Hi,
Zitat von "anti-neutrino"Ich kann mittlerweile unterschriebene Mails senden. Beim Empfänger ist meine Unterschrift aber natürlich noch nicht vertrauenswürdig, da der ja auch zusätzlich mein Root-Zertifikat ("Hauptzertifikat") braucht. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich das in XCA exportiere, denn ich möchte ja auf keinen Fall meinen privaten Schlüssel o.ä. versehentlich mitsenden. Dieses Zertifikat kann ich ja theoretisch ganz offen verteilen (Homepage online stellen, an Mail anhängen etc.)?
Du musst sauber trennen zwischen Zertifikaten und den privaten Schlüsseln. Den root-Schlüssel (einzeln exportiert oder als Schlüsseldatei .p12 oder .pfx gemeinsam in einem Container mit dem Zertifikat), solltest du 1x exportieren, auf eine DVD brennen und an einer sicheren Stelle lagern.
Etwas völligt anderes ist es mit den Zertifikaten, sowohl denen der Nutzer als auch dem der CA. Diese kannst du ohne Sorge exportieren und frei verteilen. Beim Export werden die verschiedensten Formate angeboten. Am besten im .der-Format.
Das Programm "denkt mit". Immer dann, wenn du auch den privaten Schlüssel exportieren willst, wirst du nach einem (Transport-)Passwort gefragt. Exportierst du nur die Zertifikate, entfällt diese Frage.
ZitatMöchte ich jetzt allerdings eine verschlüsselte Mail an mich senden, will Thunderbird ein persönliches Zertifikat angegeben wissen! Braucht mein Mailpartner also auch ein eigenes Zertifkat, um mir verschlüsselte Mails zu senden??? Ich dachte mein Root-Zertifikat + mein durch die unterschriebene Mail mitgesandtes Zertifikat genügen?
Wenn du eine Mail an einen Empfänger verschlüsselt versenden willst, dann benötigt dein Mailclient immer das Zertifikat (den öffentlichen Schlüssel) des Empfängers.
[So sage ich das immer in meinen Vorträgen: Der öffentliche Schlüssel ist der "Zuschließ-Schlüssel". Der private Schlüssel ist der "Aufschließ-Schlüssel".]
Wenn bei einem Empfänger das CA-Zertifikat bereits importiert ist, und diesem das Vertrauen ausgesprochen ist, dann importieren die meisten Mailclients bei einer empfangenen Mail das Zertifikat des Absenders gleich automatisch. Da sie aber in der Regel das CA-Zertifikat noch nicht importiert haben ..., funktioniert das dann nicht.
Wenn du bei deiner geschlossenen Nutzergruppe die Schlüsseldateien verteilst, dann verteile doch einfach die paar Zertifikate deiner Nutzer und dein CA-Zertifikat gleich mit. Oder schicke denen einen Link zu einer Webseite, wo sie das CA-Zertifikat und die einzelnen Benutzerzertifikate herunterladen können, verbunden mit einem kleinen Text für die Einrichtung. Im professionellen Bereich liegen die Zertifikate auf einem ldap-Server, und die Clients holen sich, was sie brauchen.
Ich verschicke meinen Usern die Zertifikate per Mail, einschließlich einem .pdf für die Anleitung.
Und noch was ist bei allen Mailclients sehr wichtig:
Du musst dem Client (jedem Mailkonto einzeln!) in den Kontoeinstellungen mitteilen, welchen eigenen privaten Schlüssel dieses Konto fürs Signieren und fürs Entschlüsseln nehmen muss.
OK?
MfG Peter