1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Tbird (enigmail, kpgp) vor os 12.2 auf 3 upgrade sichern

• Peter_Lehmann
    • 22. Mai 2013 um 12:31

Hallo lin,

zuerst einmal gehe ich davon aus, dass der mitdenkende und verantwortungsbewusste User (eines jeden Betriebssystems) seine wertvollen Datenbestände (also hier: /home) regelmäßig sichert. Denn: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Wenn du ein ganz normales Update machst (wie es ja bei uns im Linux-Club gefühlte 100 mal beschrieben steht), dann passiert deinem TB-Userprofil nichts. Es wird beim ersten Start nach dem Update ganz normal erkannt - und alles läuft wie vorher. (Und wenn nicht => siehe erster Satz!)

Machst du aber eine Neuinstallation des Betriebssystems (so wie ich auch, siehe meine entsprechenden Beiträge im Linux-Club), dann empfehle ich dir, unbedingt eine extra Partition für /home anzulegen. Diese wird bei der Installation erkannt, und du wirst gefragt, ob du selbige nutzen willst. Und auch hier werden alle den angelegten Nutzern gehörenden Daten automatisch wieder mit den entsprechenden Programmen genutzt. <= spätestens hier werden die evtl. mitlesenden Freunde der WinDOSe neidisch ... .

Hast du allerdings "keine Lust" (oder wirklich gute Gründe), keine Vollsicherung deines /home durchzuführen oder keine eigene Partition dafür anzulegen, dann sichere zumindest für den Thunderbird ~/.thunderbird und ~/.gnupg. Aber wer seinen GnuPG-Schlüsselbund nicht so wie so schon auf CD gebrannt hat, dem ist ja eh nicht mehr zu helfen.

Wie du das eigentliche Systemupdate machst, wird dir hier kaum jemand mitteilen. Denke mal, da bis du im LC besser aufgehoben. Nur noch ein kleiner Tipp dazu: Wie schon geschrieben, ich bin ein Freund sauberer Zustände, und installiere zumindestens jede "volle" Versionsnummer neu. Und ich nehme dazu nicht etwa das große und vollständige Installations-Image, sondern seit einigen Jahren "nur" noch das Image für die Netz-Installation. Die Installation und Konfiguration läuft genau so ab, wie von der Installations-DVD, nur mit dem Unterschied, dass sich das Installationssystem die Daten live und tagesaktuell direkt von den Servern zieht, und letztendlich dein neues System beim ersten Start schon up to date ist. Da du nur die benötigten Pakete runterlädtst hast du weniger Traffic, und es geht letztendlich sogar schneller als von DVD.

MfG Peter

• kein Mailzugang zu Strato?

• Peter_Lehmann
    • 22. Mai 2013 um 12:08

Freut mich für dich.
    Aber zum Sinn eines Forums gehört auch, den anderen, die vielleicht auch das gleiche Problem haben, die Lösung deines Problems mitzuteilen. Es soll nämlich tatsächlich User geben, die erst intensiv suchen, bevor sie fragen. Und denen helfen wir damit.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 22. Mai 2013 um 10:47

Hallo strunzine,

nun, das sieht doch schon mal gut aus => dein Rechner erreicht den IMAP-, also einen der beiden möglichen Posteingangs (!)-Server.

Jetzt unabhängig von deinem eigentlichen Problem:

• Bitte gleich und sofort den Telnet-Server wieder deaktivieren! Du brauchst nur den Client. Dieser laufende Server auf deinem Rechner ist "gefährlich". Der Telnet-Client ist ein sehr nützliches und auch gefahrloses Testinstrument.
    • Bitte zukünftig die Konsolenein- und Ausgabe markieren, in die Zwischenablage übernehmen, im "Forenfenster" oben links auf "Code" klicken und dann dort mittig zwischen die beiden Codetags den Inhalt der Zwischenablage einfügen. Das sieht dann so aus, wie in meinem ersten Posting und ist besser lesbar.

