Du musst (dir und uns) wirklich erst einmal die Frage beantworten, ob 2 Mailkonten oder ein Konto und ein Alias (Weiterleitung). Das kannst nur du, und nur dann lohnt sich ein weiteres Nachdenken.
Tipp: Forensuche nutzen!
MfG Peter
Du musst (dir und uns) wirklich erst einmal die Frage beantworten, ob 2 Mailkonten oder ein Konto und ein Alias (Weiterleitung). Das kannst nur du, und nur dann lohnt sich ein weiteres Nachdenken.
Tipp: Forensuche nutzen!
MfG Peter
Hi Muckel,
hier habe ich einiges dazu geschrieben (die Forensuche findet noch mehr dazu!) => Mails effektiv löschen???? Posteingang verkleinern
MfG Peter
Wieder was dazugelernt!
Ich favorisiere allerdings als "Hygieneprodukt" das Add-on "Xpunge". Ein einziger Klick, und alle Mülltonnen werden automatisch entleert und geputzt (komprimiert). Bei der Menge an Konten lohnt sich das!
Und ein anderer Klick, und sämtliche Ordner aller Mailkonten werden komprimiert.
Und alles ist einzeln konfigurierbar. Wenn User es will, geht es sogar zeitgesteuert.
Ohne? Nun, zumindest nicht mehr ohne "Xpunge"! ![]()
NB:
Was ich mir nur noch wünschen würde, wäre die Einklickmethode für das Löschen sämtlicher Indexdateien. Also das, was es ja schon für jedes Konto einzeln als "Reparieren" gibt. Das wäre Klasse!
MfG Peter
Hallo Jürg,
die Zahl derer, die den TB auf diese Weise vorkonfiguriert in einem Unternehmen einsetzen (wollen), und vor allem, die damit auch schon fundierte Erfahrungen haben, dürfte sich arg in Grenzen halten.
Deshalb kann ich dir auch nichts zu deinen speziellen Fragen sagen. War bisher nie mein Thema ... .
Ehrlich, ich würde mir auch nicht die Mühe machen, den Client vollständig bis zur letzten Usereinstellung vorher zu konfigurieren!
- dort die realen Werte rein, wo sie immer gleich sind (Servername, Verschlüsselung, Auth-Methode usw.)
- dort erklärende Dummies rein, wo der User ändern muss (Absenderadresse: "Name.Vorname@Firma.de")
- Und dann dem User eine kleine bebilderte Anleitung in die Hand geben
(Ja, ich kenne PISA auch und habe täglich mit Leuten zu tun, bei denen der PC eben nur arbeiten und laufen muss ... .)
Ich teile aber auch zumindest teilweise die Bedenken, die mrb bei einem derartig großen kommerziellen Einsatz des TB hat.
Ich persönlich, als begeisterter privater Nutzer des Thunderbird hätte zum Bsp. echte Probleme, auf Arbeit auf "mein geliebtes" LoNo zu verzichten. Aber vielleicht sind das auch nur die Ansprüche die man nach Jahrelanger Nutzung an ein Mailsystem der besseren Art hat. LoNo und Ausgugg-Maximus sind ja nicht nur Mailclients ... .
Unabhängig davon kann und wird das schon funktionieren. (Vielleicht proviziere ich auch wirklich hiermit Erfahrungsträger zum Posten ihrer Erfahrungen.)
Auch ich würde es mit dem Kopieren eines bestehenden Profiles machen. Vielleicht auf dem Server gespeichert und mit dem Anmeldescript wird das Profil dann auf die lokalen Rechner kopiert.
Wo ich Bedenken hätte, wäre bei einem dauerhaft Servergesepeicherten Profil. Das hat einfach etwas damit zu tun, dass der TB sofort beim Start nach seinem Profil sucht. Wenn er dies nicht sofort findet, will er ein neues einrichten. und wenn ich bedenke, wie oft wir nicht sofort unsere Netzlaufwerke zur Verfügung haben ... .
Was keinesfalls passieren darf ist, dass mehrere Clients gleichzeitig auf ein und das selbe Profil zugreifen. Aber, ich denke mal, das ist dir bekannt. (Bsp.: Servergespeichertes Profil und Nutzer meldet sich zusätzlich noch an einem zweiten Cleint an! Kommt öfters vor, als man glaubt ... .)
