Servertyp: IMAP
Datum: 19.08.2026 Uhrzeit: 14:50 Uhr
- Bis zur Update Installation von Version 154.0 (64-Bit) konnten alle PDF Anhänge normal über die Vorschau in Thunderbird als Papierdruck ausgedruckt werden. Seitdem die Version 154.0 (64-Bit) installiert ist, wird bei dem Papierdruck nur ein weißes Blatt Papier körperlich erzeugt.
Prüfung: Druck über Vorschau in Thunderbird statt Drucker als PDF Dokument: es wird ebenfalls ein leeres PDF Dokument erzeugt.
Überprüft mit PDF 24 Drucker; Adobe Acrobat Reader
, Power PDF AdvancedErgebnis: "leeres Blatt", keine Daten
- Prüfung: Druck über zuerst Speichern der PDF Datei z.B. Desktop, egal welches PDF Programm: Papierdruck erfolgreich
- Prüfung: Änderung Einstellung Punkt "Dateien & Anhänge" Dateityp: Portable Document Format (PDF); Aktion: "Vorschau in Thunderbird" in 1. "mit Chrom öffnen" und 2. "mit Firefox öffnen" geändert. Ergebnis: PDF wurde lesbar als Papierdruck ausgeführt, kein leeres Blatt Papier
- Gegenprüfung: Einstellungen unter Punkt "Dateien & Anhänge" PDF wieder unter der Aktion "Vorschau in Thunderbird" geändert; Ergebnis: Druck nur ein leeres weißes Papier.
Frage: Wie kann das Problem unter der Auswahl "Vorschau in Thunderbird" behoben werden? Oder muss ich tatsächlich Firefox, Chrom oder tatsächlich z.B. Adobe Reader jetzt ständig eingestellt lassen? Das wäre für mich sehr unpraktisch, da ich mit der Druckoption über der "Vorschau in Thunderbird" ständig arbeite und der notwendige Druck sehr einfach und bequem war.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
P.S. Ich bin kein Programmierer, nur das Problem vor dem Computer. Bitte bei einer Lösung den einfachsten Erklärweg angeben.
Dankeschön![]()