MacGyverDTH,
ZitatVielen Dank für die Erklärungen.
Gern geschehen.
Wobei, so oft wie allein ich das schon erklärt habe, hätte sicherlich auch die Forensuche geholfen ... .
Zitat von "MacGyverDTH"Wie macht ihr das mit dem Kalender und den Kontakten ?
Auch hier als Wiederholung der vielen bereits getätigten Erklärungen:
Die lokal auf dem Client gespeicherten Adressbücher und die Kalender sind von der "Betriebsart" (POP3 oder IMAP) völlig unabhängig.
Kalender kannst du als .ics-Dateien auf jeden beliebigen ftp- oder WebDAV-Server ablegen, wo du (möglichst Passwortgeschützen) Vollzugriff hast. Das kann die eigene Fritz-Box sein, eine der "Online-Festplatten" (WebDAV) welche dir heutzutage fast alle nennenswerten Provider hinterherwerfen oder eben auch irgend ein anderer eigener ftp-Server. Ganz "Mutige" vertrauen ihre Kalender und sogar Adressbücher einer Firma an, der ich freiwillig nie persönliche Daten anvertrauen würde.
Du siehst, hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Siehe auch hier!
Mit den Adressbüchern ist es etwas komplizierter.
Es gibt so genannte Synchronisationsprogramme (die ich aber weder kenne noch nutzen möchte).
Es gibt die Möglichkeit, die Adressbücher diverser Webmaildienste einzubinden (Bemerkung wie oben).
Du kannst die Adressbücher manuell synchron halten (hast du wirklich sooooo viele Änderungen???)
Oder du nutzt wie ich einen eigenen ldap-Server. Aber das ist wirklich absolut nichts für "mal so nebenbei"! Ich habe mich sehr lange damit befassen müssen, bis das alles zur vollen Zufriedenheit lief.
MfG Peter