1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pandasula

Beiträge von Pandasula

• Profilordner nicht auffindbar

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 23:46

Tut mir leid mit dem unglücklichen Zitieren. Statt mich erst in diesem Forum zu informieren habe ich als Neuling das nach Gefühl gemacht.

Ich danke für die ausführliche Erläuterung.

Mit dem betroffenen Profil hatte ich reibungslos seit Oktober 25 gearbeitet (nach einer Neuinstallation unter Windows 11 auf neuem Laptop) bis dann plötzlich beim Öffnen von Thunderbird die Mails nicht mehr angezeigt wurden.

Das Durcheinander habe ich erst danach beim Versuch das Problem zu beheben verursacht. Ich hatte den Profilordner nicht unter dem normalen Ort gefunden, weil ich Thunderbird von Microsoft installiert hatte und erst durch die Hilfe hier fündig wurde.

Ich hoffe Sie sehen mir meine Unprofessionalität nach, bin nur eine normale Userin jenseits der 70.

Bin auf jeden Fall jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe dadurch auch letztendlich ein etwas besseres Verständnis für die Zusammenhänge erhalten.

Vielen Dank dir und allen, die mir geholfen haben für das große Engagement und die schnellen Reaktionen.

Mein Problem ist also gelöst und ich denke das Thema kann geschlossen werden.

Liebe Grüße und schönen Abend

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 20:44
    Zitat
    Zitat von Mapenzi

Aktiviere doch einfach mal spaßeshalber den Schnellfilter "Ungelesen". Ändert sich etwas in der Nachrichtenliste?

Das war der entscheidende Tipp für die Lösung meines Problems:thumbup::love:. Ein so langer Weg für eine so einfache Lösung... Ich hatte vermutet dass ein defekter Profilordner verantwortlich sei und alles mögliche ausprobiert. Dabei war ich selbst scheinbar der Auslöser.

Aber noch eine Verständnisfrage. Ich habe den Schnellfilter noch nie genutzt und jetzt einfach angeklickt und alle Mails waren wieder sichtbar. Was kann denn das für eine Filtereinstellung gewesen sein, dass überhaupt keine Mails mehr angezeigt wurden:/ Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass das Problem jetzt gelöst ist. Ja oft sitzt das Problem vor dem Computer^^.

Zitat von Mapenzi

Ist etwas widersprüchlich!
    Wo siehst du, dass deine Testmail angekommen ist, und wo wird sie nicht angezeigt?

Ich hatte von einem meiner anderen Konten eine Mail an mein Gmail-Konto geschickt und nichts im gesendet Ordner gesehen, aber auf meinem Gmail-Konto war sie angekommen (habe ich außerhalb Thunderbird geprüft). Ist mir jetzt auch klar wieso das funktioniert hat. Jetzt muss ich nur noch schauen, wieviel doppelte Mails wegen der beiden Profile abgerufen wurden. Vielen, vielen Dank und schönen Abend!

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 17:08

Hat leider nichts gebracht. Ist mir ein Rätsel. Habe gerade eine Testmail versendet, ist angekommen, wird aber bei mir nicht angezeigt. Gibt es irgendwo eine Funktion, die die Ansicht ausblendet oder was ähnliches?

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 14:24

Sorry, die verschiedenen Thunderbird Ordner sind für mich etwas verwirrend (bin ü70 und weiblich😉).

Hatte aber funktioniert, weil ich über die Profilerstellung im Profilmanager den Ordner zugeordnet hatte.

Habe die Profile glaube ich jetzt im richtigen Ordner. Wenn ich über die Info zur Fehlerbehandlung den Profilordner öffne sieht der Pfad wie folgt aus:Profil alte Mails.pdf.

Die Ansicht im Posteingang sieht wie folgt aus:leerer Posteingang des alten Profils.pdf

Warum zeigt er die Mails nicht an, sind doch im Profilordner gespeichert :idee:?

