hast du mal geschaut, ob es auch drei verschiedene SMTP-Server gibt (siehe sein "drei verschiedene Anbieter") und jedem deiner drei Konten auch der korrekte SMTP-Server des Anbieters zugewiesen wurde?
Ja, jedes Konto hatte seinen eigenen (und korrekten) SMTP-Server.
Wenn die Mail erst zeitverzögert gesendet wird, könnte es sein, das du die Funktion 'Spater senden' benutzt hast. In diesem Fall wird die Mail im Ordner 'Postausgang' in den 'Lokalen Ordnern' zwischengelagert. Da mal reinschauen.
Jedenfalls habe ich die Funktion nicht bewusst genutzt. Im letzten geschilderten Fall habe ich sicher mit der Maus auf den Senden-Knopf gedrückt.
Verwendest Du das Add-on Später senden?
Damit kann der Nachrichtenversand verzögert werden. Mit Später senden geplante Nachrichten werden mit den Standardeinstellungen im Ordner Entwürfe des betreffenden E-Mail-Kontos gespeichert. In den Einstellungen von Später senden kann auch ein abweichender Speicherordner für geplante Nachrichten eingestellt werden, wovon ich allerdings abrate.
Das ist ein Add-on, das man zusätzlich installieren muss, oder? Dann habe ich es sicher nicht genutzt.
Ich habe Thunderbird nun deinstalliert, daher hat sich das Thema für mich erledigt. Aber noch zur Info: die Email, anhand der ich das Verhalten final gesehen habe und die ich dann aus dem Entwürfe-Ordner (von EmailB) gelöscht habe, wurde zwei Tage später trotzdem wieder im Hintergrund gesendet (von EmailB aus).