Hallo,
ich habe im K-9 (Android) ein seltsamer Fehler entdeckt, der vielleicht irgendwie mit der Anzahl der Mails oder mit dem Datum zusammenhängt.
Aber von Anfang an:
Ich wollte ein sehr altes Mailpostfach von Posteo zum K-9 hinzufügen.
Da liegen nur im Eingang ca. 3500 Mails !!!
Und die gehen bis zum 07.06.2016 zurück.
Gedacht, getan.
Neues Konto im K-9 angelegt!
Und nach dem Einrichten des Kontos, hat K-9 nur ca. die 55 neusten Mails aus dem Server ins "Posteingang" runtergeladen.
Dann habe ich versucht noch paar hundert Mails zu laden. Und bei der Gelegenheit einen Fehler im K-9 entdeckt.
Es lässt sich jetzt leider der zeitliche Abstand (Datum) nicht exakt feststellen, weil ich 2 oder 3-mall versucht habe die Mails um nächste 250 Stück nachzuladen.
###
Mails die jetzt da sind:
Von heute bis 28.05.2026
IMMER nach Aktualisierung um 250 Mails:
von 24.04.2018 NACH AKTUALISIERUNG um 250 Mails kamen oben ca. 185 dazu bis 07.12.2022
von 27.06.2016 NACH AKTUALISIERUNG um 250 Mails kamen 60-nach unten --> bis 07.06.2016
habe gedacht 'vielleicht ein Fehler in der schon älteren Version'
dann von 16.1 auf 19.2 aktualisiert
- nach dem anklicken "Bis zu 250 weitere abrufen" passiert nichts!
(habe es paar mal ausprobiert).
Über eine Woche später (nach nochmaligen "Bis zu 250 weitere abrufen") kamen 6 neue alte Mails dazu! --> bis 06.04.2023
Der fehlende Abstand, hat sich um die 6 Mails verringert.
###
Das was ich in dem Abschnitt ### oben schrieb, ist vielleicht etwas unübersichtlich weil das eigentlich nur für mich gedacht war (copy-paste), aber vielleicht wegen Datums irgendwie wichtig für Euch?
Also unten um das etwas verständlicher zu machen, jetzt ein Beispiel mit Zahlen von 1 bis 3500. (es ist nicht exakt so, es geht nur um das ganze irgendwie zu verstehen)
In Klammern sind die Nummern der Mails verteilt von (1) = heute bis (3500) = 07.06.2016
Erste Aktualisierung:
50 Mails im 'Posteingang' (1-50)
dann habe ich das runterladen auf 250 erhöht!
Die zweite Aktualisierung:
250 Mails dazu (1-50) -- (3125-3375)
Dritte Aktualisierung:
250 Mails dazu (1-50) -- (2940-3440)
Vierte Aktualisierung:
250 Mails dazu (1-50) -- (2940-3500)
Unten hat der Vorgang das Ende erreicht, aber oben sind KEINE neue Mails dazu gekommen, obwohl die Gesamtzahl (250 neu) NICHT erreicht war!
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dann noch eine Aktualisierung gemacht habe!? Weil ich wollte nicht alle 3500 Mails im K-9 haben.
Nach K-9 App Aktualisierung von 16.1 auf 19.2 und der 'Posteingang' Aktualisierung um weitere 250 Mails, kamen leider nur 6 alte Mails oben hinzu! der (jetzige Stand von den alten Mails ist (1-50) -- (2934-3500)).
Es fehlen die ganze Zeit Mails aus dem Bereich 51-2393!!! Aus welchem Grund auch immer. Und die lassen sich NICHT runterladen! Auf dem Mailserver sind sie da!
So, ich hoffe, daß jetzt das ganze Problem irgendwie verständlich geworden ist.
Hat schon jemand solch ein Fehler gehabt?
Bei der Gelegenheit, nur am Rande, eine andere Frage.
Warum wird nirgendwo gezeigt wie viele Mails insgesamt sich in jedem Ordner befinden? Lässt sich das irgendwo einstellen? Habe leider nicht gefunden. Oft, zumindest für mich, eine nützliche Funktion.
Und noch eine Frage:
Lässt sich irgendwie der Hintergrund vom Inhalt der Mails, von weiß wieder auf schwarz umstellen? So wie das noch der Standard in der 16.1 Version war.
Habe leider nirgendwo was gefunden, um das umzustellen. ![]()
Weil der weiße Hintergrund des Inhalts ist für mich nicht der Hit.
Gruß,
Gavryl