Wieder zurück zum Problem.
    Das Sendeproblem ist also gelöst (wodurch auch immer, jedenfalls nicht wegen telnet, das ist nur ein Test).
    Du schreibst, dass du den TB als POP3-Client konfiguriert hast - und dass keine Mails ankommen.
    Der IMAP-Server wurde mit dem Test erreicht => was ist mit dem POP3-Server? Nimm noch mal mein gepostetes Testbeispiel und teste auch diesen.

Dann musst du wissen, dass du gleich zu Beginn der Kontoeinrichtung entscheiden musst, ob du das Konto als IMAP- oder als POP3-Konto einrichtest. Du kannst also nicht dort IMAP wählen (ist die Voreinstellung!) und dann in den Einstellungen einen POP3-Server eintragen und umgekehrt. Du kannst aber problemlos das gleiche Konto sowohl als IMAP-Konto als auch als POP3-Konto auf einem und demselben Client einrichten.
    Oder anders gesagt: wenn in den Konteneinstellungen ganz oben hinter "Servertyp:" IMAP (oder eben POP3) steht, dann muss auch weiter unten ein IMAP- (oder eben POP3-) Server eingetragen sein. Prüfen und evtl. korrigieren!

Bevor du dich "totsuchst", schau auch mal auf das Webmailfrontend deines Providers, ob wirklich Mails vorliegen! Schon so mancher hat an die falsche Adresse gesendet! Und es benötigt auch keinen fremden Mailzugang. Es ist nichts unanständiges, sich an sein eigenes Postfach Testmails zu senden. Diese müssten dann per Webmail zu sehen sein - und natürlich auch im Thunderbird.

So, mach das mal, und dann sehen wir weiter.

MfG Peter

• IMAP oder POP

• Peter_Lehmann
    • 22. Mai 2013 um 09:20

Und als kleine Ergänzung noch:

IMAP auch, weil ein privater Nutzer niemals gewillt und in der Lage ist, wie ein seriöser Provider einen derart hohen (finanziellen, technischen und organisatorischen) Aufwand für die Gewährleistung der Verfügbarkeit der Mails (seiner zumeist auch dafür zahlenden Kunden) zu betreiben.

• Wie viele private Nutzer machen überhaupt eine Datensicherung? Dürften die wenigsten sein. (Ich denke an das ständige Geheule über "verlorene Mails" im Forum ...)
    • Wie viele machen diese Datensicherung regelmäßig oder gar täglich?
    • Und wie viele machen diese nur auf ein externes USB-Laufwerk, welches auf/unter dem Schreibtisch steht und im Fall des Falles mitsamt der Hütte in Rauch aufgeht.

Auch wenn ich fast alle meine Mails zusätzlich noch einmal lokal speichere und diese auch täglich sichere (beides selbstverständlich automatisch!), möchte ich nicht auf die Sicherheit, welche mir mein Provider mit IMAP anbietet, verzichten.

Und dass ich meine Mails ohne mein aktives Handeln immer auf meinem "großen Rechner" zu Hause, auf meinem privaten Notebook auf Arbeit und auf meinem Smartphone ständig und überall verfügbar (*) habe, ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.
    (*) Das will ich ausschließlich für meine gewollten privaten Mails - keinesfalls für meine beruflichen! Diese bleiben auf Arbeit!

Und bei dem Bedienkomfort eines modernen Mailclients in Verbindung mit der heute üblichen Bandbreite spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob ich meine Mails mit unserem Grufti POP3 abhole oder mit IMAP verwalte.

MfG Peter

• Bitte um Hilfe bei Installation von thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 14:23

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung:
    Selbstverständlich kannst du:
    - mit dem Thunderbird "beliebig viele" Mailkonten verwalten
    - deine Mailkonten bei (Mail-)Provider xxx und yyy und zzz weiter nutzen, wenn du bei Internetprovider xyzxyz bist

Du musst eben nur aufpassen, dass du die für die jeweiligen Mailkonten richtigen Servernamen usw. verwendest.

• Nach Update Schwierigkeiten

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 14:09

Hallo Nordfriesin!

