Hallo Nordok, und willkommen im Forum!
Zuerst einmal: niemand gibt dir irgend eine Garantie, dass eine gesendete E-Mail wirklich bei dem Empfänger ankommt bzw. dass dieser deine Mail erhalten hat! Das geben die uralten Protokolle einfach nicht her!
Trotzdem kommen sie fast alle an. (In meiner sehr langen "Mailpraxis" ist mir wohl auch noch nie passiert, dass eine korrekt adressierte Mail nicht angekommen ist.)
Ist eine Mail falsch adressiert oder ist die gesendete Mail mit ihren Anhängen zu groß und widerspricht somit den Regeln deines eigenen Providers oder den des empfangenden Providers, kommt in der Regel auch eine sehr deutliche Fehlermeldung. Deine gesendeten 4MB (+ den ca. 30% Vergrößerung für die Umcodierung nach ASCII!!) sind schon eine Größe, bei der letzteres passieren kann.
Merke: E-Mail ist nie als Transportmittel für Massendaten entwickelt worden. Letzteres ist eine üble Unsitte, die leider eingerissen ist! Es gibt dafür besser geeignete Verfahren.
Nachdem die Nachricht nach dem scheinbar normalen Sendeablauf nicht sofort im Gesendet Ordner auftauchte, tauchte dann nach ein paar Minuten die Mail doch auf.
Wo, bitte, taucht diese Mail nach ein paar Minuten auf?
Als ich zur Kontrolle im OnlineOutlook meiner Uni nachschaute, war die Email ohne irgendwelche Hinweise auf Besonderheiten im gesendet Order vorhanden.
Klar, du hast ja IMAP. Und du kopierst nach dem Senden die (hoffentlich korrekt gesendete) Mail in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server.
Kann ich mir sicher sein, dass die Email angekommen ist? Der Empfänger hat sich nach 2 Tagen nicht gemeldet, das will noch nichts heißen.
NEIN!
Warum muss sich der Empfänger bei dir melden? (Ich melde mich nur, wenn ich entweder eigenes Interesse daran habe, oder wenn mich der Absender darum bittet. Und mein Mailclient verschickt niemals automatisch irgendwelche "gelesen"-Meldungen!)
Lese dir mal diesen Beitrag von mir durch (speziell den unteren Teil, welcher auch eine Möglichkeit für eine Sendebestätigung liefert):
TB konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden
MfG Peter