Guten Tag old-iceman,
und willkommen im Forum!
Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Update nicht erfolgreich durchläuft. Ich denke mal, das finden wir hier "auf Entfernung" nicht heraus.
Lösung:
Deinstalliere einfach mit der Funktion des Betriebssystems den Thunderbird in der bisherigen Version.
Dann lade dir hier die aktuelle Version herunter und installiere diese.
Deinem Thunderbird-Userprofil passiert dabei nichts, denn der TB trennt (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten. Beim nächsten Start sollte der aktuelle TB mit deinem bisherigen Profil starten.
Wichtig:
Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter