Hallo napf-dimension,
wenn ich jemandem, "der Bilder benötigt" die Einstellungen dokumentieren will, benutze ich auch die Methode "Office-Dokument und Screenshot".
Ich selbst allerdings (der trotz drohender führender "6" in der Altersangabe ggw. noch keine Bilder benötigt
) wähle lieber eine andere Methode: Ich nutze einen schnöden Texteditor und tippe mir die Einstellungen in Tabellenform ab.
Kontoname, E/A-Server, Benutzername, Passwörter (!!) und wichtige Besonderheiten.
Diese Variante hat zwei Vorteile:
1.) Meine langen und komplexen Mailpasswörter generiere ich mit einem PW-Generator und kopiere sie zuerst in diese Datei. Und erst danach (und nach dem Zwischenspeichern) in die Einstellung auf dem Server und den Thunderbird, usw.
=> die Passwörter "passen immer".
2.) Da man Passwortdateien nicht irgendwo herumliegen lassen sollte, konvertiere ich die kleinen Textschnipsel mit dem hervorragenden keinen Tool Steganos LockNote in eine sichere Form. Jetzt kann ich diese Datei(en) auf dem Stick mit mir herumtragen, bei Freunden oder im Netz bunkern usw.
Noch ein Tipp:
Hier findest du beschrieben, wie du mit einem Add-on Kontoeinstellungen exportieren kannst.
Also damit exportieren, irgendwo abspeichern und bei Bedarf einfach wieder importieren.
Ich habe das Add-on allerdings nie getestet (kein Bedarf, siehe oben) und weiß auch nicht, ob es mit dem aktuellen TB funktioniert.
MfG Peter