Hallo Nico,
ZitatIch glaube Antivirus ist nicht das Problem. Wenn ich Firewall deaktivier verändert sich nichts.
GLAUBE ist gut und wichtig, aber in der IT wird dir selbiger nicht weiterhelfen.
Meine Empfehlung:
Versuche nicht beratungsresitent zu sein sondern nehme die Hilfe, um die du uns gebeten hast, an.
Der Hauptverursacher in solchen Fällen ist nun mal ein falsch konfiguriertes "Sicherheits-"Programm in Verbindung mit falschen Einstellungen im Mailclient.
Dann vergleichst du penibel (!) die funktionierenden Einstellungen in dem "anderen Rechner" mit den Einstellungen dieses Rechners. Am Besten, du tippst alle Einstellungen neu ein.
Auch das funktionierende Passwort kann man sich im Passwortmanager des "anderen Rechners" anzeigen lassen und dann verwenden.
Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, deinstallierst du dein "Antivirus". Nicht für immer, aber als Test. Wenn es dann funktioniert, hast du den Verursacher! Nennt man "Ausschlussprinzip"!
Dann meldest du dich wieder, und wir gehen die richtige Konfiguration deines "Antivirus" durch. Du nennst dabei bitte gleich die exkte Bezeichnung dieses Programms.
Und so lange der "Antivirus" deinstalliert ist, Surfst du nicht im Internet herum und öffnest vor allem keine Mailanhänge, nutzt keine USB-Sticks usw.
MfG Peter