Ich will mein Thunderbird zu einem neuen Rechner umziehen. Wie das geht, weiß ich, aber ich will bei der Gelegenheit den lokalen Speicher für die Mails aufräumen und überlege, wo die Mail-Ordner am besten aufgehoben sind.
Zum Hintergrund: ich nutze Thunderbird seit Ewigkeiten und habe inzwischen ca. 20 Mail-Accounts bei verschiedenen Providern, alles IMAP. Da kommt über all die Jahre natürlich einiges an Daten zusammen. Ich archiviere regelmäßig alles, was älter als zwei Jahre ist, um meine Speicherplatz-Quota bei den Providern zu schonen, aber darum geht's hier nicht, sondern: standardmäßig speichert Thunderbird die Mails der Accounts, Archive und lokalen Ordner im Profilordner, also letztendlich in AppData\Roaming. Das hat mich von Anfang an gestört, weil dieses Verzeichnis ja dafür gedacht ist, die Arbeitsumgebung nach Anmeldung an einem anderen Rechner im Netzwerk wiederherzustellen. Mailordner mit erheblichem Umfang sehe ich als ungeeignet für diese Synchronisation, sondern sind für mich eher Dokumente, die daher in %USERPROFILE% gehören - also lokale Daten eines Clients, so wie Office-Dokumente, Fotos, die MP3-Sammlung etc. Ich hatte daher ursprünglich in Thunderbird für alle Accounts den Speicherort nach %USERPROFILE%\Documents\Mail verlegt, bin dann aber faul geworden und die neueren Accounts speichern die Mails im Profilordner, also AppData, wie es der Thunderbird-Default ist. Und das würde ich jetzt gerne im Rahmen meines Rechner-Umzugs vereinheitlichen.
Daher frage ich die Schwarm-Intelligenz
: Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht? Gibt es einen guten Grund, AppData\Roaming auch für größere Datenmengen als Speicherort zu verwenden?