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 01:16

Sind 3 Profile:

6m1x.... ist das Profil um das es geht

56ttm.... müsste bei Installation angelegt worden sein und zeigt nur Seite zur Neueinrichtung von Konten

r1yaq.... hatte ich angelegt nachdem das alte Profil nicht mehr funktioniert hatte und ist okay

Dateien

alter Profilordner.pdf 145,51 kB – 46 Downloads Allgemeine Informationen.pdf 158,37 kB – 55 Downloads

• Pandasula
    • 16. April 2026 um 00:04

Ja, deinstalliert und Neustart.neue Installation.pdf

• Pandasula
    • 15. April 2026 um 23:50
    Zitat
    Zitat von Pandasula

Habe vor 5 Monaten Windows 11 Laptop angeschafft und Thunderbird installiert und neu eingerichtet. (Mails vom alten Laptop wollte ich nicht mitnehmen.) Hat alles bis vor wenigen Tagen funktioniert. Dann plötzlich alle Mails weg. Bei den Ordnern steht nur noch die Anzahl ungelesener Mails.

Leider hat sich mein ursprüngliches Problem noch nicht gelöst. Habe jetzt TB hier heruntergeladen, installiert und die beiden alten Profilordner eingebunden. Leider sehe ich unter dem alten Profil immer noch nicht die alten Mails, obwohl der Profilordner in Ordnung zu sein scheint. Habe keine Idee mehr?(

Ist die Frage noch okay unter diesem Thema?

• Pandasula
    • 11. April 2026 um 18:01

Ganz lieben Dank für deine Hilfestellung. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen in aller Ruhe mein Glück versuchen.

Schönes Wochenende!

• Pandasula
    • 11. April 2026 um 11:08
    Zitat von ThoBa

Zunächst aber solltest du für dich klären, ob du wirklich bei dieser Version von Microsoft bleiben möchtest.

War mir nicht bewusst, dass das einen Unterschied macht. Wie gehe ich vor? Alte Profilordner händisch sichern - TB deinstallieren - neu installieren von TB-Seite - Konten neu anlegen (sinnvoller alles Imap, obwohl ich sie nur von einem Gerät abrufe?) - alte Profilordner in neuen Pfad kopieren?

• Pandasula
    • 10. April 2026 um 22:32

Super, da hätte ich lange suchen müssen... In dem alten Profilordner hat der Ordner Mail eine Größe von 1,32 GB. Könnte es sein, dass da noch was zu retten ist? Vielleicht hast du auch eine Vermutung, was passiert sein könnte, dass die Mails nicht mehr angezeigt werden?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

• Pandasula
    • 10. April 2026 um 20:04

Danke für die Rückmeldung. Habe die allg. Infos angehängt und versucht den Windows App Ordner zu öffnen. Erhalte die Meldung Zugriffssteuerungseintrag beschädigt. Löschen Sie ihn und erstellen Sie einen neuen Eintrag:/

Bin nicht 100% sicher, aber in der Regel lade ich Programme immer von der Originalseite des Programmanbieters...

Dateien

Allg Informationen.pdf 30,79 kB – 53 Downloads

• Pandasula
    • 10. April 2026 um 18:07

POP und IMAP

T-online, GMX, Web.de, gmail

Hallo, bin mit meinem Latein am Ende...

Habe vor 5 Monaten Windows 11 Laptop angeschafft und Thunderbird installiert und neu eingerichtet. (Mails vom alten Laptop wollte ich nicht mitnehmen.) Hat alles bis vor wenigen Tagen funktioniert. Dann plötzlich alle Mails weg. Bei den Ordnern steht nur noch die Anzahl ungelesener Mails. Dann wollte ich mir den Profilordner anschauen (über Info zur Fehlerbehebung) aber da steht Pfad nicht verfügbar. Um weiter Mails zu empfangen, habe ich ein neues Profil angelegt. Funktioniert auch, aber gleiches Problem, wenn ich den Profilordner aufmachen möchte. Wo können sich die Profilordner bzw. der ganze Thunderbird-Ordner 'versteckt' haben. Habe die Festplatte soweit es mir möglich ist durchforstet... Ich steh vor einem Rätsel :/. (Dass die Mails verloren sind muss ich wohl akzeptieren . Kein Backup und meistens POP;(. ) Auf meinem alten Laptop mit Windows 10 sind die Ordner wie üblich unter appdata/roaming zu finden. Irgendjemand eine Idee? Würde mich riesig freuen!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™