Hallo T,
und willkommen im Forum.
Du hast die beiden im E-Maildienst üblichen Verschlüsselungsverfahren genannt, also scheinen diese dir bekannt zu sein.
Ich kann auch dein Anliegen verstehen.
Aber eine Methode, mit der das gewünschte komfortabel funktioniert, ist mir leider nicht bekannt. (Und ich befasse mich schon mehr als "3 Tage" mit diesem Thema ... .)
Auch aus purer Sicherheitsbetrachtung ist das von dir gewünschte, sagen wir mal, "sinnfrei". Du bekommst von deinen Mailpartnern unverschlüsselte Mails, welche einen langen und dir unbekannten Weg hinter sich haben und auf diversen Storagesystemen der Provider zumindest temporär unverschlüsselt vorhanden sind, und dann willst du diese Mails verschlüsseln weil du einem bestimmten Provider nicht vertraust ... .
Ich gebe zu, dass es eine Firma gibt, welcher auch ich freiwillig niemals persönliche Daten anvertrauen möchte (was dem User eines Androiden gar nicht so leicht fällt ...). Ich kann dich also verstehen. Aber es gibt keinen Beweis, dass diese Firma neugieriger ist, als alle anderen Internetfirmen. Und garantiert nicht so neugierig, wie fac****k oder gar unser "lieber Wolfgang".
Wenn dir der Schutz deiner Privatsphäre wirklich wichtig ist, dann führe eine echte end2end-Verschlüsselung deiner Mails durch und erziehe deine Mailpartner entsprechend. Das macht zwar Mühe, aber es geht.
MfG Peter