Vielen Dank ThoBa, ![]()
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher viel Zeit sparen können; auf diesen Hinweis bin ich nirgends gestoßen.
Ich werde es umbauen und nochmals herzlichen Dank!!
Dir einen schönen Abend
Schöne Grüße Pattsi ![]()
Vielen Dank ThoBa, ![]()
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher viel Zeit sparen können; auf diesen Hinweis bin ich nirgends gestoßen.
Ich werde es umbauen und nochmals herzlichen Dank!!
Dir einen schönen Abend
Schöne Grüße Pattsi ![]()
Hallo ThoBa, ![]()
vielen Dank für deine Nachricht
Ich habe es tatsächlich selbst gefunden: Der Ordner lag in /home/Name/.var/app/org.mozilla.Thunderbird; wohl vor 1,5 Jahren habe ich umgestellt auf Flatpak. Leider bin ich da jetzt erst drauf gekommen.
Backup mit Pika habe ich überprüft, das war o.k. Alles funktioniert wieder bestens!
Ich habe jetzt Betterbird installiert: der Datentransfer war mühselig und zeitraubend. Zuerst musste ich Thunderbird nochmals installieren, dann erst akzeptierte Betterbird die Importdatei, die genau im gleichen Verzeichnis liegen musste wie Betterbird: also .var/app/org.mozilla.Thunderbird (bzw. /home/Name/.var/app/eu.betterbird.Betterbird). Einfach in den Betterbird-Ordner rein kopieren ging nicht.
Mit einem anderen Ort der Sicherungsdatei (Kopie) ging auch nicht(?)
Eine Anleitung hierzu habe ich nicht gefunden.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.
VG Pattsi
Kontenart IMAP und kein IMAP Postfachanbieter mailbox.org und Freenet
Hallo zusammen, ![]()
am 03.05. habe ich mittels Pika eine komplette Datensicherung meines Systems gemacht; incl. des .thunderbird Ordners. Musste LM neu aufsetzen, Thunderbird war aktuell.
Beim Rücksichern nun fehlen bei beiden Anbietern die Daten von ca. 1,5 Jahren. Ich habe schon alles probiert, auch ‚ImportExportTools NG‘.
Habe auch Betterbird probiert, den .thunderbird Ordner habe ich in ‚/home/Name/.var/app/eu.betterbird.Betterbird‘ kopiert. Startet wie am 03.05., nur dass eben die 1,5 Jahre fehlen(?).
Die Datei hat 2,4 GB, liegt es daran? Die Daten müssen doch irgendwo sein, bei der bisherigen LM Installation hat ja Thunderbird nur auf diesen Ordner zugegriffen, oder?
Mailbox.org ist kein Problem, aber die Daten von Freenet liegen nicht mehr auf dem Server und genau diese aktuellen Daten brauche ich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Pattsi