Das Problem mit dem regelmäßigen Pflegen der mbox-Dateien (=> Komprimieren) tritt ja nur bei POP3 und bei IMAP und der Option des lokalen Vorhaltens der Mails auf diesem Rechner auf. Aber auch da könnte man mit dem vorinstallierten Add-on "Xpunge" einen sehr gut funktionierenden Automatismus schaffen. Lokales Vorhalten deaktivieren! Brauch man eh nur, wenn man öfters offline = unterwegs ist.
Warten und Pflegen muss man jede Art von Programmen ... .
Dass Probleme auftreten, wenn AV-Scanner direkt die "Datenbank" eines Mailsystems überwachen dürfen ist ja bekannt, und das betrifft eigentlich sämtliche Mailclients. Dass die Programme des so genannten "Marktführers" davon ausgenommen sind, wird wohl daran liegen, dass die Hersteller der AV-Programme an dieser Stelle schon vorsorgen ... . Ich sehe aber kein Problem darin, diese Vorsorge (Ausschluss des TB-Userprofils aus der permanenten Überwachung) administrativ im Unternehmen durchzusezten. Hier wird es doch bestimmt einen AV-Scanner aus der Profiliga geben, welcher zentral und nicht von ONU gemanaged wird (S*****c-Endpoint Protection oder etwas anderes in der Art). So dass ich die beim privaten Nutzer wegen falscher Konfiguration des AC-Scanners ständig auftretenden Probleme auch als gelöst oder nicht auftretend betrachten kann.
Ja, das waren einige Bemerkungen von mir dazu ... .
MfG Peter
Hallo Axl,
Die Begründung für genau dieses Datum ist diese (Kopie aus Wikipedia):
ZitatDie am weitesten verbreitete Art von Zeitstempeln in Dateisystemen ist wohl die Unixzeit, welche die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC (ohne Schaltsekunden) angibt.
Aber warum kommt dieser Zeitstempel bei dir, und vor allem bei bereits gelöschten Mails?
Im Header der Mails steht der Zeitstempel für das Absenden der Mail.
Wenn dieser (warum auch immer) nicht gesetzt wird oder "verloren geht", kann es passieren, dass dann dieser Ur-Zeitstempel gesetzt wird. Manche nennen ihn auch den "Beginn des Computerzeitalters".
=> Schau mal in den Quelltext, welches Datum da eingetragen ist.
Die Frage ist, warum tauchen diese alten Mails überhaupt wieder auf.
- Hast du den Papierkorb auch gelöscht? (Auch mal per Webmail nachsehen!)
- Hast du ihn und auch den (besser: alle!) Mailordner regelmäßig komprimiert? (Nur damit werden die als gelöscht markierten Mails wirklich gelöscht!)
- Suche und Lösche bei beendetem TB die Indexdateien in deinem TB-Userprofil. Sie werden beim nächsten Start neu angelegt.
MfG Peter
... das hatte ich beim zweiten Anlauf auch gesehen.
Aber wenn ich das noch korrigiert hätte, dann wärest du mir auch noch dazwischengekommen ![]()
Beweist doch nur, welche Reaktionszeiten wir hier haben!
MfG Peter
Hallo Alleman,
und willkommen im Forum!
Bevor wir ins Grübeln kommen:
Sind deine beiden "Mailkonten" wirklich echte MailKONTEN oder ein Konto und eine Aliasadresse?
(Du kennst den Unterschied? Wenn nicht, Forensuche benutzen.)
MfG Peter (zu langsam, aber nun hast du die Vermutung doppelt.)
Danke für die Meldung der Erledigung.
Ja, es gibt schon Sachen, die wir nicht nachvollziehen können, zumindest nicht ohne tiefgründige Auswertung von Logfiles usw.
Aber die Vermutung mit der "Sicherheits"-)Software und dem Systemupdate wird schon zutreffen.
MfG Peter
Zitat von "Preussenmatt"Mensch, Peter, echt klasse!!!
Gern geschehen.
ZitatUnd das als Rentner!!!!!
Jaja, wir älteren Semester ... .