Ich vermute mal, dass du (vernünftigerweise) nicht als Administrator, sondern als normaler User unterwegs bist. So sinnvoll das ist, bei der Installation von Programmen gibt es Probleme, wenn dies als "normaler Nutzer" erfolgt.
    => Lade dir hier bei uns im Downloadbereich die aktuelle Version herunter, beende den Thunderbird und starte die Installation mit Adminrechten. Danach den Haken für das sofortige Starten raus und "OK" oder "Beenden". Jetzt den TB wieder aus deinem Nutzerkonto heraus starten.

Zitat

Merkwürdig war auch, als ich vor ein paar Tagen eine Mail verfasste, die nach Sendung 20 mal
    unter Entwürfe gespeichert blieb.

Schau mal nach, ob unter Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein ein Haken und eine Zeit für automatisches Speichern aktiviert sind. Dann speichert der TB eben automatisch aller paar Minuten einen Entwurf.

Zitat

Aber jetzt bekam ich auch nochmal alle Mails in mein Postfach, das bereits zweimal.

Darf normalerweise nicht passieren, und deutet auf eine defekte (?) Datei "popstate.dat" hin. Das ist die Datei, in welcher sich der TB merkt, welche Mails er schon heruntergeladen hat.

Versuche zuerst das Updateproblem zu lösen.
    Wenn danach alles normal läuft, ist ja gut. Wenn er wieder alles herunterlädt, den TB beenden und aus dem Profil die o.g. Datei löschen. Mit dem nächsten Start müsste der TB ein letztes mal alle Mails herunterladen und diese in die "popstate.dat" schreiben. Danach dürfte es eigentlich nicht mehr passieren.

MfG Peter

• JPG Anhänge können nicht geöffnet werden oder nur super kurz

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 13:47

Guten Tag Klaus,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Danke für die Information.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 13:45
    Zitat

Hat jemand noch ne Idee, bevor ichs aufgebe?

Also wenn der Mailserver einen "bad user" bemängelt, dann hat dieser immer Recht.
    Mindestens einer der drei Werte stimmt nicht:
    1.) Benutzername (hier kocht jeder Provider sein eigenes Süppchen, Mailadresse, nur deren Präfix, oder ...)
    2.) Passwort, oder
    3.) die Art der Authentisierung => im Internet in der Regel "Passwort, normal"

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass der Provider temporär ein technisches Problem hat.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 12:12
    Zitat

Weißt du was dazu?

Nein!

Aber ich weiß, dass es keinesfalls verboten ist, dieses auszutesten.
    Also mit SSL/TLS beginnen, dann STARTTLS und zum Schluss KEINE.
    Der TB passt automatisch die dafür vorgesehenen Ports an.
    Wenn dir innerhalb 30 Sekunden kein plausibler Grund für die Verschlüsselung einfällt, dann verzichte auf die Verschlüsselung.

Und: Ganz wichtig, deaktiviere zumindest beim Test die Überwachung der Verbindungen durch den sicherlich vorhandenen AV-Scanner. Verschlüsselte Verbindung UND Überwachung durch den QV-Scanner geht nicht, oder zumindest nur mit einer sehr üblen Krückenlösung.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 11:10

Hallo,

die betreffenden Server von Strato sind erreichbar und antworten:

Code
    peter@mars:~> telnet pop3.strato.de 110
    Trying 81.169.145.131...
    Connected to pop3.strato.de.
    Escape character is '^]'.
    +OK POP3 server ready <13a1c80975ea03f2519b38b6.barnabe.6@pop3.strato.de>

quit
    +OK Closing connection
    Connection closed by foreign host.
    peter@mars:~> 

peter@mars:~> telnet imap.strato.de 143
    Trying 81.169.145.103...
    Connected to imap.strato.de.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=SCRAM-SHA-1 AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5 AUTH=LOGIN AUTH=PLAIN CHILDREN ID IDLE MOVE MULTIAPPEND NAMESPACE QUOTA SORT UIDPLUS UNSELECT WITHIN XLIST] IMAP server ready (P3)
    Alles anzeigen

1.) Selbst den Test mit telnet machen (und wenn gewollt, das Ergebnis so posten, wie ich es getan habe).
    2.) auf der Webseite von Strato über die Server und Einstellungen informieren (http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=112)
    3.) nicht auf den Kontoassi verlassen, sondern das Konto händisch anlegen oder zumindest nachträglich überprüfen.

