1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TB-Win11

Beiträge von TB-Win11

• Was hab ich getan? Anordnung der Ordner verschoben, jetzt keine Synchronisation mehr möglich

• TB-Win11
    • 18. September 2026 um 21:16

Also ich habe gerade eine Theorie:

wir hatten schonmal ein Problem dass jemand im Gruppenpostfach versehentlich die Ordner verschoben hat.

Danach hatten wir die Rechte beschränkt. Das könnte nun erklären, dass die Kollegen noch normal weiterarbeiten, bei mir ist aber in TB die Zuordnung der Ordnernamen nicht mehr passend zur tatsächlichen Ordnerstruktur auf dem IMAP Server.

Wenn meine Theorie so stimmt, wie könnte ich die Ordnerstruktur lokal Zurücksetzen, damit alles wieder passt?

• Was hab ich getan? Anordnung der Ordner verschoben, jetzt keine Synchronisation mehr möglich

• TB-Win11
    • 18. September 2026 um 17:09

Moin, wir haben ja zum Glück den Absprung von Outlook geschafft mit der Firma doch leider habe ich gestern irgendwas Dummes gemacht und weiß nicht ob und wie oder jemand anderes ich es wieder hinbekomme. Ich versuche mal zu beschreiben, was mich gestern getrieben hat.

Jeder hat ein persönliches Postfach und sollte aber auch die Inbox für die Firma bearbeiten können (IMAP über Icewarp)

Mir war aufgefallen das meine Favoriten komisch angeordnet waren, etwa so

Inbox Firma persönlich

gesendet Sammelpostfach Firma

Inbox Sammelpostfach Firma

gesendet Firma persönlich

Unter den Favoriten fangen ja die allgemeinen Ordnerstrukturen an...

das hat mich dazu verleitet, mal zu versuchen, die Ordnerreihenfolge per gedrückter linker Maustaste im Baum zu verschieben, damit auch jeder gesendet ordner unter dem jeweiligen Postfach steht.

Leider geht seitdem im geteilten Postfach gar nichts mehr, es geht keine Synchronisation und die Ordnerstruktur ist unter Papierkorb lokales verschoben....

Ich hab seitdem folgendes probiert:

Deabbonnieren der Ordner für die Sammelkonten, neuabbonnieren... bringt alles nix.

Als ich mal versucht hatte meinen Fehler durch verschieben der Ordner zu korrigieren, da hieß es "can not rename, Folder exists"

Bei den Kollegen scheint die Ordnerstruktur vom Sammelpostfach noch intakt zu sein und zu syncen. Bei mir synct nur noch das persönliche Postfach, aber im geteilten Sammelpostfach ist Funkstille.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob und wer das wieder hinbekommt? Wir sind eine kleine Firma, insofern geht es am schnellsten, wenn ich es selbst schaffe (und mir meine Dummheiten zukünftig verkneife, selbstredend)

Danke im Voraus für Eure Hilfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™