1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Ich Kann Keine E-Mails Senden (Arcor) [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 15. Mai 2013 um 12:24
    Zitat

Sieh mal zu, daß du z. B. Kaspersky Rescue Disk 10 oder (eventuell sogar besser) Desinfec't 2013 brennen kannst und von dieser CD deinen Rechner startest.

Hmmmm ....
    hatte ich das nicht selbst geschrieben? Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :schlaumeier:
    Und Desinfec´t ist nicht nur eventuell, sondern garantiert besser, weil damit das System mit bis zu vier (!) Scannern überprüft wird. Der "Kaspersky" ist im übrigen einer der vier.

Der Hinweis mit dem Brennen geht natürlich ins Leere. Desinfec´t wird ausschließlich als Beilage zum Heft angeboten.

MfG Peter

• IMAP: Ordner von Synchronisation ausschließen

• Peter_Lehmann
    • 15. Mai 2013 um 11:22

Hallo,

also irgendwie kann ich "Regensburger" beim besten Willen nicht verstehen.
    Oder anders gesagt, seine Argumente erinnern mich an "Wasch mir den Pelz aber mache mich nicht nass"!

Es gibt nun mal nur die zwei Möglichkeiten:

• Alle Mails herunterladen, lokal speichern und auf dem Server löschen (mit unserem Grufti POP3) oder
    • mit dem moderneren Protokoll IMAP verwalten, wobei sie normalerweise auf dem Server verbleiben.

Was, bitte, sollten da Entwickler am Mailclient oder am Protokoll selbst verändern?

Selbstverständlich kann ein Nutzer auch bei IMAP:

• Alle oder zumindestens wichtige E-Mails zusätzlich in einer lokalen Ordnerhirarchie speichern. Diese Ordnerhirarchie bedarf keines zusätzlichen POP3-Kontos, sondern kann einfach in den lokalen Ordnern eingerichtet werden. Das Kopieren der Mails in diese Ordner kann problemlos und völlig automatisch mittels Filter erfolgen. Jeder verantwortungsbewusste User macht das so.
    • Oder der User kopiert die Mails nicht vom Server in die lokal angelegten Ordner, sondern er verschiebt sie dorthin. Auch das geschieht (wenn gewünscht) vollautomatisch mittels Filter.
      Wobei ich persönlich keinerlei Sinn darin sehe, bei einem ausreichenden Quota auf dem Mailserver dort liegende Mails wieder zu löschen. Das einzige akzeptable Argument dafür kann IMHO nur das Quota sein! Wie schon gefühlte 1000 mal beschrieben kann kein (privater) Nutzer oder "Homeadministrator" auch nur annähernd den Grad der Verfügbarkeit der Mails erreichen, welcher für einen seriösen Provider Standard ist.

Dass dieses (für stationäre PC IMHO sinnfreie "lokale Bereithalten" der Mails) keinesfalls ein lokales Backup, sondern lediglich eine Art temporärer lokaler Cache ist, wurde ja bereits beschrieben. Und wenn dieser Cache deaktiviert wird, werden auch lediglich die Header und nicht die Mails heruntergeladen. Also kaum Traffic bzw. Wartezeit.
    Und dass man bei IMAP bequem unerwünschte Ordner "deabonnieren" kann, dürfte ja auch bekannt sein.

Also - wo liegt eigentlich das Problem?

BTW:

Zitat

Allerdings habe ich hier das gleiche Problem: Ich will nicht meine ganzen Massen an emails auf dem Server liegen haben.

Auf Argumente dazu bin ich ja gespannt.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 15. Mai 2013 um 09:31

Hallo hotte,

wie schon geschrieben, habe ich dir ja gewünscht dass ich doch Unrecht habe.
    Leider (für die Nutzer) trat das bisher recht selten ein ... .
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass dein Provider ein Problem hat(te), welches alle IP bereits nach einem einzigen Mailversand auf die Blacklist setzt(e). Ist zwar sehr peinlich, aber es arbeiten ja überall "nur" Menschen.

Zitat

Mein Virenprogramm (Norton) hat auch nichts gefunden.

Diese Aussage kannst du knicken.
    Moderne Schadprogramme sind so intelligent, dass sie sich unter einem laufenden Betriebssystem vor dem darauf laufenden AV-Scanner verstecken können. Im Unterschied zur Untersuchung einer frisch heruntergeladenen Datei (welche garantiert noch nicht gestartet wurde!) ist der Wert einer Untersuchung eines laufenden Systems also sehr gering. Der einzige einigermaßen aussagefähige Scan kann nur von einem externen Betriebssystem aus erfolgen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. Mai 2013 um 19:12

Hallo hotte,

und willkommen im Forum!
    Ich habe mir auch gleich erlaubt, deinen Beitrag abzutrennen, und einen neuen Thread zu eröffnen. Denn dein Problem ist wohl etwas andersgeartet.

