, wäre ich wohl nie darauf gekommen: das Problem waren die Einstellungen in den DMARC Mitigations.
Beste Grüsse
Klinge
ZitatDann ändere bitte im Adressbuch den zum Absender dazugehörigen "Anzeigenamen" so, wie du diesen gerne angezeigt bekommen möchtest.
Das geht leider nicht, es handelt sich um eine Mailingliste, also rund 20 unterschiedliche Absender, die darüber kommunizieren.
ZitatSteht die Adresse des Absenders in deinem Adressbuch?
Ja.
ZitatSteht die Adresse des Absenders mit einem anderen Anzeigenamen vielleicht auch in "Gesammelte Adressen"?
Nein.
ZitatWurde das Adressbuch in letzter Zeit vielleicht geändert?
Nicht die Adressen, die es betrifft.
ZitatGenau, einfach den Eintrag für "AL Bern Aktive" aus dem Adressbuch entfernen.
Der Eintrag ist seit circa 15 Jahren im Adressbuch, weshalb sollte der jetzt plötzlich diesen Effekt haben. Wenn ich ihn entferne, wird einfach der komische ... via ... Eintrag angezeigt, aber nicht der eigentliche Absender.
ZitatOffensichtlich hast du in den Einstellungen 'Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen' aktiviert. Dann holt sich TB den zur Mailadresse (<...@lists.immerda.ch>) gehörenden Anzeigenamen aus den Adressbüchern und zeigt das an.
Ja, der erste Teil ist so korrekt. Aber @lists.immerda.ch ist eine Mailingliste (sichtbar an dem "via" weiter unten) und bis vor kurzem wurde jeweils nicht die Liste, sondern der tatsächliche Absender angezeigt. Und dieses Verhalten hätte ich gerne wieder zurück. (Einstellungen habe ich keine geändert, das Phänomen ist "spontan" aufgetreten.)
Wie es aussehen sollte kann ich nicht zeigen, da es nicht so aussieht wie es sollte. Die Namen in der Mailansicht möchte ich eigentlich auch nicht veröffentlichen, aber ich versuche einmal zu zeigen, wie es aussieht.
Bei den beiden Einträgen beim schwarzen Pfeil sollte statt "AL Bern Aktive" der Name des Absenders stehen. Im scharzen Pop-Up Feld wird der Name des Senders sichtbar xy via Al-bern <...@lists.immerda.ch>.
Helfen die Angaben so weiter?
148.0.1 ist die neuste Version unter Manjaro.
Da die installierte Version nicht aufgeführt war, habe ich mich für eine entschieden, die offenbar falsch ist: installiert ist Version 148.0.1 woher die Angabe Thunderbird für Windows kommt, weiss ich nicht, die hab ich weder ausgewählt noch irgendwo als Einstellungsoption gefunden. Manjaro ist das korrekte Betriebssystem.
Hallo
Seit einigen Wochen zeigt Thunderbird in der Nachrichtenliste und im von Feld der Nachricht bei Mailinglisten die Mailingliste als Absender an. Das ist ziemlich mühsam, weil so nicht ersichtlich ist, von wem die Mail kommt. Ist es möglich das Verhalten wieder zu ändern? So dass der Originalabsender auch bei Mailinglisten wieder als Absender angegenben wird?
Zur Illustration: xy schreibt eine Mail an Mailingliste z, Mailingliste z verteilt die Mail an alle Mailadressen auf der Liste und als Absender wird Mailingliste z angezeigt. Kann man das so ändern, dass xy als Absender sichtbar ist?
(Die Lösung mit dem Haken "bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" funktioniert zwar, möchte ich aus ästhetischen Gründen aber nicht verwenden.)
Merci für Hinweise und beste Grüsse
Klinge