ZitatAber was hat es mit dem Komprimieren auf sich?
Geheimtipp, nicht weitersagen!!!
Wir verstecken derartige Geheimnisse gern vor unseren Usern in unserer Anleitung. :verweis:
ZitatUnd die entfernten Mails, wo landen die dann?? Also im Papierkorb hab ich sie nicht gefunden.
Gute Frage. :nixweiss:
Man kann, wenn man gleichzeitig mit der Entfernen-Taste die Shift-Taste betätigt, Mails (und auch Dateien im Windows-Explorer!) löscht, diese sofort löschen, ohne dass die in den Papierkorb verschoben werden. Wenn die mit der Tastenkombination gelöschten Mails nicht in der Mülltonne auftauchen, werden sie evtl. auch direkt gelöscht. (Vermute ich)
Und jetzt habe ich mal eine Frage an dich:
ZitatPreussen = Deutschland!!!
Bist du da wirklich ganz sicher? Ich habe das mal anders gelernt ... .
MfG Peter
Hi Preussenmatt,
[Strg]+[A] und dann [Entf], schneller gehts wirklich nicht.
Und vor allem: vergiss nicht, hinterher zu komprimieren. Den Ordner und natürlich auch die Mülltonne, die du auch leerst.
MfG Peter
Ergänzend dazu:
Um den erfragten Sinn noch deutlicher herauszustellen => du hast dann neben den Mails auf dem Server (IMAP) noch zusätzlich eine lokale Kopie auf deinem eigenen Rechner (POP). Sozusagen die Hosenträger zum Gürtel ![]()
MfG Peter
Hi Elef,
3 Fakten:
- "mit beiden Rechnern können von diesem Standort keine Mails versendet werden."
- "Verbindungsaufbau zu mail.accounts.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 465: Verbindungsfehler", und
- "Gestern war ich mit meinem Laptop bei einem Geschäftspartner und konnte Emails über Thunderbird versenden."
bestätigen das, was ich ja schon mehrfach geschrieben habe. Es liegt nicht an euren Rechnern, sondern an eurem Internet-Zugang.
Normalerweise lässt ein gängiger "Baumarkt-Router" jeglichen abgehenden Traffic passieren. Es sei denn, jemand hat bewusst eine ausgehende Sperre konfiguriert. Aber dass müsstet ihr ja wissen ... .
Normalerweise lässt jeder inländische Internet-Provider zu, dass eine Verbindung zu jedem SMTP-Server eines jeden inländischen Mailproviders aufgebaut wird. (Zu ausländischen Providern ist das was anderes!)
- Wer ist euer Internet-Provider?
- Ihn vielleicht einmal fragen, ob er die Verbindung zum Maiprovider sperrt? Muss ja nicht bewusst gewollt sein ... . Auf jeden Fall auf meine drei o.g. Punkte hinweisen! Das sind immerhin gute Argumente, die es zumindest etwas erschweren, gleich abgebügelt zu werden!
Noch mal zu den Konfigurationsdaten:
Ich habe mal nach dem Provider gegockelt und dort versucht, die geforderten Einstellungen für einen Mailclient zu finden. Es ist mir nicht gelungen! (Länger als 10 Minuten war mir die Suche allerdings auch nicht wert ...)
=> Sicherheitshalber auch noch mal nachsehen oder anfragen. (Auch, wenn es außerhalb funktioniert ... .)
Ich habe mir mal die Zeit genommen, selber den Test mit telnet zu machen. Mit Codetags sieht das so aus:
peter@pluto:~> telnet mail.accounts.de 465
Trying 62.180.229.150...
Connected to mail.accounts.de.
Escape character is '^]'.
exit
Connection closed by foreign host.
peter@pluto:~>
Alles anzeigen
Ich schreibe dir das aber nicht, um dir zu zeigen, dass ich das kann ;-), sondern um dir die IP des Servers zu zeigen.
Du kannst mal die IP an Stelle des Servernamens eintragen. Vielleicht hat der Router ein Problem mit der Namensauflösung. Soll ja auch möglich sein ... .
Mehr fällt mir nicht ein.
MfG Peter
Zitat von "Elef"Antwort auf Deine Frage: kleines Besteck mit Router und DSL.
OK, diese Antwort war wichtig.
ZitatIch bin nur verwundert, dass ich bis Vorgestern ohne Probleme Mails versenden konnte und von "jetzt auf gleich" dieses nicht mehr möglich ist.
Ja, so was gibt es ... .
ZitatWenn ich direkt über meinen Provider oder auch über GMX Emails versende, geht das anstandslos.
Damit meinst du sicherlich Webmail mit dem Browser (Für mich: <grusel>) "Über den Provider" verschickst du alle deine Mails.
Webmail ist ein völlig anderes Verfahren, du gehst per Browser und dem entsprechenden http/https-Port direkt auf ein Webfrontend und dann natürlich wieder auf die Maildatenbank des Providers. Aber sonst hat das absolut nix mit dem Empfang/Versenden über einen Mailclient zu tun.
ZitatEs haben zwischenzeitlich (automatische) Windows-Updates stattgefunden. Ist darüber mit Auswirkungen zu rechnen?
Das ist zumindest nicht auszuschließen.
Nur eines wundert mich absolut:
ZitatGestern war ich mit meinem Laptop bei einem Geschäftspartner und konnte Emails über Thunderbird versenden.
Ich frage sicherheitshalber: Es handelt sich doch um einen und den selben Rechner, oder? (So lese ich das raus.)
Rein "von der hehren Lehre" müsste dann auf dem Client alles in Ordnung sein, wenn es von einem anderen Internetzugang aus funktioniert.
Also noch ein letztes mal die Frage nach dem Ergebnis des Test per telnet!
Poste bitte die komplette Konsolenausgabe, vom Absetzen des Befehls bis zur erfolgten Meldung hier in Codetags eingeschlossen. (Ausführen so wie es in der Anleitung steht. Natürlich mit dem richtigen Port und Server. Markieren und in die Zwischenablage. Über dem Textfeld im Forum auf "Code" klicken und dort wo dann der Corsor steht einfügen.)
Du kannst lediglich noch mit zwei Einstellungen spielen (wie schon beschrieben ...):
1. Mit der Verschlüsselung der Verbindung zum SMTP-Server (alle drei Varianten austesten!)
2. Bei STARTTLS und KEINE mal mit dem alternativen Port 587
=> Bitte auch die Ergebnisse dieser Test melden!
MfG Peter
Hallo Elef,
ZitatGestern war ich mit meinem Laptop bei einem Geschäftspartner und konnte Emails über Thunderbird versenden.
Das sagt mir, dass die Einstellungen des Thunderbird korrekt sind.
=> Also liegt das nicht an deinem Client, sondern an der Umgebung, aus der du am eigenen Standort deine Mails versendest.
Und genau hier bringt uns der von slengfe erwähnte Test mit telnet weiter. <===
Zusätzlich sind natürlich auch ein paar sonstige Informationen hilfreich:
- Wie gehst du ins Internet? Habt ihr ein richtiges Intranet oder nur einen kleinen Router und DSL. (Also wie "zu Hause")
- Wenn Intranet, hast du schon mal den Administrator befragt?
- Gebe mal die kompletten Einstellungen an. Also neben Server auch die Verschlüsselung der Verbindung, es könnte sein, dass z. Bsp. bei euch (wenn Intranet) gesicherte Verbindungen blockiert werden, weil da der Virenscanner (Sicherheitsgateway) nicht arbeiten kann. Evtl. deswegen auch mal die Verschlüsselung deaktivieren (KEINE)
MfG Peter
Ist doch klar!
Beim Archivieren wird auf dem Server ein neuer Ordner angelegt, die zu archivierenden Mails dorthin kopiert und auf ihrem bisherigen Platz als gelöscht markiert. => Damit zählen diese Mails also im Quota doppelt!
Wenn du also (aus mir immer noch unvorstellbaren Gründen) einen derartig großen Mailbestand hast, dass damit das Quota gesprengt wird, dann musst du deine Mailberge eben lokal speichern und auf dem Server löschen (oder beim Provider eine Vergrößerung deines Quotas beantragen. Geht fast immer und ist natürlich eine Frage des Preises.)
Oder du denkst mal darüber nach, ob die Mailanhänge denn wirklich an den Mails anhängend gespeichert werden müssen.
