1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Frank003

Beiträge von Frank003

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Frank003
    • 1. Mai 2026 um 21:51

Hmm. Da ich die Option mit dem Profilmanager gewählt habe, bleibt diese winzige Datei profiles.ini mit weiteren kleinen Ordnern/Dateien an Ort und Stelle unter %appdata%/Thunderbird mit dem Verweis, dass die Profildatei (ca. 5,5 GB) nun in der Partition F zu finden ist.

Hätte ich die Option mit dem Hard-Link gewählt, wäre die Datei profiles.ini mit dem gesamten Ordner von %appdata%/Thunderbird in die Portition F portiert worden.

Ich finde beide Optionen sehr gut und ich war mir bei meiner Wahl durchaus der Konsequenzen bewusst.

Naja, dieses Mal lag meine Präferenz beim Profilmanager (Bordmittel). Es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass ich mich bei der Portierung auf meinen nächsten Rechner für die Hard-Link Methode entscheiden werde...

• Frank003
    • 1. Mai 2026 um 10:13

So, die Portierung von D auf F - inklusive des Profilordners von C auf F - ist erfolgreich abgeschlossen. Alle unnützen Profile wurden ebenfalls gelöscht. Ich hatte mich für das "Bordmittel", also den Profilmanager entschieden.

Vielen Dank für eure Hilfe - besonderen Dank an ThoBa für deine tatkräftige Unterstützung!

• Frank003
    • 30. April 2026 um 23:55

Danke für die Erinnerung an das Backup.

Hatte ich im Übrigen bisher immer gemacht. Werde ich morgen früh auch machen.

Ein Backup ist immer ein guter "Blutdrucksenker" bei solchen fundamentalen Änderungen. Hahaha

• Frank003
    • 30. April 2026 um 23:09

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir das klar. Ich werde morgen eines der beiden Verfahren anwenden und mich hier im Bord zurückmelden.

• Frank003
    • 30. April 2026 um 20:56

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Korrektur meines mlink-Befehls.

Danach wird auch nur das Profil in der Partition C gelöscht und nicht der komplette Thunderbird-Ordner, oder? Genau wie bei der anderen Methode mit Profilmanager?

• Frank003
    • 30. April 2026 um 18:19

Erstmal vielen Dank! Das Hauptproblem ist gelöst! Thunderbird macht wieder das was er soll und jetzt im Laufwerk F. Kein Thunderbird mehr im Laufwerk D.

Mit dem Profiles-Ordner hattest du mich im Übrigen richtig verstanden.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten das zu tun:

Entweder mit dem Profilmanager, in dem ich ein neues Profil erstelle, den Profiles Ordner irgendwohin nach F kopiere und diesem Profil als Quelle den neuen Speicherort auf irgendwo auf F zuweise. Danach kann das ursprüngliche Profil auf dem Laufwerk C gelöscht werden und man gewinnt Speicherplatz.

Oder die von dir bevorzugte Methode mit dem Hard-Link:

mlink /J "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird" "C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird"

Ist das alles korrekt?

• Frank003
    • 30. April 2026 um 12:08

Danke nochmal für deine Antwort. Nun verstehe ich schon etwas mehr was los ist.

Die Bilder gehören zur Installation von Thunderbird in Partition D.

Ich schicke dir nachfolgend die Bilder nach Deinstallition von Thunderbird in D und erneuter Installation in F. Hier greift er dann auf das andere Profil zu, dass sich im Ordner profiles befindet. Es ist ein leeres Profil.

Meine Fragen sind: Warum passiert das? Kann ich das mit dem Profilmanager ändern und wenn ja wie genau?

• Frank003
    • 29. April 2026 um 22:41
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Frank003

So, hier sind die beiden Dateien

Und? Ist das dein Profil, welches du benutzen willst?
    Falls "Nein", wo genau liegt es nun? Dazu bitte auch den Inhalt der "profiles.ini" (aus %AppData%\Thunderbird) hier zeigen.
    Danke!

Ganz genau. Das ist genau das Profil, das ich benutzen möchte.

Hier, die Datei profile.ini:

• Frank003
    • 29. April 2026 um 22:14
    Zitat von Drachen

Frank003 etwas Lesestoff ;)
    Diese Webseite: Zitate verwenden

Danke

• Frank003
    • 29. April 2026 um 22:13

Wen ich das alles richtig verstanden habe, kann ich Firefox in D: deinstallieren und in F: installieren ohne dass das Profil berührt wird. Danach sollte er das Profil automatisch erkennen.

