Hallo Peter,
also wenn ein Server den Versuch einer Authentifizierung ablehnt, dann hat er meistens damit Recht. WOWEREIT!
Also dröseln wir das mal auf.
1. Test der Erreichbarkeit des Servers:
peter@mars:
peter@mars:~> telnet smtp.spur-1-freunde-berlin-brandenburg.de 25 (auch mit 587 getestet)
Trying 85.13.129.239...
Connected to smtp.spur-1-freunde-berlin-brandenburg.de.
Escape character is '^]'.
220 dd3336.kasserver.com ESMTP
OK, der Server ist erreichbar, der von dir eingetragene Servername ist korrekt.
2. Verbindungssicherheit, Port und Art der Authentifizierung
Posteingangsserver: KEINE, 110, unverschlüsseltes PW => alles korrekt. Es funktioniert ja auch.
Postausgangsserver: KEINE, 587, unverschlüsseltes PW => alles korrekt, zumindest der Test mit telnet funktioniert mit dem erfolgreichen connect. Die Anmeldung kann ich ja mangels Passwort nicht überprüfen. DU kannst das aber, und solltest das bei Problemen auch testen!
3. Benutzername, Passwort, Art der Authentifizierung
Zur Art der Authentifizierung habe ich ja oben schon was geschrieben. (Immer alle drei Punkte prüfen!)
Was mir aber auffällt, ist der Benutzername. Hast du wirklich für den Posteingangs- und Ausgangsserver unterschiedliche Benutzernamen? (Und passt auch wirklich die Antwortadresse dazu?)
MfG Peter