Bei uns in der "Firma" haben wir ein Quota von ganzen 75 Megabyte! Das ist zwar lachhaft, aber wir mussten und daran gewöhnen, und keiner speichert seine Anhänge mehr an den empfangenen Mails.
Lästig, aber es geht ... .
MfG Peter
Und du bist auch sicher, dass die angezeigte Belegung wirklich mehr ist, als der Mailbestand?
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, wie man es schafft, derart viele Mails "zu horten".
Oder doch: wenn User einen Mailserver mit einem Fileserver verwechseln und "tonnenschwere" Anhänge an den Mails hängen lässt, anstelle diese abzulösen und extern zu speichern ... .
Stimmt also der angezeigte Wert mit dem überein, den du per Webmail siehst?
MfG Peter
1.) Informiere dich in unserer Anleitung über die Unterschiede.
2.) Stelle Fragen, wenn dir noch nicht alles klar ist. Wir helfen gern!
3.) Du kannst jederzeit und ohne Risiko das Konto zusätzlich als IMAP-Konto einrichten. (Wenn dein Vertrag das beinhaltet!)
MfG Peter
Also POP3 ... .
Ja, es hat schon seinen Grund, dass bei POP3 standardmäßig (!!!) die Mails heruntergeladen und danach auf dem Server gelöscht werden. Dann kann dir so was nicht passieren.
Aber alle Schlauen wollen das bewährte Protokoll verbiegen und setzen den Haken, dass die Mails eben nicht gelöscht werden sollen. Und nach einer Neuinstallation hat der Client eine leere popstate.dat => und lädt eben alles runter.
Ich würde auch alle Mails herunterladen lassen, dann hast du noch eine lokale Kopie, wenn sie mal auf dem Server gelöscht werden sollten. Providerwechsel, oder der Provider bereinigt (gemäß Protokoll!!) die alte Mailbestände, indem er die bereits abgeholten Mails löscht.
Als einzige Lösung, die Mails nicht herunterzuladen sehe ich, es mal mit der Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen" zu versuchen. Vielleicht werden diese Mails dann in der popstate.dat als heruntergeladen gekennzeichnet. Einen Versuch ist es wert. Du hast dann alle Kopfzeilen (=> Listeneinträge) aber nicht die Mails heruntergeladen. Beim Klick auf den Eintrag wird die Mail geladen.
NB: Hat es einen Grund, warum du die Mails nicht mit IMAP verwaltest? Auch da werden die Mails nicht heruntergeladen (wenn du nicht gerade das für Benutzer eines "richtigen" Internetzuganges sinnfrei lokale Vorhalten aktiviert hast.)
MfG Peter
Hallo Dan,
und willkommen im Forum!
Leider hast du unserern unscheinbaren "gelben Kasten" übersehen, so dass ich nicht weiß, ob du dein Konto als POP3- oder IMAP-Konto betreibst.
Davon hängt schon einiges ab ... .
MfG Peter
Sorry, ich habe das wichtige Wort IMAP überlesen.
Die %-Angabe bei IMAP-Servern bezeichnet das so genannte Quota. Damit ist sie Gesamtgröße der Maildatenbank gemeint, welche dir der Provider zugesteht. Das geht von einer Handvoll MB beim Kostnix-Angebot eines bekannten dt. Providers über einigen 100 MB bei der Masse der Provider bis zu fast "grenzenlos" bei einem Provider der auch nix kostet - zumindest kein Geld ... .
=> Wieviel Platz steht dir denn zu?
In dieser Menge an Speicher sind sämtliche Ordner und Unterordner enthalten!
Es kann also sein, dass du bestimmte Ordner nicht eingeblendet (abonniert) hast, in denen sich noch Mails befinden. Also wirklich alles zeigen lassen, überflüssiges löschen, Papierkorb leeren, komprimieren.
Den Vergleich per Webmail machen. Vielleicht siehst du da noch etwas zum Löschen. Mitunter wirst du auch ausgetrixt duch die unterschiedliche Schreibweise der ordner (Trash + Papierkorb!)
Dann hilft es auch, in den Kontoeinstellungen die Option "Bereinigung ..." (Expunge) zu aktivieren.
MfG Peter