Liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und nicht ganz sicher, ob an dieser Stelle thematisch richtig. Falls nicht, bitte ich um Hinweise.
Thunderbird nutze ich seit Jahren, es gab nie Probleme. Seit Montag 24.08.26 funktioniert der Start des Programms (153.1.0 ESR) nicht mehr. Nach Anklicken des Symbols auf dem Desktop meines Rechners (Windows 11) erscheint für Bruchteile einer Sekunde die Benutzeroberfläche, um dann zu verschwinden. Es öffnet sich das Fenster für den Fehlerbericht. Zuletzt habe ich das Problem dort beschrieben, den Link aber nicht erhalten (wie bekommt man den?), um ihn hier ggf. zu posten.
Punktuell schien sich die Lage in den letzten Tagen zu bessern. Das Programm ließ sich kurzzeitig öffnen und blieb lange genug stabil, um eine Mail zu versenden. Aber beim Löschen oder Verschieben von Nachrichten kam wieder ein "Absturz" (ist das überhaupt der richtige Begriff?). Teilweise schien der Server im Hintergrund über die Maßen beschäftigt, z. B. mit dem Download von Nachrichten oder der Aktualisierung von Feiertagen im Kalender.
Hängen die "Abstürze"mit einer bestimmten Version von Thunderbird zusammen? Wer hat vergleichbare Erfahrungen und Tips?
Vielen Dank!
Gundula