MfG Peter (OK, habe mir wieder mal zuviel Zeit gelassen ... .)

• Leerer Ordner

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 10:56
    Zitat

Deine Hinweise veranlassen mich aber, mir eingehender als bisher berwußt zu machen, wie Thunderbird eigentlich im Hintergrund funktioniert.

Und dabei helfen wir dir gern.

Zitat

Bisher weiß ich ja noch nicht mal, warum in meinem TB-Profilordner 25 Dateien "Inbox" stecken.
    24 sind *.msf - nur "Inbox-25" ist endungslos und hat eine beachtliche Größe.

Darauf gleich eine schnelle Antwort:
    Die .msf-Dateien sind "nur" die Indexdateien (der lokal vorliegenden endungslosen mbox-Dateien aber auch der "Mailbestände" auf dem/den IMAP-Servern(n).)
    Diese Indexdateien kannst du gerne mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches vergleichen. Gute Fachbücher haben zumeist am Ende sogar noch ein paar Seiten, welche sich "Index" nennen. Du kannst diese beiden Inhaltsverzeichnisse rausreißen - und das Buch trotzdem lesen. Nur, wenn du was bestimmtes suchst, musst du immer wieder von vorn anfangen zu lesen ... .
    Und genau so ist es beim Thunderbird. Beim ersten Öffnen einer lokalen inbox-Datei oder dem Betreten eines IMAP-Ordners wird "ganz schnell mal" ein Index angelegt bzw. ein vorhandener aktualisiert. Das Programm schaut dann immer zuerst in die Indexdateien und zeigt dir den Mailbestand an. Und wenn du eine Mail ansehen willst, dann weiß das Programm an welche Stelle in der mbox-Datei es springen soll. Nur dadurch geht es reletiv schnell. Wie beim Buch ... .
    Bei Problemen kannst du also jederzeit die Indexdateien (bei beendetem Thunderbird!) löschen. Beim nächsten Start bekommst du wieder neue.

Die endungslose mbox-Datei beinhaltet Mails. Handelt es sich um ein POP3-Konto, dann ist es die einzige Stelle (inbox = der Posteingang!) wo diese Mails gespeichert sind. Handelt es sich um ein IMAP-Konto, dann ist es der beschriebene lokale Cache aus dem "lokalen Bereithalten".
    Wichtig: auch mbox-Dateien müssen (!!!) gepflegt werden. Gelöschte Mails werden darin nämlich nur als gelöscht markiert, sie bleiben physisch erhalten! Und die mbox wird immer und immer größer, bis dann im GB-Bereich nichts mehr geht und die Nutzer hier angeheult kommen. Also ab und am mal komprimieren => nicht etwa mit ZIP & Co., sondern mit der gleichnamigen programmeigenen Funktion, wobei lediglich die als gelöscht markierten Mails endgültig entfernt werden.

OK?

MfG Peter

• Leerer Ordner

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 09:48

Hallo Lupus,

Zitat

Es handelt sich um drei wichtige Texte ...

Es klingt hart - aber es ist wirklich nicht böse, sondern eher helfend gemeint: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Aus vielen meiner Beiträge ist zu erkennen, dass ich ein überzeugter Verfechter des modernen Protokolls "IMAP" bin.
    Aber obwohl ein seriöser Provider (lassen wir mal die 90 Tage-Löschaktion der Drosselkom außer acht) wesentlich mehr Aufwand für die Sicherung der Daten ihrer (zahlenden) Kundschaft aufwendet, als je ein privater Nutzer gewillt und in der Lage ist, so erachte ich es als erforderlich, wichtige Mails zusätzlich noch einmal lokal zu sichern. Ich mache es sogar so, dass ich fast alle meine empfangenen und gesendeten Mails lokal sichere. Das "kostet" mich einige vorherige Überlegungen, das Anlegen von einigen (=> etlichen!) lokalen Ordnern und ein paar Filtern. Danach kümmere ich mich nicht mehr darum.

