Hallo Döhnervogel,
und willkommen im Forum!
Dein "Problem" wurde schon gefühlte 100x im Forum angesprochen und auch entsprechend oft beantwortet ... .
NEIN, ein Passwort für das gesamte Benutzerkonto bzw. für die grafische Oberfläche des Thunderbird gibt es nicht.
Warum? Weil dieses absolut sinnfrei wäre!
Wie du unserer Anleitung entnehmen kannst, werden die Mails in so genannten mbox-Dateien in deinem Profi, gespeichert. Sämtliche Einstellungen usw. ebenso. Dieses ZB-Userprofil ist von jedem, der Zugriff zu deinem Benutzeerkonto hat jederzeit auf einen USB-Stick zu kopieren und dann in aller Ruhe zu Hause auszuwerten. Das ist eben so! Welchen Sinn sollte es machen, das eigentliche Programm mit einem PW zu schützen, wenn die eigentlichen Nutzdaten dahinter unverschlüsselt und frei zugänglich sind? Das wäre das Gleiche, wie am Haus vorne eine einbruchhemmende Tür der Schutzklasse 4 und hinten eine aus Wellpappe.
Es gibt eine einzige vernünftige und auch sichere und zumutbare Lösung.
Aber genau diese Lösung schließt du aus.
Die Bemerkung, die ich jetzt dazu auf der Zunge habe, spare ich mir.
BTW:
1.) Das Masterpasswort dient einzig und allein der Verschlüssselung deiner Konten-PW, evtl. vorhandener anderer Zugangsdaten usw.
2.) Glaubst du wirklich, dass in einer unverschlüsselten E-Mail persönliche Daten sicher aufgehoben sind?
MfG Peter