1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Melc.

Beiträge von Melc.

• Thunderbird ruft keine E-Mails mehr ab

• Melc.
    • 20. Mai 2026 um 17:09

Hier der Screenshot, es sind zwei Sachen gelistet, die beziehen sich beide nicht auf den mail.de-Account sondern auf den anderen, der funktioniert.

• Melc.
    • 20. Mai 2026 um 16:46
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Melc.

Nein

Dann hast du offensichtlich die falschen Passwörter gelöscht. Wie sollte sonst das Senden funktionieren?

Im Thunderbird (Extras/Einstellungen/Passwörter) ist zum mail.de-Account nichts mehr gespeichert (nur zum anderen Account, den ich für eine andere Email-Adresse habe). Außerdem besteht das Problem auch im Emailprogramm des Handys (Android). Das Problem ist sicher nicht Thunderbird. Aber die Ports haben die richtige Nummer (bei mail.de) und sind auch offen.

Wenn ich eine Email versende, kommt diese zwar an, aber es kommt folgende Meldung: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet speichern.

• Melc.
    • 20. Mai 2026 um 16:23
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Melc.

beide Zeilen mit den betreffenden Passwörtern gelöscht.

Zitat von Melc.

Senden schon.

Bist du denn beim Senden nach einem neuen Passwort gefragt worden?

Nein. Ich kann Emails versenden, bekomme dann aber die Meldung, dass diese nicht gespeichert werden können.

• Melc.
    • 20. Mai 2026 um 15:39

Danke, es ist natürlich mail.de. Ich habe im Thunderbird beide Zeilen mit den betreffenden Passwörtern gelöscht. Normalerweise kommt bei den nächsten Abrufversuchen, wie Du schreibst, die Aufforderung, ein Passwort einzugeben. Das ist aber eben nicht so. Ich habe keine Möglichkeit, im Thunderbird das neue Passwort zu hinterlegen. In der E-Mail-App im Handy ist es genauso. Normalerweise wird man dort nach dem neuen Passwort gefragt. Ist diesmal auch nicht so. Im Handy und im Thunderbird kann ich keine Emails mehr abrufen. Senden schon.

• Melc.
    • 20. Mai 2026 um 14:10

Vorab schon mal sorry, ich hab von IT keine Ahnung. Ich hab einen E-Mail-Account bei mail.de. Meine Mails rufe ich zu Hause über den Thunderbird ab und auf dem Handy (android). Gestern habe ich bei mail.de mein Passwort geändert. Üblicherweise, wenn ich das tue, muss ich das neue auch beim Thunderbird und auf dem Handy 1x angeben, dann paßt wieder alles. Dies mal nicht, neue Emails werden nicht mehr abgerufen. Über eine Hilfe-Anleitung im Internet habe ich gelesen, dass ich im Thunderbird bei Extras/Einstellungen/Passwörter die entsprechende Zeile mit Passwort löschen muss und dass dann bei erneuter Öffnung des Thunderbirds ein neues Passwort abgefragt wird. Das habe ich gemacht, aber das Passwort wird nicht abgefragt, auch nicht im Handy. E-Mails von diesem Account kann ich verschicken, es kommt aber die Meldung, dass die Nachricht gesendet wurde, aber keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert wird, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Bei mail.de in den Einstellungen ist IMAP aktiviert und die entsprechenden Ports genannt.

Ich habe einen weiteren E-Mail-Account, der auch bei Thunderbird angezeigt wird, der läuft problemlos. Es scheint also ein Verbindungsproblem zwischen Thunderbird und mail.de zu sein. Kann mir bitte jemand helfen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™