Schau mal hier: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

MfG Peter

• Leerer Ordner

• Peter_Lehmann
    • 21. Mai 2013 um 08:22

Hallo Lupus,

ob Drosselkom das neuerdings praktizierte Löschen der Mails auf dem IMAP-Server nach 90 Tagen wirklich ohne jegliche Information ihrer Nutzer eingeführt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass sie sich dieses einfach nicht erlauben können ... .
    Ich vermute eher, dass da irgendwie in den Tiefen ihrer AGB eine Klausel (dunkelmagentafarben auf hellmagentafarben) steht, welche festlegt, dass der Kunde sich regelmäßig auf der wunderschönen magentafarbenen Webseite über eventuelle Änderungen zu informieren hat. Oder diese wichtige Information ist den Kunden per Mail zugesandt worden - welche nach 90 Tagen automatisch gelöscht wurde. Des Deutschen (noch) Lieblingsprovider wird sich da schon rechtlich abgesichert haben.

Zitat

Dieses TB-Feature für das Bereithalten von Nachrichten scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Doch, das funktioniert schon ... . (Wenn es denn eingeschaltet war!)
    Dieses so genannte "lokale Bereithalten ..." ist nichts anderes als ein temporärer lokaler Cache, welcher ständig mit dem Inhalt des Servers synchronisiert wird. Wenn du zum Bsp. temporär keine Verbindung ins Internet hast (=> gutes Beispiel: mit dem Notebook in der Bahn und mit ständig unterbrochener UMTS-Verbindung oder gar ohne jeglichen Internetzugang) dann kannst du mit einem als IMAP-Konto eingerichteten Konto deine Mails lesen, als wärest du online (oder als ob das Konto als POP3-Konto eingerichet wäre, wo die Mails ja lokal gespeichert werden).
    ABER: dieser temporäre Cache wird ja ständig synchronisiert ... . Also werden auch sämtliche Löschungen mit synchronisiert. Und das völlig egal, ob die Löschungen direkt auf dem Server (durch deinen Provider oder durch dich per Webmail) oder durch einen IMAP-Client (hier sind ja mehrere möglich!), oder sogar durch einen POP3-Client, erfolgt. Gelöscht ist gelöscht - auch im lokalen Cache.
    Deshalb sind diese Mails bei dir auch nicht mehr zu sehen!

Wenn diese Funktion also eingeschaltet war, dann hast du auch in deinem TB-Userprofil die entsprechenden mbox-Dateien. Und zwar mit einer "angemessenen" Größe und auch einem recht aktuellen Datum. Und wenn du diese nicht (automatisch oder manuell) komprimiert hast, dann könnten die gesuchten Mails da schon noch drin sein.

Hast du eine entsprechende endungslose Datei "SENT" im betreffenden Ordner deines TB-Userprofils?
    Wie groß ist diese?
    Mal mit einem "guten" Texteditor reingeschaut?

MfG Peter

• Bitte um Hilfe bei Installation von thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 20. Mai 2013 um 18:05

Hallo Britti,

und willkommen im Forum!

Zitat

Emailkonto bei Hotmail.
    Eingang: Pop.1und1.de Port 110 bzw. 587 versucht
    Ausgang: Smtp.1und1.de Port 25.

Das wird natürlich nichts.
    Wenn du dein E-Mailkonto bei einem anderen Provider hast, dass musst du auch die Server dieses Providers im Thunderbird eintragen.
    Dann habe ich in den letzten Tagen auch gelesen, dass M$ seinen Dienst "Hotmail" eingestellt und alle Nutzer nach "Outlook.com" übernommen hat. Also informiere dich bitte und suche dir die entsprechenden Daten zusammen.
    (Warum nutzt du nicht das Mailangebot deines Internetproviders?)

MfG Peter

• Mailabruf funktioniert nicht mehr verschlüsselt

• Peter_Lehmann
    • 19. Mai 2013 um 09:38

Hallo Ronny,

also dass die so genannte Verbindungssicherheit lediglich das bewusste letzte Stückchen der Verbindung schütz und keinesfalls eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, habe allein ich schon gefühlte 100 mal beschrieben. Es gibt auch in den FAQ einen Beitrag zu (echten) Verschlüsselung der E-Mails.

Für den Nutzer eines Windows-Rechners ist die Frage ob Verschlüsselung oder Überwachung der (ankommenden!!) Verbindung durch den AV-Scanner klar für den AV-Scanner entschieden. Es sei denn, du hast gute Gründe für die Verschlüsselung, wie die Nutzung unverschlüsselter WLAN-Hotspots, eines Firmen- oder Uni-Intranets o. ä., welche durch dich als höher eingeschätzt werden.

Erhaltener Schadcode in einem Mailanhang ist so lange gefahrlos, wie du diesen Anhang nicht nach der Methode der Dummklicker direkt aus dem Mailprogramm heraus öffnest. Also immer erst abspeichern, vor Ort scannen und erst dann öffnen.
    Erklärung: Klar wird beim Scannen der Verbindung und auch beim direkten Starten eines Anhanges enthaltener Schadcode durch den so genannten on-access-Scanner - "Virenwächter" - erkannt. Nur die Erkennungssicherheit ist bei einem bewusst durchgeführten Scan einer abgelösten und außerhalb des Mailsystems abgespeicherten Datei - "on-demand-Scanner" - immer höher! Du musst dich entscheiden, was die lieber ist: ein paar Sekunden Zeitersparnis oder der Gewinn an Sicherheit für dein System!

Sollte bei diesem Scannvorgang Schadcode erkannt (oder vermutet) werden, dann ist die E-Mail zu löschen, der Papierkorb zu leeren und (ganz wichtig!) alle Ordner zu komprimieren, in denen sich diese Mail einmal befand. Erst durch dieses Komprimieren werden als gelöscht markierte Mails wirklich physisch entfernt.
    Es spielt allerdings überhaupt keine Rolle, wie lange die bewusste Mail in deiner Maildatenbank liegt. So lange du deren Anhang nicht doch noch direkt öffnest oder ein falsch konfigurierter AV-Scanner dein TB-Userprofil scannt und dabei die Maildatenbank (die betrefende mbox-Datei) gleich mal schnell shreddert. Dann ist der "Virus" aber auch garantiert weg - zusammen mit allen deinen Mails :-(

MfG Peter

• Kontenchaos mit GMX

• Peter_Lehmann
    • 17. Mai 2013 um 13:31

Hi Bobo,

und willkommen im Forum!

Ganz auf die Schnelle: Ich gehe davon aus, dass es sich um ein (echtes) Mailkonto und eine weitere zusätzliche Mailadresse zu diesem Konto handelt. Also eine so genannte Aliasadresse.

Alias bedeutet, dass alle Mails an beide Adrressen auch nur in diesem gemeinsamen Konto eingehen und dort gemeinsam abgeholt werden. Die zweite Adresse ist also lediglich (wie der Name schon sagt) ein Alias (= gefaketer Absender) für das Konto.

Ein Konto kann im TB auch nur 1x eingerichtet werden. Es wäre ja sinnfrei, ein und das selbe Konto 2x einzurichten.

Der zweite Absender wird im TB als so genannte "weitere Identität" eingerichtet und kann dann beim Senden als Absender ausgewählt werden.

OK?

MfG Peter

• Kein Benachrichtigungssymbol mehr im Systray [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 17. Mai 2013 um 06:54

Hallo Gerhard,

in das Feld "Anzeigedauer" passen 12 "Neunen" rein, also 999999999999 Sekunden Anzeigedauer.
    Ich habe zwar nicht getestet, ob er das Symbol wirklich diese Zeit offen hält, aber es dürfte schon lang genug sein.

MfG Peter

• IMAP oder POP

• Peter_Lehmann
    • 16. Mai 2013 um 18:32

Sorry Mike,

diese Antwort war nicht auf dich bezogen!
    Ich hatte diesen Textschnippsel aus der Antwort von "antola61" kopiert - und dabei nicht beachtet, dass er wiederum dich zitiert hat.
    Peinlich, aber passiert. :redface: :redface: :redface:
    Dass du diese Antwort nicht verdient hast, weiß ich.

Trotzdem, eine kleine Begründung, warum du so hartnäckig deine Mails umbedingt sofort vom Server haben willst, würde mich schon interessieren.
    Ich hoffe nur, dass dein einziges Argument nicht etwa der Schutz deiner Privatsphäre ist. Den bewussten Kollegen vom Wolfgangs Beamten, welche ihm ..., ist es nämlich völlig egal, ob deine Mails 2 Stunden oder nur 1 Sekunde "im Netz" unterwegs sind bzw. beim Provider gespeichert werden. Sind sie "interessant", sind sie auch schon ausgeleitet ... .
    Privatsphäre kannst du heutzutage leider nur noch erreichen, wenn du keine unverschlüsselten Daten ins Netz lässt. Ist leider so.

Ich speichere bewusst alle meine Mails auf meinen IMAP-Konten! (Zusätzlich zur lokalen Speicherung im TB, der wiederum fest in mein automatisches Backupkonzept eingebunden ist.) Ich verschiebe sogar die auf uralten POP3-Konten manchmal doch noch ankommenden Mails automatisch in den Posteingang eines meiner IMAP-Konten und nach dem Lesen in einer der Unterordner - auch wieder auf dem IMAP-Server.
    Denn: trotz meiner recht aufwändigen persönlichen Datensicherung kann ein privater Nutzer niemals den finanziellen und organisatorischen Aufwand betreiben und somit den hohen Grad an Verfügbarkeit erreichen, welchen ein seriöser Provider seinen zahlenden Kunden bietet. (Von Billigheimern und deren zahlungsunwilligen Kostnixkunden reden wir hier nicht! Wer etwas haben will mus auch etwas geben.)

BTW: Meine allerersten "E-Mails", welche ich sehr in Ehren halte und deren Verlust mich sehr ärgern würde, habe ich in Anfang 1981 gesendet bzw. empfangen. Allerdings noch nicht per SMTP/POP und TCP/IP sondern zwischen zwei Unix-Rechnern und dem damals üblichen uucp (unix to unix copy) und über ein analoges 1K2-Modem. Die "E-Mailadresse" war damals der Rechnername ... .

MfG Peter

• Kein Benachrichtigungssymbol mehr im Systray [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 16. Mai 2013 um 07:59

Hallo Gerhard!

Schau bitte mal nach Extras >> Einstellungen >> Allgemein.
    Ist dort der Haken für die Benachrichtigungen gesetzt? Auch mal bei "Anpassen" nachsehen.
    Mehr fällt mir zu den "offiziellen" Möglichkeiten des Thunderbird nicht ein.

Wenn damit das Problem nicht gelöst wurde, empfehle ich dir als wesentlich leistungsfähigere Alternative das Add-on "Mailbox Alert". Mit diesem Add-on kannst du wesentlich feiner die Einstellungen für einzelne Mailkonten, ja sogar für einzelne Ordner anpassen. Du kannst sogar jedem Konto und jedem Ordner ein eigenes "Tönchen" zuweisen. Wirklich zu empfehlen.

BTW:
    Ob es ein Fehler in der betreffenden TB-Version ist, kann bzw. will ich nicht untersuchen. Ich nutze ja das Add-on. Aber ich gehe nicht von einem Fehler aus, sonnst hätten wir garantiert mehrere gleichlautende Postings zu diesem Thema.

MfG Peter

• IMAP oder POP

• Peter_Lehmann
    • 16. Mai 2013 um 06:53
    Zitat

Was gehen denn meinen Anbieter meine Mails an?

Aber wie "E-Mail" grundsätzlich funktioniert, hast du verstanden?
    Vielleicht solltest du dich doch noch etwas belesen.
    Wenn dir unsere Erklärungen hinsichtlich POP3 und IMAP nicht ausreichen, empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/IMAP und https://de.wikipedia.org/wiki/Pop3.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™