Zitat

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 4.7.1 <xxxxxxxxxxxxxx@arcor.de>: Sender address rejected: Policy Rejection- Blacklisted Abuse. Go away..

Es ist ganz deutlich das böse Wort "Blacklisted" zu lesen.
    Das bedeutet, dass (wenn du ganz großes Glück hast!) die dir ggw. zugeteilte IP von ihrem Vorbesitzer zum Versand von massenhaft SPAM missbraucht wurde.
    Aber es gibt Indizien:

Zitat

Starterbox von Arcor und Router von AVM hatte ich beide schon einmal stromlos geschaltet. Für einmal versenden ging es gut.
    Dann kam wieder die Fehlermeldung.

... dass die Spamschleuder nicht der Vorbesitzer deiner ggw. IP, sondern du selbst bist!

Dass bedeutet (mit großer Wahrscheinlichkeit), dass dein Rechner infiziert ist, und als unfreiwilliges Mitglied eines so genannten Botnetzes von Verbrechern fernbedient wird, und massenhaft SPAM versendet.

Nach dem Booten deines Routers erhältst du von deinem Provider eine neue und "saubere" IP zugeteilt. Sofort beginnt dein fernbedienter Rechner mit dem Versenden vom SPAM, was dein Provider mitbekommt und dich wieder auf eine Blacklist setzt. Ja, das ist nötig, um das Problem des SPAM-Versands (oder der anderen möglichen Probleme, die im Wikipediaartikel beschrieben werden) zumindest etwas zu behindern.

Du solltest dich also damit "anfreunden", dass du ein echtes Problem mit deinem Rechner haben kannst. (Ich schreibe bewusst ganz vorsichtig, denn noch sind es nur Indizien und keine Beweise!)
    Dein vermutliches Problem ist nicht nur, dass du keine Mails senden kannst, sondern dadurch dass die Verbrecher deinen Rechner auch zu Angriffen auf andere IT-Systeme missbrauchen können, kannst du unbewusst und ungewollt an Straftaten beteiligt sein. Zumindest bringt das unter Umständen echten Ärger - und meistens auch einige Wochen oder Monate eine Zeit ohne PC ein.

Was musst du jetzt tun?
    Als erstes diesen Rechner sofort vom Netz nehmen! Begründung siehe oben!
    Dann höre dich im Freundes- oder Bekanntenkreis um, ob einer von ihnen die Zeitschrift c´t besitzt. In einer der letzten Ausgaben (vorletzte? also vor drei Wochen) war die DVD "desinfec´t" drin. (Kannst du auch beim Verlag nachbestellen.) Von dieser DVD kannst du deinen Rechner booten und auf dem dann laufenden garantiert virenfreien Linux werden dann bis zu 4 unterschiedliche und tagesaktuelle Antivirenscanner gestartet. Nur dieser Scan, also nicht von einem evtl. infizierten Windows aus, bringt die Gewissheit, ob dein Betriebssystem "sauber" oder infiziert ist.

Ja, und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

• Den Rechner ist wider Erwarten doch sauber. Dann hast du Glück gehabt ... . Da es ein garantiert paar Tage dauert bis du alles erledigt hat, kann sich dein Mailproblem schon selbst aufgelöst haben.
    • Meine Vermutung trifft zu, und ein System ist infiziert.
      Dann gibt es nur einen einzigen Weg: Alle deine Nutzerdaten (auch an die TB- und Firefox-Nutzerprofile denken!) auf ein externes Medium kopieren, deine Platte formatieren und das System neu einrichten. Von irgendwelchen Versuchen, ein verseuchtes System noch irgendwie zu retten, rate ich dringend ab.
      Ein befallenes System kann man nicht säubern!

Ich drücke dir die Daumen, dass ich doch Unrecht habe.
    Und ich hoffe auf deine Vernunft, dass du wirklich das machst, was ich dir vorschlage.

Nebenbei:

Zitat

Da ich auf der Webseite von Arcor Nachrichten versenden kann, fühlt sich der Provider nicht zuständig.

Das ist die dümmste Antwort, welche dir ein Provider geben kann!
    Aber manche (Billigheimer) machen es sich sehr leicht.

MfG Peter

• Mails landen im Ordner "unbekann"

• Peter_Lehmann
    • 14. Mai 2013 um 17:18

Hallo Marzahn,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Danke für deine Informationen ... .
    Liege ich richtig, dass du uns um Hilfe bittest? Gehe mal einfach davon aus.

Zuerst, du kennst den Unterschied zwischen IMAP und POP3? Wenn nicht, hier.
    Damit in einem Mailclient (IMAP) auch alle Mailordner angezeigt werden, müssen diese Ordner auch abonniert werden. Dazu: Datei >> abonnieren ... . Jetzt kannst du die für dich wichtigen (oder auch alle) Ordner zur Anzeige auswählen.

Dann ist noch die Frage, wieso überhaupt Mails in einem so genannten "Unbekannt"- oder "Spam-"Ordner landen.
    Web.de nutzt ein so genanntes whitelist-Verfahren. Alle Absender, welche bei dir nicht bewusst zu den bekannten Absendern ("Freunden") hinzugefügt wurden, gelten als "unbekannt". Und dann landen sie eben dort. Ähnliches trifft für die Spamfilter anderer Provider zu.
    Ehrliche Meinung dazu: diese Funktion deaktivieren! (Wie rum dir ja schon vorgeschlagen hat.)
    Der TB hat ein sehr gut funktionierendes Spamfilter. Dieses muss etwas trainiert werden, indem du unerwünschte Mails mit dem Junk-Button und nicht etwa mit dem Löschbutton entsorgst. Und nach kurzer Zeit macht das der Thunderbird ganz von alleine. Bietest du ihm keinen Müll zum Lernen an, bleibt das Filter dumm. Mich würde es echt stören, immer zusätzlich zum Posteingang in irgendwelche Spam- oder Unbekannt-Ordner sehen zu müssen.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter (rum war schneller, ich sende es trotzdem)

• Signatur Problem

• Peter_Lehmann
    • 14. Mai 2013 um 11:56

Hallo edwood,

na dann fangen wir am besten ganz von vorne an.
    - Du hast eine Textdatei erstellt, welche prinzipiell genau so aussieht, wie ich es hier beschrieben habe?
    - In der ersten Zeile der Signatur befindet sich der vorgeschriebene Signaturtrenner ("-- ")?
    - Du hast dir diese Datei auch noch einmal angesehen, sie sieht so aus, wie beschrieben bzw. gewollt?
    - In den Konteneinstellungen weist du auf genau diese Datei hin (Stattdessen eine Datei ...)?
    - In dem Feld darüber ("Signaturtext") ist auch garantiert nichts eingetragen? (Entweder das eine oder das andere!)
    - Du benutzt auch kein Add-on, welches sich mit Signaturen beschäftigt? ("Signature Switch" o.ä.)
    - Was passiert, wenn du in den Konteneinstellungen der Haken vor "Stattdessen ..." entfernst?

So, dann mach mal und berichte ...

MfG Peter

• passwort, Verbindung [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2013 um 20:28

Hallo Gerhard,

und vielen Dank für das Lob.
    Davon "leben" wir hier.

MfG Peter
    Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS III.

• IMAP Folder verschieben

• Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2013 um 13:27

Hallo Christoph,

lese ich da richtig heraus, dass dein Kollege etwa sein TB-Userprofil "zerrissen", und nur Teile davon auf eine andere Partition ausgelagert hat?
    Sollte das zutreffen, dann überbringe ihm bitte die dringliche Empfehlung, das "Profil" wieder zusammenzufügen (also dass alles vollständig an seinem angestammten Platz unter ...\profiles\<achtZufallszeichen>.default <= ) liegt. Danach kann er das komplette TB-Userprofil an einen beliebigen Platz verlegen und auch unter den lokalen Ordnern oder in einem beliebigen Konto beliebig viele Unterordner für die Ordnung in seinen Mails anlegen.
    Wie er das Verlegen eines kompletten TB-Userprofils durchführt, haben wir in unserer Anleitung und auch in gefühlten 100 Forenbeiträgen beschrieben. Im Übrigen auch, warum das Zerreißen eines "Profils" immer Probleme bringt und keinesfalls zu empfehlen ist.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2013 um 10:00

Hallo Gerhard,

freut mich, dass wir dein erstes Problem lösen konnten. Die Ursache war also ein echtes Eigentor. Keine Schande, kann passieren!
    Manchmal ist es gut, einiges an Hintergrundwissen zu besitzen:

• Zum Schutz deiner erhaltenen Mails und zur Verhinderung, dass Fremde in deinem Namen Mails versenden können, vereinbarst du mit deinem Provider Zugangsdaten: Benutzername und Passwort. Diese werden beim Provider gespeichert. Beide werden dann zu einer erfolgreichen Anmeldung gebraucht.
    • Wenn sich dein Client (der Thunderbird) am Postein- und Ausgangsserver anmelden will, fragt der Server nach dem Benutzername => der Client antwortet ihm mit dem in den Konto-Einstellungen stehenden Benutzernamen. Danach fragt der Server nach dem Passwort. Der Thunderbird versucht dieses aus seinem Passwortspeicher (PW-Manager) auszulesen. Kann er dieses, sendet er es an den Server - und der Nutzer merkt nichts von diesem Anmeldevorgang.
    • Findet der Client kein zu diesem Konto passendes Passwort, leitet der Thunderbird diese Frage an den Benutzer weiter.
    • Durch Eingabe des Passwortes ist es dem Thunderbird möglich, dieses an den Server weiterzuleiten. => Anmeldung erfolgt.
    • Setzt der Benutzer den bewussten Haken, wird das Passwort lokal gespeichert und die nächste Anmeldung erfolgt ohne Rückfrage beim Bediener. Es gibt also einen guten Grund für die Speicherung der PW im PW-Manager!
    • Die PW der Mailserver sollten "gute" Passwörter sein. Mindestens 8, besser mehr Zeichen, keine echten Wörter sondern zufällig erzeugte Zeichenfolgen (=> in der Art: RRwXDI8tXruy). Für jedes Konto bzw. für jede sonstige Anmeldung ein anderes! Natürlich kann diese sich kein Mensch merken. Muss ja auch nicht, denn dafür haben wir ja den Passwortmanager! (Trotzdem sollten die PW irgendwo sicher hinterlegt sein. Das gute alte Notizbuch ist dafür ganz gut geeignet und auch nicht durch "Hacker" auslesbar.)
    • Und wenn man gute und sichere Konto-Passwörter benutzt, dann kann man auch ein leichter zu merkendes als so genanntes Masterpasswort einsetzen. Dieses Masterpasswort dient der internen Verschlüsselung der Datei, in welcher der Thunderbird alle Passwörter speichert. Selbst ein einfaches PW an dieser Stelle ist besser als gar keines.

OK?

Jetzt zu deiner zweiten Frage.
    Ich lese diese so, dass bei einem Klick auf einen Link innerhalb einer (empfangenen!) E-Mail nicht mehr der Browser gestartet wird und die entsprechende Seite anzeigt. Richtig so?
    Dieses Problem hat höchstwahrscheinlich etwas mit dem in deinem Betriebssystem eingestellten Standardbrowser zu tun. Du musst also deinem Betriebssystem "sagen", welchen deiner installierten Browser (Firefox, Opera oder Internet-Explorer usw.) es als Standardbrowser zum Öffnen von http: oder https-Links verwenden soll.
    Gib dazu bitte mal links in unsere foreneigene Suchfunktion das Wort "Standardbrowser" ein. Es gibt dazu sehr viele Antworten. Sollte nichts passendes bzw. keine richtige Lösung für dein Problem dabei sein, dann empfehle ich dir, eine neue Frage mit genau diesem Problem zu starten. Hier in dieser Frage geht das sonst unter. (Und ich als überzeugter NICHT-Windows-Nutzer kann dir aus dem Kopf leider keine Klick-Anleitung dafür geben.)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 13. Mai 2013 um 06:51

Hallo Gerhard,

ja, eigentlich sieht alles "sehr ordentlich" aus.
    Was mich wundert, ist, dass du Jahrelang mit TB arbeiten konntest (Antwort 2) und trotzdem im Passwortmanager keine PW gespeichert sind (Antwort 3). Das kann eigentlich nicht sein.

Dass die beiden Mailserver vom Client die Passwörter anfordern (und der TB diese Frage an dich weiterreicht) ist eigentlich ein gutes Zeichen, zeigt es doch, dass dein Mailclient eine Verbindung zu den Servern aufbaut. Nur, wer hat dir die gespeicherten PW aus dem PW-Manager "gestohlen"?

Ich gehe davon aus, dass du dann jedes mal die Passwörter händisch einträgst, und dass danach deine Mails auch korrekt abgeholt bzw. gesendet werden. Ist das so? Funktioniert das Konto dann? (Bedeutet: die PW und die alle anderen Angaben sind korrekt!)
    Setzt du auch nach dem Eintippen der Passwörter den Haken für deren Speicherung? (Unter dem Feld für die Eingabe der PW.) Dann dürfte eigentlich durch die Sperrung im PW-Manager nie wieder nach den PW gefragt werden.
    Du müsstest dann auch gemäß Frage 3 im Passwortmanager die vier Servereinträge mit den gespeicherten Passwörtern sehen können.

Oder kannst du zwar die Passwörter eingeben, aber du siehst das Feld für den zu setzenden Haken nicht? Dann wird vielleicht nur das entsprechende Pop-Up-Fenster zu klein dargestellt, und du musst es etwas "aufziehen". Auf jeden Fall wird der Haken gebraucht, damit das PW gespeichert wird.

Sollte trotz korrekter PW-Eingabe (und damit Funktion des Kontos für die eine TB-Sitzung) und gesetztem Haken für die PW-Speicherung immer wieder das PW "vergessen" werden, kann es noch eine weitere Ursache geben.
    Dazu mehr, wenn du auf die Fragen geantwortet hast.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 12. Mai 2013 um 16:16

Hallo Gerhard,

und willkommen im Forum!
    Nun, es ist gut und richtig, dass die Mailserver ein Passwort abfragen. Wäre ja auch schlimm wenn jedermann deine Mails abholen könnte.
    Lass mich bitte mit einigen Fragen beginnen, deren Antworten uns bestimmt zur Lösung führen werden. Bitte antworte auf jede Frage!

• Betrifft es beide Konten oder nur eines => welches?
    • Haben deine Mailkonten schon einmal ohne Probleme mit den bisherigen Einstellungen funktioniert? Oder ist es gar eine Ersteinrichtung? (Dann hat die Fragerei ein Ende und die Lösung kommt gleich!)
    • Gehe bitte nach Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter. Sind dort je Konto zwei Einträge für den Posteingangs- und Ausgangsserver eingetragen und mit "Passwörter Anzeigen" die gespeicherten Passwörter zu sehen? Sind das die richtigen und aktuellen Passwörter?
    • Was hast du in der letzten Zeit geändert? (Updates des Thunderbird, neuen oder anders konfigurierten AV-Scanner, usw.)
    • Was benutzt du für "Sicherheits-"Software? Gab es da Änderungen?
    • Bitte poste uns sämtliche Einstellungen deiner Mailkonten (es reichen je Konto die "Server-Einstellungen") im Thunderbird. Du kannst das in Form einzelner Screenshots machen oder auch die Einstellungen abtippen. Wenn es auch die Einstellungen fürs Senden betrifft, dann bitte auch die entsprechenden Einstellungen posten. Dabei bitte die Benutzernamen anonymisieren - aber so, dass sie als solche erkennbar bleiben.

Das mache bitte erst einmal. Dann sehen wir weiter.

MfG Peter

• Neuer Laptop und kein Herunterladen möglich

• Peter_Lehmann
    • 12. Mai 2013 um 11:11

Hallo Balder!

Zitat

Nun bin ich auf Arbeit und hier gibt es zwar auch Wlan, aber man muss sich vorher erst auf einer Login Seite einloggen.

Also betreibt deine Firma einen so genannten "Zwangsproxy". Das finde ich bei einer Firma auch völlig normal und sehr vernünftig!

Zitat

Gesagt getan man ist verbunden mit dem Internet ( sonst könnte ich nicht schreiben :D ) , aber anscheinend ist es Thunderbird nicht möglich die E-Mails abzurufen bzw. auf T-Online.de Hotmail.de und meinem privaten Webserver zuzugreifen.

Aus sehr vernünftigen Gründen der IT-Sicherheit sind derartige Proxys auch dafür da, unerwünschten Traffic aus dem Intranet heraus ins Internet zu unterbinden. Wenn zum Beispiel eine Firma innerhalb ihres Intranet einen eigenen Mailserver anbietet, dann gebietet es die Vernunft, sämtlichen ausgehenden Traffic auf allen Ports, welche für die dienstliche Kommunikation nicht benötigt werden, sicher zu sperren. Bei Vorhandensein eines eigenen Mailservers gehört dazu das Sperren aller Verbindungen auf den POP, POPS, IMAP, IMAPS, SMTP und SMTPS-Ports. Selbst wenn kein eigener lokaler Mailserver vorhanden ist und ihr sämtliche E-Mailkommunikation mit einem bestimmten vertraglich gebundenen Mailprovider abwickelt, wird ein guter Administrator die Verbindungen auf diesen Ports auf die bekannten IP eben jenes Mailproviders beschränken.
    Immer daran denken, dass private E-Mailverbindungen aus und in ein Intranet eine sehr riskante Sache sind.
    Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass es Firmen gibt, welche derartige Grundsätze nicht beachten und ihre Mitarbeiter ungehindert privat surfen und mailen lassen. Auch ist es in kleinen Unternehmen üblich, dass sie so wie du und ich privat irgend einen Anbieter für die Mailkommunikation nutzen - und aufgrund der Größe der Firma keinerlei eigenes Administrationspersonal oder gar einen IT-Sicherheitsbeauftragten bezahlen.
    Ich habe das vorgenannte lediglich aus einen möglichen Grund beschrieben, warum du nicht (mehr) mit deinem Notebook "deine" Mailserver erreichtst.

Zwei Möglichkeiten für dich, das herauszubekommen:
    1.) Mal ein Gespräch mit dem evtl. vorhandenen Administrator führen ... .
    2.) Mit dem bewährten Test per telnet herausfinden, ob dein Rechner über die o.g. Ports ins Internet kommt. => siehe Anleitung.

Zitat

Mit meinem alten Laptop ging dies immer ohne Probleme, aber nun geht dies anscheinend nicht. Ich habe unter den Einstellungen bei Verbindung Proxy Einstellung des Systems verwenden angeklickt. So wie es auch bei Firefox ist und dort auch funktioniert.

Bei dere Installation und Konfiguration eines Proxys kann ein guter Administrator genau festlegen, welche Ports aus dem Intranet ins Internet dürfen, und welche nicht. Siehe oben ... .
    Und das, was gestern noch möglich war, kann ein Admin ja mittlerweile heute gefixt haben.

Zitat

Mit mozbackup hat er immer alle Mails überschrieben und diese nicht zusammen geführt, vielleicht hättet ihr dafür ja auch noch eine Idee

Ja, nicht umsonst raten wir gebetsmühlenartig immer und immer wieder von Mozbackup ab. Das ist einer der Gründe dafür.
    Lösung:
    Installiere dir das Add-on "ImportExportTools".
    Kopiere dir die betreffenden mbox-Dateien aus der bisherigen Installaion auf den neuen Rechner. In irgend einen Ordner, wo du Vollzugriff hast.
    Importiere dir die Mails aus diesen mbox-Dateien in irgend einen lokalen Ordner deiner neuen TB-Installation. Am besten du legst dir dazu einen neuen Ordner "Import" an, welchen du zuerst als Ziel markieren musst, um dann per ImportExportTools die Mails aus der dazu auszuwählenden mbox importierst. Danach kannst du diese gewünschten Mails in die "normalen" Mailordner verschieben. Den nicht mehr benötigten Import-Ordner kannst (!) du danach wieder löschen.
    OK?

MfG Peter

• Benachrichtigungssymbol [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 8. Mai 2013 um 16:33

Hallo Girlie,

vielen Dank für die Grüße zum Vatertag!
    Papa und Opa Peter nimmt diese gern entgegen.

Meine Empfehlung zur Lösung deines Problems:
    Installiere das Add-on "Mailbox Alert". Damit kannst du wunderbar die akustischen und optischen Informationen bei Maileingang anpassen. Bis hin zur Zuordnung zu den einzelnen Mailkonten und gar Ordnern und dem Ausblenden der Signale bei Ordnern, wo du keine Info willst (Spam). Und du kannst auch ganz einfach die Zeit der Anzeige einstellen. Habe es gerade mal getestet, die Einstellung nimmt eine Zeit von 999999999999 Sekunden an.
    Frage mich keiner, ob diese Extremzeit auch wirklich durchgehalten wird. Ich habe das nicht getestet und will das auch nicht testen.
    Mir reichen 5 Sekunden und die erotische Flötenstimme der Dame von AOL, deren Dienste ich geguttenborgt habe. (Bei die Mailkonten meiner Frau brüllt ein Kerl, dass neue Post da ist ... .)

Aber auch bei der "Hauseigenen" Anzeige des TB kannst du (irgendwo) die Zeit einstellen. Aber frage mich nicht wo ... .
    (Mittlerweile kam die erwartete Antwort des Experten für solche Dinge ;-))

MfG Peter

• Mails werden nicht mehr gespeichert

• Peter_Lehmann
    • 8. Mai 2013 um 07:37

Hallo rd.winkler,

und willkommen im Forum!
    Warum die Freunde der WinDOSe ihr Betriebssystem regelmäßig "platt machen müssen" kann ich dir leider auch nicht erklären. Muss wohl am Betriebssystem liegen ... .

Aber dafür kann ich dir eine Begründung für das Verhalten deines Thunderbird geben:
    Bislang hattest du vermutlich den TB so eingerichtet, dass er die Mails mit unserem alten Gruftiprotokoll POP3 abholt. Dabei werden so wie du beschreiben hast, alle neuen Mails heruntergeladen und lokal gespeichert. Und danach werden sie auf den Server gelöscht. Das war der Stand von ca. 1983, wo der Speicherplatz auf dem Server der Provider noch richtig teuer war ... .

Heute gibt es das moderne Protokoll IMAP, wo die Mails auf dem Server verbleiben, und bei jedem neuen Abruf erneut heruntergeladen werden. Dabei wird (* normalerweise *) nichts auf dem lokalen Client gespeichert. Bei den heutigen Downloadgeschwindigkeiten ist dieses Herunterladen bei jedem Abruf zumutbar, und die Mails liegen auf dem Server eines seriösen (!) Providers allemal sicherer als bei den meisten privaten Nutzern. (=> siehe meine einleitende Bemerkung!) Auch bei einer Neueinrichtung deiner WinDOSe sind alle Mails auf dem Server immer noch vorhanden und werden im neu installierten TB sofort wieder angezeigt.
    (*) Das trifft nur zu, so lange du dieses IMHO für stationär betriebene Rechner sinnfreie "lokale Bereithalten der Nachrichten auf diesen Computer" (=> Einstellungen!) nicht aktiviert hast. Durch dieses "Bereithalten" werden alle auf dem Server vorhandenen Mails zusätzlich noch einmal lokal gespeichert. Dieses Verhalten ist bei IMAP eigentlich nicht gewollt und macht nur Sinn, wenn du zum Bsp. eine schlechte und unzuverlässige Internetverbindung hast (Mobilfunk in der Bahn ...).
    UND: Es handelt sich keinesfalls um eine echte lokale Ablage oder gar eine Art "Datensicherung", sondern nur um eine Art lokalen Cache, also einen dynamischen Zwischenspeicher. Löschst du eine Mail - wird sie auch dort gelöscht!

Du kannst und solltest (!) dich hier: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? darüber informieren. (Am besten vor der Einrichtung des Thunderbird!) Da siehst du auch, warum eine lokal gelöschte Mail eigentlich auf dem Server gelöscht wird. IMAP kannst du als eine Art "Fernbedienung" des Mailservers betrachten.

Selbstverständlich hast du die Wahl deine Mailkonten im Thunderbird jederzeit als POP3- oder IMAP-Konten einzurichten. Du wirst bei der Einrichtung sogar gefragt! Und du hast dich eben für IMAP entschieden. Es ist als das bessere Verfahren voreingestellt.

IMAP macht natürlich bei einem Krüppelkonto wie sie von einigen Providern für ihre zahlungsunwilligen Kostnixkunden angeboten werden, keine rechte Freude. Üblicherweise bieten Provider, welche ihren (zahlenden) Kunden IMAP anbieten auch Postfächer mit einem Quota in GB-Größe an.

Du kannst jetzt entweder das IMAP-Konto wieder löschen und als POP3-Konto neu einrichten.
    Oder du bleibst bei IMAP und orientierst dich an dem, was ich hier beschrieben habe.

OK?

MfG Peter

• Fehler beim Senden der Nachricht

• Peter_Lehmann
    • 7. Mai 2013 um 15:02

Hallo Sommelier,

und willkommen im Forum!

Du bist sicher, dass dein Provider einen derartigen Monsterversand zulässt?
    In der Regel begrenzen die Provider bereits bei einer kleinen bis mittleren zweistelligen Zahl. Das ist leider auch notwendig, um die Spamflut (vor allem bei von Botnetzen übernommenen Rechnern!) zumindest ein wenig zu begrenzen. WOWEREIT!

Was sagt die Fehlermeldung: "Sending rate limit has been exceeded." - Also genau das, was ich gerade geschrieben habe.

MfG Peter

• Kalender selber erstellen [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 7. Mai 2013 um 14:10

Hi Lulu11,

bei den Adressbüchern gibt es drei Möglichkeiten:

• Du öffnest jeden Kontakt einzeln und hackst die fehlenden Daten ein.
    • Du exportierst das Adressbuch im .csv-Format und öffnest diese mit dem Tabellenkalkulationsprogramm deines Vertrauens. Dann siehst du in der Tabelle in den Spalten die einzelnen Eingabefenster und untereinander sämtliche Kontakte. Der einzige Vorteil ist, dass du sie nicht alle einzeln öffnen musst und du auch eine gute Übersicht hast. Nach der Bearbeitung wieder als .csv speichern und im TB importieren.
    • Ja, und wenn du die Daten aller 1000 Kontakte in irgend einer anderen Form elektronisch vorzuliegen hast, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Am allereinfachsten wäre es, wenn diese auch in dem Format einer Tabellenkalkulation vorliegen. Umsortieren der Spalten, Einfügen von neuen Spalten und Löschen von nicht benötigten Spalten ... . Wenn das nicht in diesem Format vorliegt, dann eben etwas Geld in die Hand nehmen und jemand beauftragen, der in der Lage ist, etwas derartiges zu programmieren. Möglich ist alles ... .

MfG Peter

• Thunderbird funktioniert nicht mehr

• Peter_Lehmann
    • 7. Mai 2013 um 06:27
    Zitat von "schleepy"

ich werde wohl wieder auf mein altbekanntes E-Mail Programm zurückgreifen.
    Schade nur um die Arbeit und die Zeit. Aber c`est la vie
    Auch Firefox lässt sich nicht mehr öffnen. Ist mir gestern aufgefallen, da mein Standardbrowser Opera ist.

Und darauf 3 Nachsätze von mir:

• Und selbstverständlich ist auch daran der Thunderbird schuld.
    • Nicht alles, was man selbst nicht versteht, ist unbedingt falsch.
    • Es gibt Menschen, die sind einfach beratungsresitent.

Peter

• gesendete email wird gespeichert, automatischer versand

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2013 um 18:54

Hallo Axel,

Ja, wenn das deine Einstellungen sind, dann hast du das Konto wirklich als POP3-Konto konfiguriert. Aber meine Frage war schon berechtigt, so mancher war sich da nicht sicher ... .

zu 1.)
    - Wie groß ist auf Dateiebene dein Postausgang (also die Datei SENT im entsprechenden Ordner in deinem Profil)?
    - Komprimierst du deine mbox-Dateien regelmäßig?
    - Schon mal die Indexdateien neu schreiben lassen? (OK - die Frage hast du ja schon beantwortet.)
    - Dein AV-Scanner darf nicht etwa dein TB-Userprofil überwachen?
    - Schon mal den Speicherort der gesendeten Mails gewechselt (anderer Ordner => und dann wieder auf Gesendet in ...)
    - TB beenden, und die SENT-Datei mit einem guten Editor öffnen und ansehen. Ist alles lesbarer ASCII-Text oder evtl. auch Binärmüll?

Probleme beim Kopieren in den lokalen Gesendet-Ordner sind meines Wissens sehr selten. Deshalb habe ich dir die üblichen "Tricks" aufgeschrieben.
    Selbstverständlich machst du zuerst den Test mit dem abgesicherten Modus des Thunderbird. Das ist bei allen Problemen das erste, was du immer tun solltest.

zu 2.)
    Dieses Offline-gehen ist eigentlich etwas, was man nur machen muss, wenn der Rechner - warum auch immer - tatsächlich für eine bestimmte Zeit vom Netz ist. Also wenn du beispielsweise mit dem Notebook im Zug sitzt, und die Mobilfunkverbindung reißt laufend ab. Dann würdest du laufend Meckermeldungen kommen, weil der Server nicht erreichbar ist. Da schaltest du besser auf offline.
    Ansonsten kannst du den TB problemlos durchlaufen lassen oder einfach beenden.
    Du solltest zukünftig "halbfertige" Mails bewusst in den Ordner "Entwürfe" abspeichern. Mit dem Übergang in den offline-Modus hat er sie ja wohl in den Postausgang kopiert und dann von dort aus gesendet.

MfG Peter

• gesendete email wird gespeichert, automatischer versand

• Peter_Lehmann
    • 6. Mai 2013 um 12:24

Hallo aj-l,

und willkommen im Forum!
    Ich muss dir gleich mit einer Frage antworten: Bist du wirklich ganz sicher, dass du dein Mailkonto als POP3-Konto eingerichtet hast? Derartige Fehler treten fast immer nur bei den IMAP-Konten auf.
    Bitte schau mal nach - dann gehts weiter.

MfG Peter

• Vorteile ESR Version? [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 4. Mai 2013 um 09:16

Hallo und Guten Morgen!

Das findest du hier: Herunterladen
    Wenn du keinen Wert auf irgendwelche neuen Features legst, aber trotzdem regelmäßig Sicherheitsupdates bekommen willst, dann ist die ESR-Version deine richtige Wahl.

MfG Peter (der aus den o.g. Gründen auch ESR benutzt)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™