Hallo lin,
zuerst einmal gehe ich davon aus, dass der mitdenkende und verantwortungsbewusste User (eines jeden Betriebssystems) seine wertvollen Datenbestände (also hier: /home) regelmäßig sichert. Denn: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!
Wenn du ein ganz normales Update machst (wie es ja bei uns im Linux-Club gefühlte 100 mal beschrieben steht), dann passiert deinem TB-Userprofil nichts. Es wird beim ersten Start nach dem Update ganz normal erkannt - und alles läuft wie vorher. (Und wenn nicht => siehe erster Satz!)
Machst du aber eine Neuinstallation des Betriebssystems (so wie ich auch, siehe meine entsprechenden Beiträge im Linux-Club), dann empfehle ich dir, unbedingt eine extra Partition für /home anzulegen. Diese wird bei der Installation erkannt, und du wirst gefragt, ob du selbige nutzen willst. Und auch hier werden alle den angelegten Nutzern gehörenden Daten automatisch wieder mit den entsprechenden Programmen genutzt. <= spätestens hier werden die evtl. mitlesenden Freunde der WinDOSe neidisch ... .
Hast du allerdings "keine Lust" (oder wirklich gute Gründe), keine Vollsicherung deines /home durchzuführen oder keine eigene Partition dafür anzulegen, dann sichere zumindest für den Thunderbird ~/.thunderbird und ~/.gnupg. Aber wer seinen GnuPG-Schlüsselbund nicht so wie so schon auf CD gebrannt hat, dem ist ja eh nicht mehr zu helfen.
Wie du das eigentliche Systemupdate machst, wird dir hier kaum jemand mitteilen. Denke mal, da bis du im LC besser aufgehoben. Nur noch ein kleiner Tipp dazu: Wie schon geschrieben, ich bin ein Freund sauberer Zustände, und installiere zumindestens jede "volle" Versionsnummer neu. Und ich nehme dazu nicht etwa das große und vollständige Installations-Image, sondern seit einigen Jahren "nur" noch das Image für die Netz-Installation. Die Installation und Konfiguration läuft genau so ab, wie von der Installations-DVD, nur mit dem Unterschied, dass sich das Installationssystem die Daten live und tagesaktuell direkt von den Servern zieht, und letztendlich dein neues System beim ersten Start schon up to date ist. Da du nur die benötigten Pakete runterlädtst hast du weniger Traffic, und es geht letztendlich sogar schneller als von DVD.
MfG Peter