Warum passiert das nicht?

Hat jemand eine Idee?

• Frank003
    • 28. April 2026 um 22:03
    Zitat von dErzOnk

Pfadangabe ist im Regelfall nicht nötig.

Tasten WIN+R

thunderbird -p

Enter

Was verbirgt sich denn hinter F: ? Eine lokale HDD/SSD oder halt doch ein Netzwerklaufwerk?

Hinter D: befindet sich eine Partition einer lokalen SSD und hinter F: eine Partition auf einer zweiten lokalen SSD.

• Frank003
    • 28. April 2026 um 22:01
    Zitat von Drachen

Moin,

Zitat von Frank003

Schritt für Schritt!
    Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    Neustart
    Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    Neustart
    Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Alles anzeigen

Backup des TB-Profils ist immer eine gute Idee! :thumbup:

Aber neu einfügen wäre unnötig gewesen, weil das Programm TB - egal wo du es neu installierst, ohnehin stets im Ordner %AppData%\Thunderbird\ nachschaut, ob es schon Profile gibt und wo diese zu finden sind.

Zitat von Frank003

Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.

Irgend etwas habe ich scheinbar ausgelassen...

Ich tippe mal auf die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini

Deswegen würde ich beim Backup des Profils immer den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ sichern und nicht nur dessen Unterordner mit dem eigentlichen Profil.

Zitat von Berni-0815

thunderbird --ProfileManager versucht? (Sorry, das ist die Linux-Syntax; die von Windows weiß ich grad nicht auswendig...)

bei Windows eine (Desktop?)-verknüpfung auf das Programm Thunderbird anlegen (z.B. die verknüpfung aus dem Startmenü kopieren) und darin die Programmzeile um -p ergänzen (also Leerzeichen und dann '-p')
    Genauer Pfad ist davon abhängig, ob eine 32bit-Version installiert ist oder eine 64Bit-version - UND ob die 64-Bit-Version über die 32bit-version direkt drüber installiert wurde ....
    (Standardmäßig also entweder in bzw. unterhalb von C:\Programme x86\ oder C:\Programme\)

Alles anzeigen

Danke für den Tipp! Ich erde in Zukunft nur noch ein Backup vom ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ machen.

• Frank003
    • 28. April 2026 um 21:55
    Zitat von Berni-0815
    Zitat von Frank003

thunderbird --ProfileManager versucht? (Sorry, das ist die Linux-Syntax; die von Windows weiß ich grad nicht auswendig...)

Noch nicht! Werde ich aber probieren, nachdem ich mich mit dem Profilmanager auseinandergesetzt habe. Vielleicht kan ich ja damit auch gleich das ganze Profil von C: nach F: portieren. Damit wäre dann auch Problem 2 gelöst.

• Frank003
    • 28. April 2026 um 21:52
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Frank003
    1. Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    2. Neustart
    3. Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    4. Neustart
    5. Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    6. Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Das hört sich alles nach "Chaos total" an!

• Begebe dich bitte unter "Hilfe" zu den "Informationen zur Fehlerbehebung".
    • Erstelle hier ein großzügiges Bild der Tabelle "Allgemeine Informationen" und stelle es hier ein.
    • An Position 8 (von oben in dieser Tabelle) findest du "Profilordner" und rechts daneben den Button "Ordner öffnen"
    • Klicke zum Öffnen dieses Ordners auf diesen Button und zeige uns ein Bild des Explorers so, dass der komplette Pfad und der Inhalt dieses Ordners zu sehen ist.

Vielen Dank!

So, hier sind die beiden Dateien und danke für dein Hilfeangebot:

• Frank003
    • 27. April 2026 um 23:28

Hallo!

Ich habe versucht Thunderbird von einer Partition (hier D:) in eine andere Partition (hier F:) zu portieren. Leider ohne Erfolg!

Schritt für Schritt!

1. Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    2. Neustart
    3. Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    4. Neustart
    5. Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    6. Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Ach ja. Eigentlich würde ich auch gerne im nächsten Schritt den Profiles Ordner auch in die Partition F protieren. Aber soweit bin ich ja gar nicht erst gekommen....

Hat jemand eine Idee?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™